Media Server/ Player

Hallo zusammen,

ich beabsichtige etwas „Mulitimedialer“ zu werden und überlege gerade, welche Hardware Konfiguration da noch einzusetzen wäre. Dabei geht es mir erstmal nicht darum, konkrete Produkte zu finden, sondern welche Art Hardware überhaupt in Frage kommt.Was ist da: Fernseher (ohne Internet), AV-Receiver, BluRay Player, w-lan Router (genaue Typen kann ich alle nenne, wenn sinnvoll), laptops, Lan kann ich legen.

Was möchte ich: Über meinen Fernseher auf das Internet und eine zentrale Datenablage (Ich dachte an ein NAS insbesondere für Bilder, Musik und Filme) zugreifen können. Ausgabe mindestens HDMI (full HD) für Bilder/Filme und optisch für den Ton zum Receiver.

Da ich alle Komponenten möglichst „ausquartiert“ habe (außer Fernseher und BluRay), sollte entweder Infrarot oder auch BlueTooth zur Ansteuerung vorhanden sein (oder?) (da gibt es ja dann wohl auch noch ein Keyboard einzubinden).

Bisher dachte ich so an apple TV und ein NAS. Allering scheint mir apple eingeschränkt nutzbar (i-tune etc.) und ich möchte mich lieber nicht so festlegen. (Habe auch keine apples im hause…:wink:)

Sollte ich noch was angeben müssen, mache ich das natürlich gerne.Vielen Dank euch allen für das Interesse und eure Meinung!

Dirk.Pegasus
P.S.: Sollte ich die Frage besser in anderes Forum stellen? Hatte gesucht und fand dies hier noch am naheliegensten…

Hallo,

wenn am AV-Receiver noch ein HDMI-Port frei ist und Du Android-Geräte dein Eigen nennst, kannst Du mit einem Google Chromecast Stick nebst passender Apps schon eine ganze Menge für gerade mal € 35,-- erreichen. Chromecast wird von immer mehr Mediaplayern für Android unterstützt, und ich nutze z.B. Bubble UPNP in der Vollversion um schön gemütlich auf dem Sofa sitzend Bilder, Videos, Musik einfach mal eben zum Fernseher zu schicken (und da der Stick am Receiver eingesteckt ist, landet der Ton automatisch da).

Als Speicherort für die ganzen Medien nutze ich tatsächlich ein NAS mit einem DLNA-Server (Twonky), es reicht aber auch eine Windows-Freigabe oder die Aktivierung der Fernsteuerfunktion im Windows Mediaplayer.

Gruß vom Wiz

Ich hab’s noch nicht getan
…auf meiner Liste ganz oben steht so eine android smart-Box. Im Prinzip ist das nichts viel anderes als der vorgeschlagene google-Tv-Stick, nur etwas flexibler noch.

Gesteuert wird die über Android-app von Smartphone oder Tablet aus.
Oder mit einer extra-Tastatur/Fernbedienung (die mir aber zu teuer aussieht und die ich ungern hier noch zusätzlich rumfliegen haben möchte). Soweit ich das gesehen habe, kann die Fernsteuerungsapp und die smart-Box das Streamen über DLNA.

Medien liegen auf einer älteren (1TB) iomega-NAS, die aber bald zu klein sein wird.
Alternativ könnte man auch eine USB-Festplatte an den (so vorhanden) Anschluß der Fritz!Box stöpseln.

Ich warte vor allem mit der Anschaffung, weil unser DSL für z.B. Mediatheken und Youtube in HD grenzwertig langsam ist und ich noch auf eine Beschleunigung hoffe.

Grüße
kernig

Hallo,

hier solltest du unterscheiden.
wenn du „ruhe“ haben willst, brauchst du nur einen client am fernsehen, da reicht ein raspberry aus. dazu dann eine nas oder ein mediaserver ( wobei z.b. die synology da schon viele extras mitbringt)

hth

Hallo zusammen,

ich beabsichtige etwas „Mulitimedialer“ zu werden und überlege
gerade, welche Hardware Konfiguration da noch einzusetzen
wäre. Dabei geht es mir erstmal nicht darum, konkrete Produkte
zu finden, sondern welche Art Hardware überhaupt in Frage
kommt.Was ist da: Fernseher (ohne Internet), AV-Receiver,
BluRay Player, w-lan Router (genaue Typen kann ich alle nenne,
wenn sinnvoll), laptops, Lan kann ich legen.

