Mediaplayer 10 ändert Dateien

Hallo Wissende,

heute hat es mich wieder dermassen genervt, dass ich doch mal nachfragen muss:

Ich habe eine grosse MP3-Sammlung auf dem Rechner und spiele einzelne Stücke gelegentlich auch mal ab (soll ja vorkommen).
Weiterhin mache ich wöchentlich mittels eines Vergleichsprogramms, bei dem geänderte oder neuere Dateien hervorgehoben werden, ein manuelles Backup. Diese Dateien kommen dann auf die Sicherungsplatte.

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

Jede MP3, die ich im Laufe der Woche mit dem Mediaplayer 10 abgespielt habe, ist „irgendwie“ verändert. Die Grösse ist gleich, das Dateidatum ist gleich, trotzdem wird sie als „neuer“ erkannt. Ein Vergleich mit Windiff hat mich nicht unbedingt weitergebracht, da sehr kryptisch.
Versehe ich die Dateien mit Schreibschutz, passiert das nicht (Abhilfe gibt’s also).

Was mich aber interessiert: Wieso und was, zum Henker, stellt der Mediaplayer mit meinen MP3’s an ? Ich meine, das sind doch fertige, abgeschlossene Dateien, an denen es nichts mehr zu ändern gibt ? Ich vermute mal, dass es Flags sind bzgl. Abspieldatum, Playlists usw., aber der darf (naiv) doch nicht an meinen Daten drehen ?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten. Hat das überhaupt schon mal jemand bemerkt ?

Vielen Dank im Voraus
Peter

Hallo,

Jede MP3, die ich im Laufe der Woche mit dem Mediaplayer 10
abgespielt habe, ist „irgendwie“ verändert. Die Grösse ist
gleich, das Dateidatum ist gleich, trotzdem wird sie als
„neuer“ erkannt. Ein Vergleich mit Windiff hat mich nicht
unbedingt weitergebracht, da sehr kryptisch.
Versehe ich die Dateien mit Schreibschutz, passiert das nicht
(Abhilfe gibt’s also).

Was mich aber interessiert: Wieso und was, zum Henker, stellt
der Mediaplayer mit meinen MP3’s an ? Ich meine, das sind doch
fertige, abgeschlossene Dateien, an denen es nichts mehr zu
ändern gibt ? Ich vermute mal, dass es Flags sind bzgl.
Abspieldatum, Playlists usw., aber der darf (naiv) doch nicht
an meinen Daten drehen ?

Da du vom MediaPlayer 10 redest geh ich mal davon aus, dass du irgendein Windows XP hast, oder? Dann geh doch mal in den Arbeitsplatz und dann unter Ansicht auf „Details auswaehlen“. Da siehst du dann, dass es auch das Flag „letzter Zugriff“ gibt. Ich nehm mal an, dass das das geaenderte Flag ist. Das sollte dir dann aber bei der Sicherung bei allen Dateien auffallen, nicht nur bei den MP3s!

Der Fehler liegt wohl eher in deinem Synchronisierungsprogramm. Meist kann man da einstellen, was er vergleichen soll. Ich nehm da z.B. ausschliesslich Datum. Das birgt zwar die Gefahr, dass die Rechneruhren mal nen paar Minuten auseinander sein koennen und man dann falsch sichert, aber ich bin allein an meinen Rechnern und so verneunftig, dass ich nicht an zwei Rechnern das gleiche Dokument zur gleichen Zeit aender =:wink:

Was nutzt du denn?

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie bestätigt meine Vermutung. Allerdings ärgert es mich trotzdem, da ich die MP3’s ja nur abspiele und nicht bearbeite. Bei anderen Dateien ist mir das noch nicht aufgefallen, ausser, ich habe sie tatsächlich bearbeitet.

Betriebssystem ist XP Professional SP2, das Vergleichsprogramm ist Beyond Compare von Scooter Software.

Gruss
Peter

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie bestätigt meine Vermutung.
Allerdings ärgert es mich trotzdem, da ich die MP3’s ja nur
abspiele und nicht bearbeite. Bei anderen Dateien ist mir das
noch nicht aufgefallen, ausser, ich habe sie tatsächlich
bearbeitet.

Betriebssystem ist XP Professional SP2, das Vergleichsprogramm
ist Beyond Compare von Scooter Software.

Dann schau doch mal, wie man das bei dem Programm abstellen kann. Oder nimm den Totalcommander http://www.ghisler.com/deutsch.htm der vergleicht die Dateien nur nach dem Aenderungsdatum oder auf Wunsch nach dem Inhalt!

An dem Timestamp wirst du nichts aendern koennen.

Ciao! Bjoern