Hallo,
ich möchte gerne zum Kindergeburtstag Sieger-Medaillen (1. Platz) selbst basteln. Wer kann mir weiterhelfen oder kennt entsprechende Web-Seiten?
Gruß Isolde
Hallo,
ich möchte gerne zum Kindergeburtstag Sieger-Medaillen (1. Platz) selbst basteln. Wer kann mir weiterhelfen oder kennt entsprechende Web-Seiten?
Gruß Isolde
Hallo Isolde
Ich würde mir besorgen:
Pappe
Goldpapier (wie zum Weihnachtssterne Basteln)
Breites Geschenkband (1-2 cm), am besten rot
Kleber
Schere
1 Zirkel oder runden Gegenstand (Deckel von Hipp-Glas o. ä.)
Dann würde ich aus Pappe und Goldpapier mit Hilfe des Zirkels oder runden Gegenstandes erstmal lauter gleich große runde Taler (ca. 5 cm Durchmesser) aufzeichnen und dann ausschneiden (Aus Goldpapier doppelt so viele wie aus Pappe, aus Pappe so viele, wie Kinder da sind).
Dann würde ich mir überlegen oder ausprobieren, wie lang die Geschenkbänder sein müssen, damit die Medaille dann an der richtigen Stelle sind, ich denke, etwa 50 – 60 cm, ca. 3 cm oben und unten (also 6 cm pro Band) zum Kleben berücksichtigen, dann so viele Bänder abschneiden wie Kinder da sein werden.
Auf der Vorderseite eines runden Papptalers das untere Ende eines Geschenkbandes festkleben, und auf der Rückseite des Papptaler genau gegenüber das unteren Ende dieses Geschenkbandes festkleben. Dabei das Band genau einmal verdrehen.
Medaillen sind eigentlich ganz einfach zu basteln.
Du brauchst:
1 Wasserglas
Pappe
Gold Silber oder Bronzefolie (Im Bastelladen)
und etwas breutes Schmuckband.
Du stellst das Wasserglas mit der Öffnung auf die Pappe und zeichnest drumherum. Schon hast du eine Runde form die du auschneiden kannst. Nun stichst du mit einer Schere oben am Rand zwei Löcher hinein, durch die du das Schmuckband ziehst und auf die passende Länge kürzt. (So das die Kinder sie über den Kopf kriegen )
Nun nimmst bestreichst du die erste Pappseite komplett mit Kleber (am besten sind Stifte) und drückst ihn dann auf die Folie, schneide ein bischen großzügigher aus, dann kannst du das überstehende um die Ränder klappen. Dann die andere Seite so bekleben, diesmal aber genau ausschneiden. Je nachdem was für Spiele es gibt, bei denen es die Medaillien zu gewinnen gibt, kannst du dir passende Motive im Internet suchen und sie aufkleben.
Gestalterisch lässt sich natürlich viel machen. Kann auch buntes papier genommen werden zum bekleben. Aber ich würde definitiv Pappe als untergund nehmen, damit sie stabil sind.
Hoffe das hat dir geholfen
Wenn’s schnell gehen muss…
Hallo Isolde,
… hilft auch folgender Trick:
Bierdeckel (je nach belieben rund oder eckig) dick mit Goldlack (so Weihnachtssprayzeugs) besprühen, Loch für das Band rein und dann noch Zahlen draufkleben.
Viel Spaß und viele Sieger
Blandura