eigentlich nutze ich meinen VPA nur als Telefon und Outlook-Pendant mit Kontakten, Mails, Terminen. Nun hat das Ding aber auch den Mediaplayer onboard, und man könnte das Ding damit auch als MP3-Player nutzen. Allerdings werde ich aus der Bibliotheksfunktion in Verbindung mit einer Speicherkarte nicht schlau.
In Active-Sync wird verlangt, eine Speicherkarte zu verwenden, die man dann mit den Mediendateien vom PC synchronisieren soll. Nachteil der Aktion war, dass er mir dann meine diversen 100 GB auf dem PC durchsuchte, wobei 90% keine Unterhaltungsmedien sind und natürlich selbst die 2GB-Karte nicht annähernd ausgereicht hätte. Zudem wurden mir Videos bei der Aktion gleich (durchaus perfekt) runtergerechnet, was ewig Zeit kostete. Ärgerlich, wenn man die Videos gar nicht mitnehmen will.
Habe daher die ganze Aktion abgebrochen und einfach so einige MP3-Ordner auf die Karte kopiert und dann auf dem VPA den Mediaplayer gestartet und die Bibliothek aktualisieren lassen. Er fand über 300 Dateien, brauchte ewig, zeigte dann aber zusätzlich nur drei Podcast-Dateien an, die im VPA selbst liegen. Ich habe keine Chance über den Mediaplayer auf die Dateien auf der Karte zuzugreifen. Zugriff auf die Dateien über den Explorer und Anklicken einzelner Dateien geht aber.
Wie komme ich an meine Dateien von der Karte ran. Sync mit PC wäre auch grundsätzlich gar nicht schlecht. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden dies auf einige Verzeichnisse zu begrenzen.
Hei Wi(t)z (sorry für den Kalauer . . . ich konnt’s mir nicht verkneifen
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie’s auf deinem Gerät aussieht, aber auf meinem Sony-Palm hab ich vor einem ähnlichen Problem gestanden.
Versuch mal, die Synchronisation irgendwie auf einen Unterordner zu begrenzen. Irgendwo gibt’s da bestimmt eine Einstellung für. Darein nur ein oder zwei mp3-Files ziehen. Es geht erst mal nur darum, ein oder zwei Files lauffähig auf deine Karte zu bekommen.
Sobald das geht:
Die Synchronisation von Media-Dateien für dein Gerät wieder abschalten
und
Irgendwo einen Card-Reader kaufen. Die Dinger kosten mittlerweile nur noch eine handvoll Euronen.
Installieren, die Karte rein und nachschauen, wo die Musik gelandet ist. Und dann den Ordner von Hand füllen, so wie du sonst auch Dateien auf einen Stick oder eine externe Platte kopieren würdest.
Mit dieser Methode bekomm ich die Musik lauffähig auf meinen Palm, völlig Stressfrei und vor allem wesentlich schneller als über die Synchronisation.
Hoffe, das geht bei dir auch
in ActiveSync unter Datei - Durchsuchen kommst du auf den PDA und damit auch auf deine Karte und kannst händisch kopieren.
Wenn du vom PDA aus auf der Karte nachsehen willst, bietet sich der Total Commander für PocketPCs an:
in ActiveSync unter Datei - Durchsuchen kommst du auf den PDA
und damit auch auf deine Karte und kannst händisch kopieren.
Die Dateien sind ja längst auf der Karte und lassen sich dort auch durchaus verwenden. Nur möchte ich eben nicht über den Dateimanager händisch jede einzelne MP3-Datei aufrufen, sondern die Bibliotheksfunktion des Mediaplayers nutzen.
Wenn du vom PDA aus auf der Karte nachsehen willst, bietet
sich der Total Commander für PocketPCs an:
Sicher ein nettes Tool, mir reicht aber der normale Dateimanager aus. Und der zeigt die Dateien ja an und über den kann ich die Dateien auch anhören.
Sorry, aber Palm und Windows Mobile sind zwei vollkommen
verschiedene Paar Schuhe. D.h. ich bräuchte schon Hinweise zu
Windows Mobile-Geräten.
Glaubst du das wirklich?
So wie ich das sehe, geht es um den mp3-Player-Teil. Und da benutzen beide Geräte so ziemlich die gleichen Algorythmen etc.
Lass mich das mit einem Vergleich anschaulich darstellen:
In der guten, alten Zeit, als es noch den Atari ST gab, da war dies ein völlig anderes System als ein PC. Anderer Prozessor, andere Maschinensprache, andere Speicherorganisation, anderes Betriebssystem . . .
Dennoch konnten die Dinger untereinander ganz einfach Daten tauschen, weil sie mit dem gleichem (logischen und physikalischen) Diskettenformat gearbeitet haben. Und wenn’s damals schon mp3 gegeben hätte und die Dinger schnell genug gewesen wären, dann hätte auch der Atari die mp3’s vom PC abspielen können. Weil das nämlich nicht das geringste mit dem Betriebssystem zu tun hat.
Und ich würde eine Flasche Sekt gegen deine linke Socke wetten:
dein Problem ist ganz einfach nur, das der mp3-Player in deinem Windows-Mobile die Musik in einem ganz bestimmten Ordner erwartet. Genauso wie der mp3-Player in mein Palm.
Solange du nicht herausbekommst, wo dieser Ordner zu liegen hat und wie er heissen muss, kannst du dich dumm und dusselig suchen . . .