MediaCenter zu langsam, Ton abgehackt

Hallo,

ich hab an meinem Fernseher per HDMI einen Win7-PC und nutze das Windows Media Center.
Meine Grafikkarte hatte letztens den Abflug gemacht und habe mir eine Nvidia Geforce FX5500 mit 128MB eingebaut.
Nach dem Einbauen startete ich das Mediacenter und schon der Ton, der beim Starten kommt war ziemlich abgehackt und stotternd. Wenn ich jetzt eine MP3 abspiele läuft diese auch zeitweise zu langsam und beim Fernsehen läuft Bild und Ton ausseinander.

Wenn ich nun aber das Mediacenter „kleinmache“, also im Fenstermodus umschalte, läuft es gut. Schalte ich wieder auf Vollbild, wird die gerade laufende MP3 wieder langsam und stotternd.

Ich hatte vorher eine Grafikkarte: Radeon 9600 256MB, mit dieser lief es ganz gut. Ich vermute, die Gforce ist nicht so gut mit dem Mediacenter, oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich zu beachten habe? Habe Windows schon neu installiert, aber das brachte keine Besserung.

Oder sollte ich doch eine bessere Grafikkarte nehmen?
Was empfielt ihr mir, sollte ausreichend für die nutzung nur als Mediacenter sein, und natürlcih möglichst wenig kost€n. Ich nutze den Rechner nur als Mediacenter (Filme und MP3 alle auf der Fritzbox, fernsehen Analog und Radio über Internet und auch über Analog-Tuner)

Mein System:
Intel Pentium 4 CPU mit 2,80 GHz Windows Leistungsnote 3,8
1 GB Ram Leistungsnote 4,5
Grafik Geforce FX 5500 Leistung. 2,3
Grafik (Spiele) 3,0
Festplatte 5,1

Danke für eure Hilfe

Bei DER Hardware neue Graka? Nee!
Lohnt sich nicht. Kauf Dir am besten einen neuen PC. Deine Hardware ist ja fast 10 Jahre alt… Kein Wunder, daß es da ruckelt! Wenn du nur die GraKa auswechselst, werden Prozessor und RAM davon auch nicht schneller. Falls dir ein neuer PC (für ca. 500 € bekommst du schon was sehr ordentliches!) zu teuer ist, versuch was Gebrauchtes aufzutreiben (sollte aber nicht älter als 4 Jahre sein!).

Gruß
Uwe

Hi,

(für ca. 500 € bekommst du schon was sehr ordentliches!) zu
teuer ist, versuch was Gebrauchtes aufzutreiben (sollte aber
nicht älter als 4 Jahre sein!).

Würdest du dich bitte an die Rechtschreibung halten?
Danke.

Da du womöglich nicht drauf kommst: es heißt „was sehr O rdentliches“ und hinter „versuch“ gehört ein Komma.

VG Berro

Danke, Berro. Ich finde, alle Foren dieser Welt brauchen dringend mehr Leute wie dich! Ich werde mir an dir ein Beispiel nehmen.

Gruß
Uwe

Hi,

Danke, Berro. Ich finde, alle Foren dieser Welt brauchen
dringend mehr Leute wie dich! Ich werde mir an dir ein
Beispiel nehmen.

Das ist äußerst löblich.
Du solltest allerdings nicht vergessen, warum ich manches schrieb, wie ich es schrieb…

VG Berro