Medaille mit WWII Panzer

Hab beim der wohnungsauflösung diese Medaille gefunden, kann mir jemand sagen wann und wozu diese ausgegeben wurde

Diese Medaille hat nur eine Seite?

Allerdings vermute ich das dies eine von Göde o. ä. ist. und wahrscheinlich nicht viel wert…

2 Like

Servus,

etwa ab Ende der 1960er Jahre gab es einen umfangreichen Wildwuchs an „Editionen“, die mit solchen und ähnlichen wertlosen Lockvögeln köderten, um Unterschriften für einen Bezug von weiterem wertlosem Kram im Abonnement einzuwerben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Durfte nur ein Bild einstellen.

Danke für den Hinweis. Bin dabei, alles aus dem WWII zu entsorgen. Nehme an , da mein Schwiegervater Panzerfahrer war, hat er es sich aus Sentimentalität zugelegt. Da ich damit nichts anfangen kann und es anscheinend wertlos ist, kann es auf den Müll.

Auch die Rückseite spricht für eine „Sammlermünze“ eines der hierauf spezialisierten Bauernfänger-Unternehmen, die nur Materialwert hat.

Servus,

ja, es ist schon eine Erleichterung, wenn man dieses vermaledeite Karma wenigstens in einigen materiellen Erscheinungsformen los wird.

Uns hat seinerzeit unser Vater seine Lametta-Sammlung (Verwundetenabzeichen in Silber, Nahkampfspange, Afrika-Korps-Palme) überlassen, als er merkte, wie sehr sich unsere französischen Austauschpartner dafür begeisterten. Viel später hat er dann erst erzählt, wie wohltuend das für ihn war.

Schöne Grüße

MM

Er hat das wenigstens selbst entschieden. Für (spätere) Ahnenforscher und -chronisten in der Familie wäre so etwas ein herber Verlust. Die Franzosen würden nie ihre Algerien- und Indochina-Abzeichen verschenken. Gehört alles zur Familienidentität.

Nein.

Man muss nicht jeden Dreck über Generationen mitschleppen. Vaters Bundesverdienstkreuz heben wir noch ein wenig auf, aber auch das ist nichts für die Ewigkeit, und das wichtigste, was er im Krieg erworben hat, seine Beinprothesen und Gehstützen, haben wir über Cuba sì zu seinem Andenken einem Zweck zugeführt, der in seinem Sinn war. Das ist unsere Familienidentität.

Was „die Franzosen“ (wer immer das auch sein mag) bereits ziemlich kurz nach dem überaus schmutzig geführten Algerienkrieg von diesem hielten, hat Maxime Le Forestier sehr treffend in Verse & eine Melodie gefasst:

Schöne Grüße

MM

  • ach ja, hier noch der Text in einer deutschen Rohfassung:

Du warst gerade achtzehn Jahre alt
Als sie dir ein rotes Käppi aufsetzten.
und Dir sagten: „Triff alles, was sich bewegt“.
Du warst nicht absichtlich ein Faschist
Fallschirmjäger

Von Schlacht zu Schlacht
bildete sich so Deine Intelligenz heraus
Du weißt, dass es hier nur zwei Arten von Menschen gibt
Die guten Menschen und die Terroristen
Fallschirmjäger

Dann haben sie Dir Tressen angehängt
Du Held aller Niederlagen
Für all Deine guten Aktionen
Du warst ein Folterspezialist
Fallschirmjäger

Dann kamen die Ehrungen
Die Orden, die Medaillen
Für jede Kugel in einem Herzen, für jeden Hieb
Für jedes schwarze Kreuz auf Deiner Liste
Fallschirmjäger

Aber, schade für Dich
Bald wird dein Krieg zu Ende sein
Kein Töten mehr, kein Kämpfen mehr, was wirst Du tun?
Deine Kunst ist nicht mehr gefragt
Fallschirmjäger

Das ist nur der Job einer Tussi
Denjenigen, die lesen können, zu befehlen
Vor allem, weil Du mit mir gelernt hast, was das Wort
„antimilitaristisch“ bedeutet
Fallschirmjäger

Du hast nichts von deinem Talent verloren
Einen Hinterhalt verpasst man nicht
Aber wenn man nicht mehr wirklich schießt
Findest Du es langweilig
Vielleicht sind deine Augen deshalb so traurig
Fallschirmjäger

Aber wenn es Dir wirklich zu peinlich ist
Für das Nichtstun bezahlt zu werden
Kannst Du Dich jederzeit umschulen lassen
Bei deinen kleinen Brüdern
Ich glaube, bei der Polizei werden Leute gesucht
Fallschirmjäger

(mit „Polizei“ sind hier die CRS gemeint, dazu gibt es in D keine Entsprechung)