Mediaplayer spielt keine mp3

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer des neuen Aldi-Rechners und muss heute feststellen, das der Mediaplayer sich weigert mp3-Dateien abzuspielen, weil der erforderliche Audiocodec auf dem Rechner nicht installiert sein soll. Kann das sein?
Im Nero wav-editor und unter musicmatch werden die Dateien ganz normal abgespielt.
Ist das wieder so eine fiese Gates-matente?
Wie installiere ich so einen Audiocodec? Wo bekomme ich den her? Was ist das überhaupt?
Bitte laßt mich nicht dumm sterben…

Danke im voraus,
Jan

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer des neuen Aldi-Rechners

Glückwunsch!

heute feststellen, das der Mediaplayer sich weigert
mp3-Dateien abzuspielen,

Wenn es nicht unbedingt der Mediaplayer sein muß, benutze Foobar2000. Braucht nicht viel Speicher, ist Spitze im Codieren und spielt alles, was an Audiodateien so existiert. (Freeware)

Zu Codecs: lies mal in www.audiohq.de da steht einiges theoretisches, aber auch sehr praktische Tips zum Einrichten von Rip-Programmen (EAC). Da wird dir auch gezeigt, welcher Codec der qualitativ beste ist.

Natürlich muß es auch zum Mediaplayer die entsprechenden Plugins geben. Ist aber nicht mein Ding (weil M$ :wink:)

Hi
extras > optionem > player > automatische Aktualisierrungen > Codecs automatisch herunterladen aktivieren.
vielleicht bei so’ner vorinstallierten Kiste mal die MS-Update seite besuchen.
HH