Hallo zusammen…
Ich bin ein ziemlicher Noob bezüglich Video, Streaming etc darum entschuldigt meine warscheinlich blöde Frage…
Ich hab im Keller einen kleinen Media-Server (Windows Vista). Die Medienfreigabe hab ich über den Media-Player geregelt, Media-Center brauch ich für TV-Recording.
Im Wohnzimmer am TV hab ich einen D-Link DSM-510 HD-Mediaplayer. Dieser greift via Wireless auf meinen Server zu.
Soweit, sogut. Das funktioniert von der Technischen Seite her wunderbar… bis auf die Video-Auflösung. Wenn ich eine DVD in den Player schiebe wird der Film immer schön auf den kompletten TV-Bildschirm „upscaled“. Wenn ich es via Mediaplayer raufstreame, dann hab ich immer entweder ein ca 1/2 so grosses Bild, oder eines mit fetten Balken oben und unten…
Ich wollte ja eigentlich einen Teil meiner DVD-Sammlung digitalisieren und dann eben via das Media-Center abspielen.
Muss ich ein spezielles Format wählen damit das upscaling gemacht wird? Kenn Ihr ein rel. simples Tool mit dem ich meine DVDs entsprechend digitalisieren kann?
Hier die Formate, die mein Mediaplayer kann:
• MPEG-1 (Resolution up to 480p)
• MPEG-2 (Resolution up to 1080i)
• MPEG-4 (ASP - Advanced Simple Profile)
• AVI (MPEG4 layer only, does not support uncompressed AVI, Resolution up to 1080i)
• XVID (with MP3 and PCM)
• WMV9 (Resolution up to 720p)
• DVR-MS (Recorded TV files from Microsoft Windows® Media Center Edition)
Ich hoffe, ich konnte meine Problematik einigermassen verständlich rüberbringen…
Danke für jeden Tip und Grüsse,
Oliver