Mediareceiver 401 Typ B Telekom

Servus Leute,

Habe Magenta über den alten Mediareceiver. Der wird wohl bald von Telekom deaktiviert. Ich will aber einige Aufnahmen auf der Festplatte behalten. Telekom sagt, es geht nicht, die Aufnahmen irgendwohin zu übertragen (WG. Urheberrecht). Aber es war doch immer legal, TV Sendungen mittels Videorekorder oder später Festplattenrekorder dauerhaft aufzuzeichnen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Aufzeichnungen der herausnehmbaren Festplatte auf meinen PC zu übertragen?

Habe schon erfolglos versucht, einige auf meinen Festplatten- dvd- rekorder zu überspielen.

Ein HDMI Kabel vom Receiver zum Festplattenrecorder, von dem eins zum TV, notfalls dann eben direct TV record. Anscheinend bin ich aber zu blöd. Wie könnte ich es hinkriegen?

Danke schön, LG

Manu

Nur ist halt das digitale Aufzeichnen eines von einem Lizenznehmer gestreamten Titels etwas anderes als der Mitschnitt eines unverschlüsselten Fernsehsignals.

So ohne weiteres nicht. Drei Möglichkeiten, die sich teilweise im dunkelgrauen Bereich des Rechts bewegen, gibt es aber :

  • Du könntest das HDMI-Signal des Receivers über einen (HDCP-umgehenden) Splitter an eine Capture-Card (also Videokarte mit Aufnahme-Funktion) am PC leiten und dort aufzeichnen.
  • Du könntest den Film auf dem Receiver abspielen und am PC gleichzeitig aufnehmen.
  • Du nimmst eine Videokamera und filmst das, was Du auf dem Fernseher siehst.

Gruß
C.

Servus, das ging schnell. Nun, bei ca. 95 % der Aufnahmen geht es um filme und Serien, die auch per Satellit unverschlüsselt zu empfangen sind.

Aber schon letztes Jahr wollte man mir den neuen Receiver andrehen, bei dem es keine Festplatte mehr gibt.

Hab mir Magenta zusammen mit Glasfaser zugelegt. Aber vielleicht sollte ich wieder zum Satelliten zurück kehren, obwohl ich manche Programme vielleicht vermissen werde.

Vorschlag drei scheidet aus. Über die anderen beiden muss ich mich noch genauer informieren.

Aber erstmal danke, lg

Dann nimm sie da auf. :man_shrugging:

Zu Vorschlag 2: wie könnte ich denn was auf meinem PC direkt aufnehmen? HDMI, USB?

Den Receiver könnte ich schon in mein “Computerzimmer" verfrachten.

Aber ein sehr netter telekommitarbeiter hat mir Mal verraten, daß es durchaus möglich sei, die herausnehmbare Festplatte des mediareceivers an den PC anzuschließen. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Zu Vorschlag 1: bin leider ein Computerdepp.

Merci, lg

Nun, da muss ich wohl ein paar Jahre warten, bis die ganzen Filme und Serien wiederholt werden.

Möglicherweise geht es also doch nicht um Formate, die auch per Satellit unverschlüsselt zu empfangen sind. Aber wie dem auch sei: es ändert an den technischen Gegebenheiten nichts.

Ja, natürlich kann man die anschließen, nur wird man weder etwas kopieren noch etwas sehen können. Zumindest nicht beim 401. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass doch irgendjemand was gebastelt hat, das die Verschlüsselung umgeht/knackt. Wäre halt nur illegal und man hört und liest man davon irgendwie nichts.

Gruß
C.

Was heißt das? Musst du den Receiver zurück geben oder funktioniert er danach nur nicht mehr als Receiver. Wenn letzteres, dann kann er möglicherweise nach wie vor zum Abspielen der auf der Festplatte gespeicherten Videos verwendet werden. Er könnte dann neben dem neuen Receiver am TV angeschlossen und nur zum Abspielen genutzt werden.

