Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, was es mit dem Mediacode für
DVD-Rohlinge auf sich hat ? Was bedeuten diese und was sagen
sie über die Qualität von Rohlingen aus ?
der Media Code verschlüsselt Hersteller und Modellnummer des CD/ DVD - Rohlings. Hersteller von Rohlingen (Taiyo Yuden, Mitsui, Ritek) gibt es gar nicht so viele und die meisten treten in Deutschland gar nicht in Erscheinung. Die Firmen, welche die Medien in Deutschland vertreiben, sind nur Reseller, welche die Rohlinge von einem oder mehreren Herstellern einkaufen und unter ihrem eigenen Label in den Handel bringen.
Das führt letztlich dazu, dass in einer ALDI-Verpackung und in einer teuren DVD-Hülle von Plextor letzlich derselbe Rohling stecken kann. Der Media Code gibt dann Klarkeit darüber.
Allerdings ist es aber auch gängige Praxis, dass oftmals Rohlinge minderwertiger Qualität (die z.B. vom Ende einer Charge stammen und mit abgenutzten Matrizen gepresst wurden oder mit angebobener Fehlertoleranz produziert wurden, um Ausschuss zu minimieren) auf die Spindeln der Billighersteller wandern, wogegen die aus demselben Herstellungsprozess selektierten Rohlinge besserer Qualität zu den teuren Markenherstellern gehen.
… gibt es DVDs mit
bestimmten Codes die zu empfehlen und welche, von denen
abzuraten ist.
Aus den genannten Erwägungen ist es sehr schwer, dies zu sagen, weil letztlich auch bei identischem Hersteller (und vermutlich auch Produktnummer - weiß ich aber nicht genau) Medien unterschiedlicher Qualität resultieren können und es letztlich vom Geschäftsgebahren des Resellers abhängt, was er dem Kunden anbietet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aber auch der DVD/CD-Brenner. Die Medien verschiedener Hersteller unterscheiden sich teilweise stark im chemischen Aufbau des Datenlayers, z.B. den verwendeten Farbpigmenten. Der Laser des Brenners muss jeweils an den entsprechenden Rohlingstyp angepasst werden, um ein optimales Brennergebnis zu erzielen. Manche Brenner kommen daher mit dem einen oder anderen Medientyp gut bzw. weniger gut zurecht. Deshalb solltest du als erstes vielleicht mal auf die Homepage deines Brennerherstellers schauen, welche Medien er für deinen Brenner empfielt.
Von der Web-Community werden immer gern Medien des japanischen Herstellers Taiyo Yuden empfohlen. Die hatten schon bei CD-Rohlingen wegen der guten Brennerkompatibilität und Fertigungsqualität Kultstatus. Auch bei DVD-Rohlingen schwören einige Leute auf Taiyo Yuden. Welche Produkt-/Mediacode-Nummern dieses Herstellers besonders hochwertig sind, weiß ich leider nicht.
Hier mal ein Link auf ein anderes Forum, damit du sehen kannst, wie komplex solche Angelegenheiten diskutiert werden: http://club.cdfreaks.com/f19/wo-gibt-es-noch-richtig…
Ich brenne eine große Anzahl an DVD´s, die an verschiedenste
Menschen / DVD-Playern gehen. Gibt es da etwas bzgl. Code zu
beachten ? Ich möchte mit meinen Rohlingen größtmögliche
Kompatibilität zu möglichst vielen Stand-Alone-Playern…
Die Brennqualität hängt logischerweise immer vom Schreibgerät ab, um Schreibfehler zu minimieren solltest du also immer einen Rohling verwenden, mit dem dein Brenner das bestmögliche Resultat erzielt. Und du solltest nicht die max. mögliche Brenngeschwindigkeit ausreizen, sondern nur mit 50 - 75% der Geschwindigkeit brennen, für die Rohling und Gerät ausgelegt sind.
Davon unabhängig hatten früher (zu CD-Zeiten) einige Standalone-Geräte Probleme, Rohlinge mit speziellen Farbpigmenten oder zusätzlichen Beschichtungen (z.B. diese goldenen) zu lesen. Ob es bei aktuellen DVD-Playern noch solche Probleme gibt, weiß ich nicht.
LG Jesse