Hallo,
ich habe folgendes Problem: in wenigen Wochen steht mir eine Prüfung
zum THemenbereich Mediaplanung ins Haus. Die ganze Theorie zu lernen
und zu verstehen ist ok, allerdings weiß ich, dass auch ein
Praxisbeispiel auf mich zukommt. Und zwar wird eine Beispielfirma
vorgegeben, und man muss angeben wie man für diese Firma einen
Mediaplan erstellen und wie dieser aussehen würde etc. Ich wüsste
nicht einmal wie ich da anfange, da ich keinerlei Praxiserfahrung
habe und mir meine Unterlagen nicht weiter helfen… Hat jemand
einen groben Plan? Notfalls würde mir auch Literatur helfen.
Hallo,
ich habe folgendes Problem: in wenigen Wochen steht mir eine
Prüfung
zum THemenbereich Mediaplanung ins Haus. Die ganze Theorie zu
lernen
und zu verstehen ist ok, allerdings weiß ich, dass auch ein
Praxisbeispiel auf mich zukommt. Und zwar wird eine
Beispielfirma
vorgegeben, und man muss angeben wie man für diese Firma einen
Mediaplan erstellen und wie dieser aussehen würde etc.
Du solltest dir überlegen wofür der Mediaplan erstellt werden soll, also für welches Produkt/ Unternehmen/ Dienstleistung. In Abhängigkeit davon sollte man sich darüber klar sein, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und wie (als über welche Medien) diese am besten angesprochen werden kann. Der Werbemitteleinsatz bzw. die Kosten dafür müssen ja immer in einem vernünftigen Verhältnis zu dem Ergebnis, dem Nutzen stehen. Und welches Budget steht überhaupt zur Verfügung? (–> Effizienz) Auch sollte mit in die Überlegungen einfließen, welches (Media-)Ziel durch die Bewerbung verfolgt wird: geht es um die Bekanntheit, das Image oder z.B. um die Erhöhung des Absatzes? Sind es kurzfristige oder langfristige Ziele? (–> Effektivität)
Kurzes Beispiel aus dem Bereich Event: Eine Eventagentur führt Radioshows durch. Diese sollte natürlich im Radio beworben werden (hier besteht dann i.d.R. auch schon eine Kooperation mit dem jeweiligen radiosender, d.h. eine bestimmte Anzahl von Werbespots mit einer bestimmten Dauer). Weitere Werbemittel sind z.B. Flyer (wo können diese verteilt werden und wer macht das?Und zuvor: wer gestaltet und druckt sie? Was kostet das?)und Plakete (hier müssen dann Genehmigungen eingeholt werden, die auch wieder Geld kosten). Im Mediaplan wird dann aufgelistet, in welchen Medien wie häufig und wie lange zu welchen Kosten beworben wird. (Dabei immer das Budget im Blick behalten!)
…Notfalls würde mir auch Literatur helfen.
Schau einfach mal in die einschlägige Marketing-Literatur! (z.B. Kotler/Blieml oder Meffert)