jedes mal, wenn ich versuche, eine video in einem meiner player (real, windows media, jet audio) abzuspielen, dauert es ewig bis es startet. „connecting“ heißt es da zb im „jetaudio“-player. obwohl ich die videos zb. auf der festplatte gespeichert habe.
interessant sind dabei zwei dinge:
a) wenn ich das video von mehreren playern gleichzeitig öffnen möchte (weils zb beim real player so lange dauert und ich alternativen antesten möchte), connecten alle player ca. drei, vier minuten - also ewig. nur wenn sie starten, dann alle gleichzeitig in der sekunde, wei auf kommando quasi. komisch oder?
b) die lange „connecting“-wartezeit tritt nur einmal auf. wenn sich einmal ein video geöffnet hat (also ich die connecting-phase abgewartet habe), dann brauch ich bei jedem weiteren video, das ich anklicke, nicht mehr zu warten. dann geht alles wie am schnürchen. es ist nur beim allerersten mal nach dem starten des computers.
c) nicht ganz unerheblich könnte für euch experten sein, dass das problem beim vlc-mediaplayer nicht auftritt. dort spielen die filme immer sofort…
wie gesagt, die videos können auch auf meiner festplatte liegen, dennoch benötigen sie endlos zeit, um zu laufen.
leistungsmäßig sollte es eigentlich kein problem geben bei meinem pc. sprich sonst ist eigentlich alles im normalbereich.
habt ihr ideen? ich bin völlig ratlos, habe ich das problem doch schon seit knapp zwei jahren. hier eben ein erneuter versuch es zu lösen.
hm. ich hab viele codecs auf der festplatte, nur keine ahnung, wo genau. ich würd ja echt gern mal alle löschen, die so in den letzten vier jahren zusammengekommen sind, und die relevanten wieder downloaden.
nur den vlc-player verwenden?
das will ich offengestanden nicht, weil dessen menüführung eher eine mittlere katastrophe ist. den jetaudio-player liebe ich - ich verwende ihn auch für mein ganzes musikreich.
liebe grüße,
Beate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm. ich hab viele codecs auf der festplatte, nur keine ahnung,
wo genau. ich würd ja echt gern mal alle löschen, die so in
den letzten vier jahren zusammengekommen sind, und die
relevanten wieder downloaden.
Oh, oh . . .
Viele Codec vertragen sich untereinander nicht. Weshalb ich nix von den ganzen Codec-Packs halte. Machen mehr Ärger als sie Probleme lösen. Und die im Nachheinein wieder vom System zu entfernen funktioniert auch nur in Ausnahmefällen. Weshalb du wohl bis zur nächsten Systeminstallation mit deinem Problemchen leben musst.
Solltest du es bei einer Neuinstallation mal richtig machen wollen, hier meine Empfehlung: Quicktime Alternative und Real-Alternative, beide bringen den MediaPlayer Classic mit. Dazu XVid und die M$-Codec-Sammlung. (Gibt’s alles für Lau, mal Google bemühen).
Diese Kombination spielt 99,5% aller Videos tadellos ab, und was nicht läuft würde ich eingach löschen oder konvertieren. Und mit dem Mediaplayer Classic hat man einen guten, flotten Player ohne überflüssigen Schnickschnack.
Für Musik halt WinAMP oder so.
Mit dieser Kombination fahre ich seit Jahren gut und ohne Schwierigkeiten.