Was möchte ich: Über meinen Fernseher auf das Internet und
eine zentrale Datenablage (Ich dachte an ein NAS insbesondere
für Bilder, Musik und Filme) zugreifen können. Ausgabe
mindestens HDMI (full HD) für Bilder/Filme und optisch für den
Ton zum Receiver.

Ich habe für diese Zwecke den google Chromestick. Ich hatte vorher einen „normalen“ Android Stick (MK802) mit Funktastatur am TV, habe dann aber festgestellt, das das immer etwas umständlich ist bis alles so läuft wie man es braucht.
Der Chromestick ist im grunde ein abgespecktes und zugeschnittenes Android, welches man in einen HDMI Port am TV einsteckt und welcher dann vom Internet (youtube) oder dem NAS per DLNA Videos, Bilder und Musik streamt. Passt für mich perfekt.
Als NAS hab ich einen Synology Nas. Dazu gibts eine App für mein Smartphone über das ich dann alles steuern kann.

Da ich alle Komponenten möglichst „ausquartiert“ habe (außer
Fernseher und BluRay), sollte entweder Infrarot oder auch
BlueTooth zur Ansteuerung vorhanden sein (oder?) (da gibt es
ja dann wohl auch noch ein Keyboard einzubinden).

Ich befürchte, das Bluetooth von der Entfernung nicht so ganz ausreicht und würde da eher WLAN vorschlagen.

Gruß
h.

Hallo Wiz,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich so die Medien direkt auf dem Fernseher streamen.

Kann ich damit auch auf dem TV surfen?

Weiter Áusgänge (Ton auf den Receiver) hat das Gerät wohl dan nocht, oder?

Nochmals besten Dank und mal sehen, was die Diskussion noch so bringt

Dirk.Pegasus

Hallo kering,

vielen Dank für die Antwort.

Zum Stick habe ich auch bei der anderen Antwort noch etwas gefragt. Da ich zZ kein Android Gerät besitze, scheint das (auch weil wohl kein Ausgang für den Ton vorhanden ist) noch nicht die Lösung zu sein.

Das NAS scheint aber wohl ein „Kernstück“ zu werden. (Ist USB nicht langsamer asl LAN? Und beim NAS hoffe ich auf WakeOnLan, wärend eine USB-Platte doch ständig laufen müsste, oder?) Kennst du da aktuelle Lösungen, die selber auch den Mediaplayer abdecken? Also mit HDMI und optischem Ausgang? Die dann per BlueTooth (oder?) über ein Keyboard und Maus ansprechen. Wäre dann ein Abwasch…

Bis bald mal.

Dirk.Pegasus

Hallo hth (?),

ja, ich will meine Ruhe haben, außerdem hab ich im Keller, von dort wird alles im WZ versorgt, mehr Platz (:wink:).

rasperry muss ich mal googeln. Falls ich dazu Fragen habe würd ich mich noch einmal melden.

bis dann mal.

Dirk.Pegasus

Hallo little h,

zum Chromestick hatte ich unten schon geschrieben. da fehlt mir dann wohl der Ton für den Verstärker und Filme sollen ja auch mal mit 5.1 auf die Ohren kommen…

Zu deiner Anmerkung bezüglich BlueTooth. Ich habe im Keller unter dem WZ bisher (fast) alle Komponenten untergebracht. (Ist leise, Platz ohne Ende und Nähe zum Router etc…) Es wären also nur ein Decke und ein paar Meter zu überbrücken. Ginge dass? Für die Infrarot Geräte habe ich eine Verlängerung, damit die Signale in den Keller kommen. Gibt es so etwas für BlueTooth?

Danke und bis bald mal.

Dirk.Pegasus

Hi,

da kann ich dir helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberry_Pi_macht_aus…
dann „steuerst“ du den raspberry und nicht das nas

hth (Hope This Helps)

Ach so, also;

Hallo Genius malignus!

vielen Dank für die Links, hatte auch gerade mal gegoggelt.

