Mediaplayer startet ewig nicht

hi guys!

jedes mal, wenn ich versuche, eine video in einem meiner player (real, windows media, jet audio) abzuspielen, dauert es ewig bis es startet. „connecting“ heißt es da zb im „jetaudio“-player.

interessant sind dabei zwei dinge:

a) wenn ich das video von mehreren playern gleichzeitig öffnen möchte (weils zb beim real player so lange dauert und ich alternativen antesten möchte), connecten alle player ca. drei, vier minuten, um dann gleichzeitig zu starten. komisch oder? alle drei player starten dann plötzlich von einer sekunde auf die andere gleichzeitig mit dem video.

b) die lange „connecting“-wartezeit tritt nur einmal auf. wenn sich einmal ein video geöffnet hat (also ich die connecting-phase abgewartet habe), dann brauch ich bei jedem weiteren video, das ich anklicke, nicht mehr zu warten. dann geht alles wie am schnürchen.

wie gesagt, die videos können auch auf meiner festplatte liegen, dennoch starten sie ewig. zuerst dachte ich, dass es ein problem meines bevorzugten jetaudio-players wäre, aber das problem tritt bei allen playern auf - außer, und das ist jetzt auch interessant - mit dem video-lan-player. der spielt jedes video sofort.

leistungsmäßig sollte es eigentlich kein problem geben bei meinem pc.

habt ihr ideen? ich bin völlig ratlos…

vielen dank im voraus.

liebe grüße,

Beate

Hi!

Kann es eventuell sein, dass der Media-Player versucht nach Hause zu telefonieren oder er einige Codecs überprüft?
War das schon immer so oder erst seit kurzem?
Teste es mal mit dem VLC-Player (Video-Lan-Client). Der ist kostenlos und ist mal einen Test wert. Wenn es damit auch Probleme geben sollte, liegt es mit Sicherheit am Betriebssystem, dann ist da irgendetwas faul. Eventuell ein Trojaner oder ein Virus, am besten auch mal checken.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hoi!

ja, wie von mir geschrieben: mit dem vlc-player funkt alles tadellos, nur mag ich den nicht besonders. mich würd dennoch interessieren, warums mit den anderen nicht wirklich funkt.

idee?

lg

Beate

Hi Beate!

Sorry, habe das bei dir mit dem VLC überlesen.
War das denn schon immer so oder erst seit kurzem?
Wie gesagt, ich glaube, dass die anderen Player eine Internetverbindung nutzen (oder es zumindestens versuchen) um Codecs abzugleichen, „nach Hause telefonieren“ oder was auch immer.
Benutzt du eine Firewall und wenn ja, sprint diese an sobald du einen Film im Media-Player öffnest?

Wenn ja, liege ich mit meiner Vermutung richtig :wink:

Viele Grüße
André

hola!

blöde frage, aber wie seh ich, ob die firewall anspringt? also fenster geht mal keines auf…das mit den codecs klingt vernünftig, nur warum auf einmal…ging vor einem dreivierteljahr los ca. leider weiß ich nicht, was (s)ich damals verändert hat/hab.

-(

lg

Beate

Hi!

Es gibt keine blöden Fragen :wink:
Kommt auf die Firewall an, die du benutzt. Mit der Windows-Firewall kenne ich mich nicht aus, da ich diese immer abschalte. Bei ZoneAlarm kann man z.B. sehen welcher Dienst gerade was macht und kann in einer Liste einstellen, was er darf und was nicht.

Viele Grüße
André