Mediale Abstumpfung

Hallo,

mir ist gestern etwas sonderbares zu Ohren gekommen :wink: . Nehmen wir mal an eine Tante bittet ihren Neffen darum etwas im Internet zu recherchieren. Während der Recherche kommt sie ins Zimmer und zeigt ganz entsetzt auf den Monitor was das denn sei. Dort befand sich ein eingebundenes Bild einer nackten Frau, Werbung halt für diverse Spezialangebote.

Dem Neffen ist überhaupt nicht aufgefallen, dass dort dieses Bild war und fragt sich jetzt warum.

Ist es so, dass wir mittlerweile so stark mit Werbung zu bombardiert werden, dass wir dies nur noch als eine Art lästiges Hintergrundrauschen wahrnehmen und gar nicht mehr bewusst wahrnehmen?

Macht Werbung dann überhaupt noch Sinn?
Sind die Menschen tatsächlich schon so abgestumpft oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung einer Altersgruppe?

MFG

Grundfähigkeit der Wahrnehmung

Die Streuverluste sind tatsächlich sehr hoch. Fernsehwerbung wird schon lange als Hörspiel konzipiert, weil man weiss, dass die Menschen nicht hinglotzen, aber zu faul sind den Ton abzustellen.

Sind die Menschen tatsächlich schon so abgestumpft oder ist
das nur eine subjektive Wahrnehmung einer Altersgruppe?

Geh mal durch die Stadt. Versuche dich danach an ein Gesicht zu erinnern. Es wird dir nicht gelingen, obwohl unsere Gesichtserkennung eines der wichtigsten Fähigkeiten ist. Genau, wir filtern unglaublich schnell unwichtige Informationen aus der überwältigenden Datenmenge unserer Sinneswahrnehmungen heraus. Und unsere Aufmerksamkeit fokussiert sich nur auf ganz wenige Elemente.

Gruß

Stefan

Propaganda … (nicht der Thread ^^)
Servus,

Ist es so, dass wir mittlerweile so stark mit Werbung zu
bombardiert werden, dass wir dies nur noch als eine Art
lästiges Hintergrundrauschen wahrnehmen und gar nicht mehr
bewusst wahrnehmen?

Genau so ist es, einige Menschen nehmen Werbung nicht mehr bewusst war, bzw. nur noch als Hintergrundrauschen. Ich habe noch keinen Menschen gesehen, das aktiv sich WErbung angesehen hat und versucht hat, sich nur darauf zu konzentrieren… wäre auch im Internet viel zu lästig, da man bei einigen Seiten gefühlte Millionen an Popups bekommt.

Ja! Durch unser Unterbewusstsein wird Werbung uns trotzdem noch „eingepflanzt“, genau wie zur NS-Zeit die Propaganda. Diese hatten sich durch große Schlagwörter, Slogans und Jingles auch ganz gut verbreitet.
Wer kennt nicht typische Werbung aus dem Fernsehen, wie von Telekom(dadadadAda) oder „11 die Fußballmanschaft, 88 die Oma und 0 Nullahnung“ oder O2 can do… hat sich alles in uns hineingebohrt, wo unsere schönsten Kindheitserinnerungen waren oder Fachwissen.

Jain… manche Menschen sind abgestumpft, da sie manche Medien öfters nutzen und somit diese Werbung ignorieren(dein Neffe).
Die Tante hingeegen scheint das Medium weniger oft zu benutzen und kommt damit weniger klar(sehe ich an meinen Eltern, bei Googlesuchbegriffen, dass sie immer auf die Werbung klicken, die überhauptnichts mit dem Suchbegriff zu tun haben).

mfg,

Hanzo

Hallo,

Dem Neffen ist überhaupt nicht aufgefallen, dass dort dieses
Bild war und fragt sich jetzt warum.

das ist eine ganz normale Funktion unseres Gehirns.
Wenn wir uns auf etwas konzentrieren, nehmen wir viele Dinge
daneben nicht wahr, obwohl sie direkt in unserem Gesichtsfeld liegen.
Das hat also erst mal mit Abstumpfung überhaupt nix zu tun.
Sie dir mal diesen kleinen Film an.
http://www.quirkology.com/UK/Video_ColourChangingTri…

Ist es so, dass wir mittlerweile so stark mit Werbung zu
bombardiert werden, dass wir dies nur noch als eine Art
lästiges Hintergrundrauschen wahrnehmen und gar nicht mehr
bewusst wahrnehmen?

Da wir an Werbung in der Regel nicht direkt interessiert sind,
nehmen wir sie also oft nicht bewußt war.

Wie gesagt, hat das mit Abstumpfen nichts zu tun, sondern
mit ganz normaler Selektion der Informationen durch unser Gehirn.
Wir sind gar nicht in der Lage eine Vielzahl von Informationen
gleichzeitig aufzunehmen.
Die Werbung kompensiert die fehlenden Wahrnehmung durch
einige psychologische Tricks und vor allem durch unendliche
Wiederholung.
Gruß Uwi

Werberaten
Hossa :smile:

Damals als es noch kein Privatfernsehen gab, haben wir als Kinder in der wenigen Fernseh-Werbung oft Werberaten gespielt. Wer zuerst das Produkt nennen konnte, das beworben wird, der hatte einen Punkt! Mann, was war ich darin gut!

Das haben meine Familie und ich letztens nochmal probiert. Zu meinem eigenen Erstaunen musste ich feststellen, dass wir so gut wie kein Produkt richtig erraten haben, erst als es eingeblendet wurde, wussten wir, worum es ging.

