Hallo Leute
Ich habe einen PC im Wohnzimmer, der direkt mit dem Fernseher verbunden ist. Der PC wird sowohl als MP3-Player, Video-Player als auch für CD und DVD-Wiedergabe verwenden. Zur Zeit steuere ich das ganze über VNC fern - wozu ich meinen Laptop verwende. Eigentlich würde ich den PC aber gerne über Infrarot-Fernbedienung fernsteuert - das Gerät habe ich bereits. Fehlt nur noch brauchbare Software. Der normale Explorer scheidet aus - auf dem Fernseher (normaler alter Röhrenfernseher) ist der Text praktisch nicht zu erkennen. Ausserdem ist die Steuerung doch etwas fummelig.
Also muss eine Media Center Software her. Hat da wer gute Erfahrung mit so einer Software gemacht? Folgende Voraussetzungen habe ich:
-
ich benötigte KEINE TV-Funktionaliät. Ferngesehen wird über den Fernseher, das Programm ist eh so mies, dass sich Aufzeichnen nicht lohnt.
-
auch KEINE Rekorderfunktion (siehe oben)
-
soll normale MP3s wiedergeben können
-
optimalerweise auch M4Ps und M4As (Apple iTunes Format)
-
muss die üblichen Videoformate von Disk spielen können (mpeg, avi, divx, xvid, mov etc.)
-
wenn geht, das ganze ohne Schnörkel und Spielereien - Hauptsache, am Fernseher einfach bequem bedienbar.
-
ach ja, Freeware ist natürlich von Vorteil aber nicht unbedingt ein Muss
bisher habe ich mir mal „Got All Media“ angeschaut, das ist aber ziemlich enttäuschend: die Konfigurierbarkeit ist nicht so toll, die Video-Wiedergabe haut gar nicht nicht, Verzeichnissstrukturen werden völlig ignoriert, herbe Darstellungsprobleme und und und.
Bin dankbar für brauchbare Tipps.
lg
Erwin