Die Telekom stellt auf Magenta 2.0 um. 401, 601 und natürlich alle älteren Geräte werden damit funktionsunfähig und dürfen fachgerecht über die Altreceiver-Tonne entsorgt werden.

1 „Gefällt mir“

Du meinst über den HDMI-Port des PC? Damit würde man sich zwar gegenüber Lösung 1 die Capture Card sparen , einen HDCP-fähigen HDMI-Splitter bräuchte man trotzdem. Es wird aber nicht funktionieren, weil der HDMI-Port am PC normalerweise nur für die Ausgabe von Videosignalen geeignet ist.

Letztlich scheitert solch ein Vorhaben aber nicht an der Technik sondern am Zeitaufwand, da die Übertragung in Echtzeit erfolgt und gemacht werden muss, bevor der Receiver von der Telekom deaktiviert wird.

Einen offiziellen und technisch perfekten Weg scheint es nicht zu geben. Solange es die Magenta TV Box noch gab, konnte man die Platte aus dem 401 dort einbauen und weiternutzen. Dieser Weg besteht für modernere Geräte der Telekom offenbar nicht mehr. Das Problem ist auch nicht die Festplatte, sondern dass die Filme in einem verschlüsselten Format gespeichert werden, mit dem man/ein PC/anderes Gerät dann nichts anfangen kann. Alte Telekom-Geräte speicherten zum Teil nur Sender verschlüsselt, die auch verschlüsselt übertragen wurden, das soll sich aber wohl irgendwann mal dahingehend geändert haben, dass alles verschlüsselt gespeichert wird. Wenn es um Aufzeichnungen von ÖR Sendern (ARD/ZDF/…) geht, könnte man natürlich mal versuchen, die Platte an einen PC zu hängen, und mit einem Programm wie DVR-Studio von Haenlein die Dateien zu öffnen. Das Programm kann mit recht vielen herstellerspezifischen Dateiformaten umgehen.

Wenn man mit Qualitätsverlusten leben kann, und bereit ist Zeit und etwas Kleingeld zu investieren, wäre ansonsten diese Lösung Filme digitalisieren / vom Media Receiver überspielen – Klaus Moster ein gangbarer Weg, auch an die verschlüsselten Daten ran zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das liest sich erstmal gut. Werde mich da noch etwas reinhängen.

Lg

Ich werde daraus nicht schlau. Er verwendet einen HDMI-nach-SCART-Adapter, den er eingangsseitig mit dem HDMI-Port des Receivers und am Ausgang mit einem analogen Video-Eingang am PC verbindet. Mal abgesehen davon, dass übliche Home-PCs keinen solchen Eingang haben, frage ich mich, wie er den Receiver steuert, wenn dieser nicht mit dem TV verbunden ist, reicht denn die Anzeige am Receiver aus, um mit der FB eine Aufnahme auszuwählen und zu starten? Das war ja der Grund, warum ein HDMI-Splitter ins Spiel gebracht wurde. Ob der aber wirklich HDCP-fähig sein muss, ist unklar.

Ich würde eher eine Capture Card (eigentlich ist das ja meist mehr ein Capture Stick) verwenden. Dann spart man sich den Videoeingang am PC und das Gepfriemel mit den Videoformaten und den Parametern für das Videocodieren nimmt einem der Stick ab.

Servus, jetzt schwirrt mir allmählich der Kopf.

Eigentlich würde ich ja am liebsten die direct TV record funktion meines Panasonic festplattenrecorders nutzen. Aber irgendwie ist der in der Hinsicht nicht mit meinem Billigfernseher compatibel.

Wären dann zwar auch echtzeit und ich könnte nicht Mal umschalten. Aber hab ja noch einen alten Fernseher.

Jetzt mach ich mich erst Mal schlau, was eine catcha Karte ist.

Dankeschön erstmal. Lg

Sorry meinte natürlich capture Stick.