Die Kinder sagten jedoch oft, dass eine Werbung „cool“ sei. Nur leider wussten sie nicht, welches Produkt darin beworben wurde, hatten also auch keinen Punkt.

Was nutzt „coole“ Werbung, wenn man nicht mal weiß, wofür da geworben wird?

Im Internet ist es ähnlich. Der Bereich mit der Werbung wird vom Gehirn schon quasi automatisch ausgeblendet. Geht doch mal ein Popup auf, sucht man sofort nach dem X zum Verkleinern. Findet man es nicht schnell genug, geht man auf eine andere Seite.

Viele Grüße

Hasenfuß

Zweifelhafte Einschätzung
Hi Stefan.

Die Streuverluste sind tatsächlich sehr hoch. Fernsehwerbung
wird schon lange als Hörspiel konzipiert

Wie kommst du darauf? Eher trifft das Gegenteil zu. Der Prolo-Scheiß von Media Markt gehört zum Glück zu den Ausnahmen, und selbst der ist visuell intensiv. Was du meinst, betrifft den Teil des Publikums, der in Hörweite schnell mal was anderes erledigt.

Werbespots sind heutzutage dermaßen stark aufs Visuelle angelegt (oft in Kinoqualität), dass es absurd wäre, sie auf „Hörspiele“ zu reduzieren. Ihre durchschnittliche künstlerische Qualität liegt um Lichtjahre über der durchschnittlichen Qualität deutscher Fernsehproduktionen. Viele erfolgreiche Filmregisseure begannen übrigens als Werbefilmer, z.B. Michael Bay (mein Lieblingsregisseur).

Zum Thema siehe auch:

http://www.medialine.de/deutsch/wissen/medialexikon…

„Die Fernsehwerbung hat eine Reihe von strategischen Vorteilen: Sie steigert kurzfristig Marken- und Werbebekanntheit. Sie dramatisiert und demonstriert Produkteigenschaften und Produktvorteile. Sie bietet emotionale Ansprachemöglichkeiten. Sie erzeugt Identifikationsbereitschaft durch Miterleben und erleichtert Einstellungsänderungen. Sie ist primär ein Breitenmedium und erreicht alle Zielgruppensegmente. Dem steht eine Reihe von Nachteilen gegenüber: Fernsehen wird passiv genutzt und erleichtert daher Werbeflucht durch Zapping und Nebenbeschäftigungen. Es bietet häufig qualitativ durchschnittliche oder geringwertige Programmumfelder. Es kann Zielgruppen nur sehr eingeschränkt selektieren. Es erhöht ständig seinen „Noise Level“ und senkt damit seine Wirksamkeit. Es erlaubt die Maximierung von Kontakten, erschwert jedoch zunehmend das Erzielen von ausreichender Reichweite und wirksamer Reichweite.“

Gruß

Horst

Hi

Ich kann es nicht verallgemeinern , doch ich höre auf die Werbung kaum noch hin , weil dort immer alles super billig , besser und einmalig ist und in wahrheit der Bin doch nicht blöd Markt der teuerste ist , Car Class mit Ihren Auto-Scheiben nur Autos reparieren die maximal 180km/h fahren , Bepanthen Heilsalben unverträglich sind super moderne 3 D Fernseher für Brillenträger ungeeignet sind und all so’n scheiss .
Ich könnte das Spiel noch weitermachen mit alkoholfreien Bier wo Alkoholgehalt 0,15 drauf steht und wenn ich überlege kommen bestimmt noch mehr so Gag’s in den Kopf …

wenn da einer auf "werbungs - wahrnehmung - Off " steht , dann kann ich das gut verstehen

Toni

Widersprüchlichkeit
Hi calitoni.

doch ich höre auf die
Werbung kaum noch hin , weil dort immer alles super billig ,
besser und einmalig ist und in wahrheit der Bin doch nicht
blöd Markt der teuerste ist , Car Class mit Ihren
Auto-Scheiben nur Autos reparieren die maximal 180km/h fahren
,Bepanthen Heilsalben unverträglich sind super moderne 3 D
Fernseher für Brillenträger ungeeignet sind und all so’n
scheiss .

Na, dann hast du doch ganz gut „hingehört“, auch auf die aktuellen Kampagnen.

wenn da einer auf "werbungs - wahrnehmung - Off " steht , dann
kann ich das gut verstehen

Kaum einer von 100 wird auf „werbungs-wahrnehmung-on“ stehen oder das zugeben, denn dass Reklame „doof“ ist, denkt, sagt und weiß doch jeder, und das hier zu outen, ist echt kein Kunststück. Aber irgendwie erreicht uns das Zeug immer. Ich selbst war eine Zeitlang aus künstlerischen Gründen interessierter Betrachter, da ich privat mit Animationsprogrammen hantierte, die in den Spots massiv eingesetzt werden.

Gruß

Horst

Huhu!

Ich könnte das Spiel noch weitermachen mit alkoholfreien Bier
wo Alkoholgehalt 0,15 drauf steht und wenn ich überlege kommen
bestimmt noch mehr so Gag’s in den Kopf …

Naja, zumindest da kann man den Bierherstellern keinen Vorwurf machen - die müssen den Alkoholgehalt halt angeben.

Bananen haben aber einen ähnlich hohen Alkoholgehalt. Ebenso wie die meisten Fruchtsäfte.

(Ich achte auch nicht Werbung. Zumindest nicht beim browsen. Allerdings habe ich keinen Fernseher, und wenn ich mal fernsehe, dann zappe ich von Werbung zu Werbung - da ist alles, was man wissen muss in 10 Sekunden zusammengefasst. Serien und so brauchen soviel Kontext zum verstehen.)

Viele Grüße!
Ph.

1 „Gefällt mir“