Media Player funktiert nicht

Seit kurzem kann ich keine CDs mehr abspielen. Bisher hat dies einwandfrei funktioniert. Nun erhalte ich im Geräte - Manager unter Andere Geräte ein gelbes Fragezeichen vor Audiocontroller für Multimedia. Ebenfalls sind im gestartete Programm Everst unter den Menue Geräteressourcen nun auch Meldung mit vorstehendem g e l b e n Fragezeichen enthalten:
?gelb IRQ05, gemeinsam genutzt
?gelb Port CC00-CC7F, unbekannt
?gelb Port D000-D0FF, unbekannt.
Hat dies etwas mit Störenfrieden zu tun und was kann ich tun um die Fehler zu beheben. Würde gerne den Windows Media Player wieder benutzen. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke

Reinhold

Hallo auch,

Seit kurzem kann ich keine CDs mehr abspielen. Bisher hat dies
einwandfrei funktioniert. Nun erhalte ich im Geräte - Manager
unter Andere Geräte ein gelbes Fragezeichen vor
Audiocontroller für Multimedia. Ebenfalls sind im gestartete
Programm Everst unter den Menue Geräteressourcen nun auch
Meldung mit vorstehendem g e l b e n Fragezeichen enthalten:
?gelb IRQ05, gemeinsam genutzt
?gelb Port CC00-CC7F, unbekannt
?gelb Port D000-D0FF, unbekannt.
Hat dies etwas mit Störenfrieden zu tun und was kann ich tun
um die Fehler zu beheben. Würde gerne den Windows Media Player
wieder benutzen. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

für mich klingt das eher nach falsch konfigurierter Hardware (was diese gelben Ausrufezeichen ja auch anzeigen) als nach Malware. Hast du kürzlich Hardware ein- oder umgebaut, neue Treiber installiert oder an den Gerätekonfigurationen rumgespielt?

Als Lösungsansatz fiele mir spontan ein, alles mit Warnsymbolen und die Soundkarte zu deinstallieren (also unter Windows, nicht ausbauen) und neu zu starten. Vielleicht kann Windows das ganze selbst wieder ins Lot bringen. Mach aber vorher einen neuen Checkpoint mit der Systemwiederherstellung, falls du Windows XP benutzt.

Funktionieren andere Audioplayer und gibt es überhaupt Sound?

mfg
MB

Hallo Markus,

zunächst einmal danke für deine Mühe. Das blöde ist, ich habe den Media Player 10 von Windows installiert. Trotz aller Möglichkeiten, die ich aus dem Web entnommen habe, bekomme ich dieses Ding nicht mehr deinstalliert. Andere Audioplayer funktionieren leider auch nicht und es gibt auch kein Sound. Ich benutze Windows XP. Nur wie bekomme ich den Müll mit den Fragezeichen deinstalliert? Vielleicht kannst du mir hierzu einen Tip geben!

mfg
Reinhold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe
den Media Player 10 von Windows installiert.

also falls das die Ursache des Problems ist, habe ich noch nie sowas gehört :smile:

Trotz aller
Möglichkeiten, die ich aus dem Web entnommen habe, bekomme ich
dieses Ding nicht mehr deinstalliert.

So ist das von Microsoft auch gedacht. Du könntest die Festplatte formatieren und Windows samt altem MP wieder aufspielen…

Andere Audioplayer
funktionieren leider auch nicht und es gibt auch kein Sound.
Ich benutze Windows XP.

Dann ist es ziemlich sicher ein Konfigurationsproblem oder ein Hardwarekonflikt bei der Soundkarte.

Nur wie bekomme ich den Müll mit den Fragezeichen deinstalliert?

Im Gerätemanager kannst du mit Rechts auf die entsprechenden Geräte klicken und sie deinstallieren. Windows fragt dann nochmal nach und entfernt die Geräte anschließend, wenn du bestätigst. Beim nächsten Neustart werden sie dann aber wieder erkannt und Windows bindet sie wieder ein, ggf. musst du manuell noch Treiber installieren. Mit etwas Glück erledigt Windows das Problem so von alleine.

Handelt es sich um eine Soundkarte oder um Onboard-Sound?

mfg
MB

Hallo,

deine Vorgehensweise klingt so ein wenig nach: „Mein Auto hat einen Platten, also baue ich die Hupe aus“. Soll heißen, der Microsoft Mediaplayer dürfte mit deinem Problem gar nichts zu tun haben (Du merkst es nur dort).

Also würde ich den Mediaplayer unangetastet lassen und mich der Hardware- bzw. Treiberproblematik der gelben Ausrufezeichen widmen. Also einfach mal Gerät in der Geräteverwaltung rausschmeißen und neu erkennen lassen. Ggf. ist es auch defek und muss ausgetauscht werden. Dann wird auch der Mediaplayer wieder laufen und jeder andere parallel installierte Player auch.

Gruß vom Wiz

Hallo,

die Meldung mit dem gelben Ausrufezeichen hatte ich mehrmal im Gerätemanger entfernt. Jedoch erscheint nach jedem Neustart im Gerätemanger erneut die Meldung mit dem gelben Fragezeichen, das ein neuer Audiocontroller für Multimedia gefunden wurde. Mittlerweile erhalte ich zudem, was bisher nicht der Fall war, beim Start die Meldung das eine neue Hardware gefunden wurde. Bin mir aber sicher das ich nichts Neues installiert habe. Oder wie kann ich erkennen zu welcher neuen Hardware er welche Treiber benötigt? Habe mehrmal eine Verbindung über Windows Update hergestellt. Einen Treiber kann jedoch nicht gefunden werden.

Hallo,

die Meldung mit dem gelben Ausrufezeichen hatte ich mehrmal im
Gerätemanger entfernt. Jedoch erscheint nach jedem Neustart im
Gerätemanger erneut die Meldung mit dem gelben Fragezeichen,
das ein neuer Audiocontroller für Multimedia gefunden wurde.

hallo,

nu is doch imho klar das du die treiber für die geräte mit den ausruf- oder fragezeichen neu installieren musst.
die zwei möglichkeiten der vorgehensweise (ist für mich allerdings nicht vorhersehbar welche möglichkeit du beschreiten musst)

1. im hw-manager (wo dir die ausrufezeichen angezeigt werden), auf das entsprechende gerät klicken (eigenschaften) und dann auf „treiber neu installieren“ (treiber cd oder diskette im laufwerk), und dann evtl noch den pfad angeben.

2. setupexe auf der treiber cd oder diskette für das jeweilige gerät starten.

gruss wgn

Hallo wgn,

melde mich erst jetzt, da ich ein paar Tage nicht zu erreichen war. Was du mir vorgibst habe ich schon durchgeführt, bevor ich meine Frage in das Forum gestellt habe. Leider weis ich nicht um welchen benötigten Treiber es sich handelt. Einen Versuch über das Internet habe ich ebenfalls durchgeführt. Einen Treiber konnte dort jedoch leider ebenfalls nicht gefunden werden. Vielleicht siehst du eine andere Möglichkeit um das Übel loszuwerden. Nochmals: Ich entferne das Gerät über den Gerätemanager, starte des PC neu, und schon habe ich wieder die Meldung das eine neue Hardware gefunden wurde! Deaktieviere ich jedoch das Gerät im GM, so kommt keine Meldung mehr. Alles schön und gut, aber leider kann ich keine Multimedia CD abspielen.

Danke
Reinhold