hab grad mit meinem Mann ein bisschen gesponnen… Angenommen, man kauft 10 Computer, jeweils ein einzelner Kassenbon für jeden Rechner. Dann wartet man die Veröffentlichung der Nummer ab, holt sich die Kohle für den Rechner und die anderen gibt man wieder zurück. Müssen ja keine Computer sein, was Kleineres geht auch. Dagegen muss sich MM doch abgesichert haben, oder?
hab grad mit meinem Mann ein bisschen gesponnen… Angenommen,
man kauft 10 Computer, jeweils ein einzelner Kassenbon für
jeden Rechner. Dann wartet man die Veröffentlichung der Nummer
ab, holt sich die Kohle für den Rechner und die anderen gibt
man wieder zurück. Müssen ja keine Computer sein, was
Kleineres geht auch. Dagegen muss sich MM doch abgesichert
haben, oder?
Was meint / wisst Ihr?
1: MediaMarkt muss die Dinger ja nicht zurücknehmen.
2: Und selbst wenn, sie müssten ja kein Bargeld zurückgeben, sondern könnten auch Gutscheine ausgeben. Damit bliebe das Geld im Konzern.
3: Selbst wenn du 10 Computer kaufst heißt das bestimmt nicht, dass du garantiert alle Endnummern von 0 bis 9 hast, weil’s ja schließlich noch weitere Kassen gibt…
Ok, dann kauft man eben so viele, bis man alle Nummern zusammen hat. Ich weiß, MM MUSS nichts zurücknehmen, machen sie aber. Steht ja irgendwo, dass sie es machen, deshalb dachte ich, dass sie jetzt vielleicht geschrieben haben, keine Rückgabe der in dem angegebenen Zeitraum gekauften Ware bzw. nur gegen Gutschein.
Aber auch so könnte man die Gutscheine ja nutzen und wieder neu einkaufen. Gibt genug Leute mit viel Zeit und Ideen…
Frage dazu…
Hallo,
ich hab die Werbung nur am Rande mit bekommen…
Und so verstanden: ich geh zu MM, kauf was… die Endnummer bestimmt sich aus allen Käufen innerhalb eines MM und wird automatisch vom System vergeben.
Also ich meine: ich muss in einem MM der jeweils 10. Kunde sein.
Ist das so?
Danke für Info und
Gruß
ShannonS
P.S.: Zu dem angenommenen Sachverhalt hier: sicher hat MM sich irgendwie ausgerechnet, dass diese Maßnahme sich unterm Strich ausbezahlt. Aber es gibt immer bei allem Menschen, die irgendein Szenario erstellen, nach dem man eventuell doch noch ein Schlupfloch finden könnte…
wenn ich die Werbung richtig verstanden habe, wird es sehr schwierig sein, sich selbst eine 10. Nummer zuzuschustern… denke ich
Ok, dann kauft man eben so viele, bis man alle Nummern
zusammen hat. Ich weiß, MM MUSS nichts zurücknehmen, machen
sie aber. Steht ja irgendwo, dass sie es machen, deshalb
dachte ich, dass sie jetzt vielleicht geschrieben haben, keine
Rückgabe der in dem angegebenen Zeitraum gekauften Ware bzw.
nur gegen Gutschein.
Hallo
Mediamarkt personalisiert Umtäusche, es wird also nach Namen und Adresse gefragt, diese werden in der Datenbank gespeichert. Genauso dürfte es bei der Erstattung der gezogenen Endnummern sein.
Gruss vonsales
P.S. Im übrigen denke ich das man evtl. das Kassensystem ein bisschen umprogrammieren könnte… um die kostenlosen Einkäufe zu steuern.
der kostenlose zehnte Einkauf stellt doch lediglich einen Preisnachlass von 10 % dar. Auch wenn manchmal sehr teure Einkäufe kostenlos sind, trifft es sicherlich genauso oft auf Centartikel zu. Es gleicht sich halt aus.
Auch wenn eine manipulierte Software benutzt würde, die kleinpreisige Waren bevorzugt, es würde es irgendwann mal rauskommen. Der Imageverlust für Mediamarkt mit seiner aggressiven Werbung wäre sehr hoch. Ich glaube nicht, dass sie das Risiko eingehen.
Mich würde mal interessieren, wie sich der kostenlose zehnte Einkauf für Mediamarkt steuerlich auswirkt. Eine grundsätzliche Rabattierung dürfte steuerlich keine Rolle spielen, aber der kostenlose Einkauf könnte vermutlich in voller Höhe steuerlich geltend gemacht werden. Von daher wäre der Verlust garnicht so hoch, der Gewinn aber um so höher.
P.S.: Zu dem angenommenen Sachverhalt hier: sicher hat MM sich
irgendwie ausgerechnet, dass diese Maßnahme sich unterm Strich
ausbezahlt.
Na aber sicher! Es ist doch klar, dass überschlagsmäßig es gerade mal 10% Rabatt insgesamt für MM sind. Eher sogar weniger, weil sich garantiert nicht jeder bei MM meldet und das mitbekommt. Wenn’s also nur jeder zweite mitbekommt, dann statistisch nur noch 5%…
Und das ist wesentlich günstiger für MM als die 19% Rabatt die es in den letzten Jahren für jeden gab.
bei den astronomischen Preisen bei MM machen die trotzdem noch genug Gewinn. Geh lieber in ein normales Computergeschäft, da bekommst Du den gleichen Computer billiger als bei MM - 10%.
müsste man halt zusammen mit freunden machen. außerdem müssten es keine 12 rechner sein, sondern einfach ein paar „teure“ unterschiedliche dinge. gibt sicher welche, die das machen, geht ja auch unauffällig. ein paar freunde, geschwister, mama, papa. unterschiedliche zeiten und märkte.
merkt ihr nicht, dass ihr voll auf die MM-Masche abfahrt. Ich kauft (zunächst nur virtuell) jede Menge Waren beim MM damit ihr irgendetwas umsonst bekommt. Genau damit rechnet und darauf hofft MM. Gewinn macht MM allemal, die rund 10 % sind in der Gewinnspanne schon längst einkalkuliert.