Hallo,
unter W2k habe ich ein eigenartiges Problem.
Eine Datei (Video) öffne ich mit ‚öffnen mit‘, wähle den Mediaplayer aus, setze das Häkchen ‚Dateien dieses Typs …‘ und starte. Das Video wird abgespielt. Anschließend Doppelklick oder ‚öffnen‘ führt zu einer Fehlermeldung ‚Datei nicht gefunden‘. ‚Öffnen mit‘ funktioniert wieder.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Danke, Rainer
Hallo Rainer
Das sind die Feinheiten von Windows. Ab und an habe ich auch mit diesem Problemen zu kämpfen. Insbesondere dann, wenn mehrere Programme auf den gleichen Dateityp zugreifen können. Da kommt der Herr BG nicht ganz klar.
Mach es so:
Wenn du suchst mit „Öffnen mit…“. Dann wähle nicht aus der Liste darunter sondern klicke auf „Durchsuchen“ und wähle genau die Programmdatei, mit welcher du öffnen willst. Also mit dem ganzen Programmpfad, dann wird vermutlich die Priorität in der Registry neu gesetzt.
Hast du gewählt, dann das Häckchen setzen. Ehrlich, ich verstehe es auch nicht ganz, aber bei mir funktionierts so.
Der Hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler,
Wenn du suchst mit „Öffnen mit…“. Dann wähle nicht aus der
Liste darunter sondern klicke auf „Durchsuchen“ und wähle
genau die Programmdatei, mit welcher du öffnen willst. Also
mit dem ganzen Programmpfad, dann wird vermutlich die
Priorität in der Registry neu gesetzt.
Hast du gewählt, dann das Häckchen setzen. Ehrlich, ich
verstehe es auch nicht ganz, aber bei mir funktionierts so.
hab ich doch so gemacht! Nur ohne Erfolg. Das ist ja mein Problem.
Weißt Du, wo ich das in der Registry finde? Wenn Bill das nicht schafft, muß ich wohl helfen. 
Gruß, Rainer
Hallo Rainer
Wenn es so nicht geht, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten.
Die erste wäre, du liest dir das mal durch und versuchst es einfach mal:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/reparaturins…
oder die zweite wäre dann, das du es mal mit dem Registry System Wizard von
http://www.winfaq.de
versuchst. Spezielle Tweaks habe ich zwar nicht gefunden, aber die dazugehörende Hilfedatei Windows FAQ 6.3 bietet ein paar Einträge nach entsprechender Suche.
Mehr weiss ich auch nicht, tut mir leid. Die anderen Spezialisten melden sich ja auch nicht zu Wort.
Viel Glück
der Hinterwäldler
Hi!
@ Rainer
Hmm habe ich es richtig verstanden wenn du Doppelt auf die Datei klickst dann wird der Windows Media Player nicht gestartet. Oder meinst du er zeigt an die Datei ist nicht da?
Kannst du mal bitte die Anzeigen deines Systems ausschreiben ohne Punkte zu machen das wäre hilfreicher.
Welchem Dateityp hat das Video denn und in welches Standartprogramm ist ihm zugeteilt? Dieses erfährst du wenn du im Explorer auf Extras->Ordneroptionen->KArteikarte Dateitypen guckst. Hier kannst du übrigens auch den Mediaplayer als Standartprogramm definieren.
Tschau
das Omen
Hi,
Hmm habe ich es richtig verstanden wenn du Doppelt auf die
Datei klickst dann wird der Windows Media Player nicht
gestartet. Oder meinst du er zeigt an die Datei ist nicht da?
Der mediaplayer wird gestartet, die Meldung sagt, der Pad zu der Datei , die geöffnet werden soll ist falsch.
Kannst du mal bitte die Anzeigen deines Systems ausschreiben
ohne Punkte zu machen das wäre hilfreicher.
Sobald ich wieder an den Rechner komme, schreibe ich die Meldung vollständig ab. Problem, es ist nicht mein Rechner, keiner von denen, mit denen ich hier Beiträge schreibe. 
Welchem Dateityp hat das Video denn und in welches
Standartprogramm ist ihm zugeteilt? Dieses erfährst du wenn du
im Explorer auf Extras->Ordneroptionen->KArteikarte
Dateitypen guckst. Hier kannst du übrigens auch den
Mediaplayer als Standartprogramm definieren.
Das ist so eingestellt.
(Sieh mal im meine ViKa.
)
Danke, Gruß, Rainer
Hallo Hinterwäldler,
noch mal danke für die Hilfe, ich versuch’s dann am Montag. Jetzt ist erst mal WE, bin schon zu Hause.
Gruß, Rainer