Median berechnen in Excel

Liebe ExpertInnen,
nach beinahe einer ganzen Stunde Sucherei im Internet, wende ich mich wieder einmal vertrauensvoll an euch. Ihr seid, sozusagen, meine letzte Hoffnung.

Wie kann ich in Excel den Median berechnen, wenn ich den Wert 8 z. B. 106 Mal und den Wert 4 223 Mal aufscheinen habe.
Ich habe in Spalte A die Werte und in Spalte B die entsprechenden Häufigkeiten.
Gibt es eine andere Lösung als den Wert 8 108 Mal in einem Feld einzutragen, den Wert 4 223 Mal einzutragen und dann mit der Formel =MEDIAN(…) zu arbeiten.
Freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,

also z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Median steht, dass der Median der mittlere Wert aus einer sortierten Reihe ist. Beispiel(e) an zuvor genannter stelle.

Bei deinen Zahlen wäre das ganz einfach die 4.

Ausgehend von einer sortierte Liste mit Häufigkeiten ist beim Median die Anzahl der Werte drunter/darüber gleich.
Du musst also nur die Anzahl der Häufigkeiten (sortiert nach Wert) für jeden Wert aufsummieren und schauen bei welchem Wert die hälfte der Anzahl darüber/darunter liegt (das ist schwerer zu erklären als zu machen).

Gruss
Nils

Gibt es eine andere Lösung als den Wert 8 108 Mal in einem Feld einzutragen, den Wert 4 223 Mal einzutragen und dann mit der Formel =MEDIAN(…) zu arbeiten.

Hallo Martin,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es auch eine reine Formellösung gibt.
hier einige Formeln

Das eintragen können aber Formeln übernehmen.
Hier ein Beispiel in dem Formeln die Auflistung übernehmen. [Bis max 500x]

Ich habedas Beispielum eine weitere Formellösung erweitert.

Grüße Holger

Vielen Dank für die große Mühe, die du dir gemacht hast. Ich weiß das sehr zu schätzen. Danke!

Liebe Grüße

Martin

Hallo Holger,

vielen lieben Dank für die große Mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen! Danke und liebe Grüße

Martin