Klingt schon mal sehr interessant, alleine mal so ein Teilchen einzusetzen…

Bei der Suche nach rasberry habe ich mich auch mal nach dem Thema SPDIF und 5.1 umgeschaut. Wie mir scheint kann rasberry das nicht im Standard. Da gibt es Ideen über USB eine zweite Karte (Soundkarte?) anzusteuern, die das dann leistet. Oder auch einen HDMI Splitter einzusetezen. Hast du dich da schon mal mit auseinander gesetzt?

Im Moment scheint das ein guter Weg zu sein. NAS mit HDMI/SPDIF Ausgängen ist mE die Alternative, da muss ich mich aber noch etwas einlesen…

Danke nochmals.

Dirk.Pegasus

Hallo,

der Einsatz einer externen Sound-„Karte“ ist kein Problem.

Für den schnellen einsatz als Medien und Media-Server gibt es einige vorbereitete Images, siehe auch hier:

http://www.golem.de/news/raspberry-pi-xbian-vs-raspb…

Anders als der Autor bevorzuge ich allerdings XBian.

Grüße

Hallo,

ich würde mir eher mal die ansehen
http://www.element14.com/community/community/raspber…

vielleicht kan ndie das schon, was du brauchst.

ein nas mit hdmi halte ich für sinnlos und falsch und den falschen ansatz, das sind meistens krüppellösungen, die nichts richtig können

da würde ich mich eher nach einen mediaplayer mit dlna umsehen, der den soundausgang hat, den du suchst.

hth

Hallo,

zum Thema Ton scheinst Du meine Antwort nicht ganz verstanden zu haben. Du brauchst keinen getrennten Tonausgang am Chromestick, wenn Du den nicht am Fernseher sondern an einem HDMI-Eingang des AV-Receivers einsteckst. Dann landet der Ton direkt im Receiver und auf den daran angeschlossenen Boxen, und das Bild wird durch den HDMI-Ausgang des Receivers auf den Fernseher gebracht. Das ist mE die beste Lösung.

Du kannst natürlich auch den Stick an den Fernseher stecken, und den Ton dann an einem Audioausgang des Fernsehers wieder abgreifen und zu einem passenden Eingang im Receiver schicken. Das bedeutet aber jede Menge eigentlich unnötige Kabelage, wenn man einen modernen AV-Receiver mit HDMI hat. Bei mir geht nur noch ein Stromkabel und ein HDMI-Kabel zum Fernseher. Alles andere ist am AV-Receiver angeschlossen, über den ich dann die Quellen umschalte.

Ansonsten sieht es so aus, dass immer mehr Apps unter Android den Chromestick unterstützen. Die zeigen dann ein entsprechendes Icon an, und ermöglichen so mit einem Fingertipp die Ausgabe an den Fernseher (und Ton an den Receiver). D.h. Du kannst z.B. per Handy/Tablet im Playstore einen Film online mieten, tippst auf das Icon, und schon landet der Film auf dem Fernseher.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

ich hatte dich schon richtig verstanden. Da ich aber nur dann den Receiver einschalte, wenn ich „mal“ 5.1 oder Musik möchte, müsste ich den Stick umstecken. Um mal eben nachrichten zu sehen oder ähnlich anspruchloses (Was Bild und Ton angeht) mach ich den receiver nicht an.

Muss das mal scken lassen. Umstöpseln will ich nicht, aber alles soll klappen. Könnte ein Dilemma werden…

FG

Dirk.Pegasus

Hallo GM,

Link schaue ich mir an. Und dein Hinweis ist gut. Eiegentlich „stehe“ ich eh auf Einzellösungen, die ihre Aufgabe beherrschen. Kann man dann auch gezielt austauschen…

fg

Dirk.Pegasus

Hallo GM,

Nachtrag:
Die Karte kann was ich suche: SPDIF, allerings elektrisch. Ich kannte das bisher nur als optische Übertragung, aber SPDIF ist wohl nur das Protokoll. Jetzt muss ich schauen, ob ich das elektrische Signal im Receiver verarbeiten könnte. Sonst bin ich wohl nicht weiter…

fg

Dirk.Pegasus

Hallo fribbe,

inzwischen bin ich schon fast so weit, einfach ein rasberry zu besorgen. dann werde ich mir mal die Vor- und nachteile anschauen. Und ggfs. wird es ja XBian…

fg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

mach mal. Macht Spaß.

