Media markt kaufvertrag verbindlich bei anzahlung

hallo
wenn ich bei mediamarkt etwas bestelle (vor ort) und dabei eine anzahlung leiste, ist der mediamarkt doch verpflichtet den artikel zum vereinbarten preis zu liefern.
mit der anzahlung ist ja ein verbindlicher kaufvertrag zustande gekommen, sehe ich das richtig?
der verkäufer sagt nun, der artikel sei zwar wie bestellt lieferbar, kostet aber mehr als vereinbart…
lg, christine

Du hast recht gucke im Grundgesetz.

gehe einfach mit dem entsprechenden Gesetzestext in den Laden

Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wurde bezüglich der Anzahlung bereits eine Unterschrift geleistet und ist auf diesem Zettel die zu zahlende Gesamtsumme aufgeschrieben?

Sollte dies der Fall sein, besteht aus der Sicht von Mediamarkt kein Recht, den Preis nachträglich zu erhöhen.

MfG Saxony88

Hallo Saxony!

Erst mal lieben Dank für die rasche Antwort!
Ja, Gesamtsumme und Verkäuferunterschrift sind vorhanden.
Ich habe eine Rechnung, es steht allerdings nicht explizit Rechnung darauf, aber ich vermute es ist die Standard-Rechnung von Mediamarkt.
Es ist ein DinA4 grosses Formblattblatt von Mediamarkt mit meiner Anschrift, dem Namen und der Unterschrift des Verkäufers, dem bestellten Artikel mit dem Preis, dem Lieferdatum (unbestimmt), der Gesamtsumme und der zu leistenden Anzahlung.
Zudem habe ich den Kassenbon für die geleistete Anzahlung.

Ich finde das irgendwie blöd wenn man seinem guten Recht so hinterherlaufen muss. Mir ist das dann direkt unangenehm, obwohl ich ja nur will was vereinbart war…
Im Grunde weiss man ja selbst irgendwie, dass der Kaufvertrag verbindlich ist, aber dann ist man sich eben doch nicht sicher, ob nicht durch die AGB oder andere Geschäftsbedingungen der Mediamarkt ein Rücktrittsrecht hat.
LG!
christine

Hallo Saxony!

Erst mal lieben Dank für die rasche Antwort!
Ja, Gesamtsumme und Verkäuferunterschrift sind vorhanden.
Ich habe eine Rechnung, es steht allerdings nicht explizit Rechnung darauf, aber ich vermute es ist die Standard-Rechnung von Mediamarkt.
Es ist ein DinA4 grosses Formblattblatt von Mediamarkt mit meiner Anschrift, dem Namen und der Unterschrift des Verkäufers, dem bestellten Artikel mit dem Preis, dem Lieferdatum (unbestimmt), der Gesamtsumme und der zu leistenden Anzahlung.
Zudem habe ich den Kassenbon für die geleistete Anzahlung.

Ich finde das irgendwie blöd wenn man seinem guten Recht so hinterherlaufen muss. Mir ist das dann direkt unangenehm, obwohl ich ja nur will was vereinbart war…
Im Grunde weiss man ja selbst irgendwie, dass der Kaufvertrag verbindlich ist, aber dann ist man sich eben doch nicht sicher, ob nicht durch die AGB oder andere Geschäftsbedingungen der Mediamarkt ein Rücktrittsrecht hat.
LG!
christine.