MediaCenter mit Heimkino-System NAS betreiben

Hallo Zusammen,

Ich hab mal eine Frage an euch und zwar:

Ich würde gerne eine Art Mediacenter bei mir einrichten. Also Videos und Fotos über den Fernseher gucken, oder Musik hören. Über den Rechner ist das auch alles kein Problem, nur möchte ich nicht immer die ganze Zeit den Rechner laufen haben. Ich hab zwar hier eine MediaCenter Software drauf, aber das ist alles nicht so das ware.
Nun meine erste Frage:

Gibt es spezielle Geräte, die man an den Fernseher anschließen kann und dort dann Musik hören und Filme gucken kann? (Kein Media-PC, sondern so eine Art DVD-Player. Nur eben als Mediacenter.)

Falls es so etwas gibt (Ich meine schonmal von solchen feinen Geräten gehört zu haben), wisst ihr, ob es möglich ist, solche Geräte an ein Heimkinosystem anzuschließen, bzw. ob es Geräte mit Heimkino (Also 5.1 Sound) direkt gibt?

Und eine dritte Frage hab ich noch:
Meine Daten hab ich Zentral auf einem NAS-System, einem Netgear SC101T. Weiß jemand ob man diese Dinge in einem solchen Mediensystem nutzen kann, ohne den Rechner dabei anmachen zu müssen?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu schwer und ihr könnt mir Helfen.

LG, Timo

N’Abend

Gibt es spezielle Geräte, die man an den Fernseher anschließen
kann und dort dann Musik hören und Filme gucken kann? (Kein
Media-PC, sondern so eine Art DVD-Player. Nur eben als
Mediacenter.)

Vielleicht suchst du so etwas?
http://www.popcorn-hour.de/

Falls es so etwas gibt (Ich meine schonmal von solchen feinen
Geräten gehört zu haben), wisst ihr, ob es möglich ist, solche
Geräte an ein Heimkinosystem anzuschließen, bzw. ob es Geräte
mit Heimkino (Also 5.1 Sound) direkt gibt?

Ich kenne solche Geräte nur mit Digital Audio Out um diese damit an einen AV-Receiver anschließen zu können. Zudem verfügen die Mediacenter natürlich auch über diverse andere AV Ausgänge.

Und eine dritte Frage hab ich noch:
Meine Daten hab ich Zentral auf einem NAS-System, einem
Netgear SC101T. Weiß jemand ob man diese Dinge in einem
solchen Mediensystem nutzen kann, ohne den Rechner dabei
anmachen zu müssen?

Da ein NAS - Laufwerk ja eine eigen IP Adresse hat und unabhängig vom PC mit Strom versorgt wird braucht der PC nicht zu laufen während du von anderer Stelle darauf zugreifen willst.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu schwer und ihr könnt mir
Helfen.

Ich hoffe die Antworten sind OK und Du kannst damit was anfangen.

MfG, der Unw1ss3nD