Grüße

fribbe

Zwei Alternativen
Hei!

zwei völlig anderere Vorschläge:

1. Einen PopCornHour bzw. einen der zahllosen Clones.
    Ist ein kleines, schwarzes Kästchen, das so ziemlich alle Video-, Audio- und Bildformate abspielt, von integrierter Platte (muss aber nicht!), angeschlossenen USB Geräten (Stick, Platten, Speicherkarten und DVD-Laufwerken - BR hab ich mangels USB-BR-Laufwerk bisher nicht testen können) sowie übers Netzwerk.

Der Witz an dem Ding: Es ist in der Lage, sich mit Benutzernamen und Passwort an Windows- und Linux-Servern anzumelden - kann sowohl SMB- als auch NFS-Freigaben. Also kein Gefruckel mit irgendwelchen MediaServern.
Und er ist einer der wenigen MediaPlayer, die auch ordnungsgemäß mit Untertiteln (im SRT-Format) umgehen können.

Ich selber hab seit Jahren einen HDX1000, den ich ohne Platte betreibe, und über den ich die Filme und Musik auf meinem Server unten im Keller abspiele. Bin super zufrieden mit dem Kästchen, das dank massivem Aluminium-Gehäuse Lüfterlos und da ich ohne Platte arbeite daher vollkommen lautlos läuft.

YouTube geht angeblich auch, wie’s mit MediaTheken oder anderen Online-Services aussieht, musst du aber ausgooglen. Da das meinen Qualitätsanspüchen nicht genügt, hab ich mich damit nie beschäftigt.

1. Wie beziehst du dein „normales“ Fernsehprogramm?
    Wenn über Satellit, dann könntest du auch mal einen Blick auf die Receiver von VU werfen. Das sind im Prinzip vollständige Linux-Computer mit speziellen Betriebssystemen, die man fast beliebig erweitern kann (keine Sorge, dafür muss man kein Linux-Profi sein, ich hab das Ding auch als Windows-Jünger in einem Tag an meine Bedürfnisse angepasst). MediaPlayer incl. YouTube hat er auch schon an Bord, MediaTheken etc. siehe oben.

Der Clou an den Teilen: Dank alternativen Betriebssystem werden verschlüsselte Programme wie HD+ oder Sky nicht über ein CI-Modul, sondern über eine Software dekodiert. Man braucht zwar immer noch die Karten, aber die Software schert sich einen Dreck über die Restriktionen, man kann unverschlüsselt aufnehmen, TimeShift funktioniert mit Überspringen der Werbung etc.
Außerdem haben die Dinger bereits einen Streaming-Server, man kann sich das Fernseh-Programm auch auf seinen Rechner holen. Die besseren Geräte (also, mit höherer CPU-Leistung) schaffen das sogar mit Echtzeit-Transkoding für langsamere Verbindunge, beispielsweise per W-LAN auf das Tablett, wenn man aus dem Klo sitzt.

Bedienen - einschließlich Programmierung über EPG!! - geht auch über’s Netzwerk mit jedem beliebigen Browser. Bei entsprechenden Portforwarding im Router von jedem Ort der Welt aus.

Ich selber hab seit 8 Monaten einen VU+Solo2, der zwei (oder wenn sie auf den richtigen Transpondern liegen auch drei bis acht) Programme gleichzeitig aufzeichnen kann. Das geht auch auf ein NAS oder einen Server, aber wegen der Stabilität hab ich mich hier für eine interne Platte entschieden. Killerargument für mich war hier, das die Solo2 eine von ganz wenigen Receivern mit GB-Ethernet ist, denn HD-Aufnahmen im 10-GB±Bereich über ein 100 MBit-Netzwerk abzuholen… naja, man braucht schon dicke Nerven dafür…

Erwähnenswert auch noch:
Beide Geräte haben einen sehr hohen WAF, der HDX ist ausgesprochen aufgeräumt und einfach zu bedienen, die Solo2 sieht aus und benimmt sich wie jeder andere Satelitten-Receiver (so man nicht in den Tiefen der Menüs herumgräbt, versteht sich).

Werden mit stinknormalen Fernbedienungen benutzt, man sieht ihnen (jenseits der Grundeinstellungen) nicht an, das es eigentlich Computer sind. Oma-kompatibel.

Hope, that helps,
mabuse