Mediareisen24.de Betrug

Achtung Betrug
Haben bei der Bank versucht das Geld Zurückzubuchen
Leider erfolglos. Es wurde in Türkei umgeleitet.Da kein EU Land gibt es keine möglichkeit für die Bank.
Empfänger bzw Kontoinhaber sind jedoch bekannt.
Es ist eine Seite Mediareisen24.com im Aufbau also Vorsicht.

Haben bei der Bank versucht das Geld Zurückzubuchen
Leider erfolglos. Es wurde in Türkei umgeleitet.Da kein EU
Land gibt es keine möglichkeit für die Bank.

Ob eine Zahlung durch den Zahlungspflichtigen zurückgebucht werden kann, ist unabhängig davon, wo der Begünstigte seinen Wohnort hat oder seine Bankverbindung unterhält.

Ansonsten: wie kommt man darauf, bei irgendeinem unbekannten Reisefritzen über den Sat1-Teletext zu buchen?

Gruß
C.

Guten Tag,

Ich wurde nicht betrogen sondern meine Mutter Hat schon öfters im Teletext gebucht und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bis jetzt !!
Sie wurde zuerst am Bankschalter abgewimmelt.
Am nächsten Tag ist sie wieder hin und hat die Revision verlangt. Sie mußte einen Antrag auf Rückerstattung ausfüllen Kostete 10 Euro. Als Antwort kam daß das Geld schon in die Türkei umgeleitet wurde und mann könnte da nichts machen. Es handelt sich bei den Kontoinhabern um 3 Personen in der Türkei Adresse der Bank bekannt. Das wurde gleich an die Polizei weitergeleitet.
Meines wissens hat sich das Bankenrecht geändert und mann kann nur was zurückbuchen was falsch abgebucht wurde.Wenn mann selbst überweist trägt man selbst das Risiko kann mich auch Irren.
Sowas unterstützt ja noch die Betrüger.

Hallo,

Sie wurde zuerst am Bankschalter abgewimmelt.

Am nächsten Tag ist sie wieder hin und hat die Revision
verlangt. Sie mußte einen Antrag auf Rückerstattung ausfüllen
Kostete 10 Euro.

das kann so auch schon nicht stimmen. Ich nehme eher an, daß das ein Nachforschungsantrag war.

Als Antwort kam daß das Geld schon in die
Türkei umgeleitet wurde

Umleitungen gibt es im Zahlungsverkehr nicht. Entweder war es eine Überweisung, die dann überwiesen worden ist und nicht zurückgerufen werden kann, oder es war eine Lastschrift, die man ohne Angaben von Gründen zurückgeben kann. Da es sich offensichtlich nicht um eine Lastschrift handelte (wenn dem so gewesen wäre, wäre das Problem erledigt), war es eine Überweisungen. Ganz egal, ob der Empfänger in Deutschland, in der Türkei oder Takkatukkaland wohnt, kann die nicht mehr zurückgerufen werden.

und mann könnte da nichts machen. Es
handelt sich bei den Kontoinhabern um 3 Personen in der Türkei
Adresse der Bank bekannt.

Kreditinstitute sind keine Auskunfteien. Die Adresse kann dem Kreditinstitut nur bekannt sein, wenn die Kontoinhaber auch ein Konto bei dem Kreditinstitut unterhalten. Das erscheint unwahrscheinlich.

Meines wissens hat sich das Bankenrecht geändert und mann
kann nur was zurückbuchen was falsch abgebucht wurde.Wenn mann
selbst überweist trägt man selbst das Risiko

Man trägt kein Risiko, sondern es wird eine Zahlung gemäß Auftrag ausgeführt. Geändert hat sich in der Hinsicht in den letzten zig Jahren nichts.

Sowas unterstützt ja noch die Betrüger.

Vor allem unterstützt das die Rechtssicherheit für alle Beteiligten. Wenn Überweisungen zurückgerufen werden könnte, käme die gesamte Wirtschaft zum Erliegen. Niemand würde mehr ausliefern, arbeiten oder Dinge herstellen, wenn er nicht sicher sein könnte, daß das Geld, das auf seinem Konto eingegangen ist, dort auch bleibt.

Bei der Schilderung gibt es etliche Unstimmigkeiten - siehe oben. Allerdings ist es unwahrscheinlich, daß sich nach Aufklärung dieser Unstimmigkeiten substantiell etwas an der Sachlage ändern wird und die sieht so aus: wenn eine Überweisung ausgeführt wurde, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Alles, was danach kommt, passiert auf dem zivil- oder strafrechtlichen Wege. Angesichts des Umstandes, daß die Empfänger in der Türkei zu sein scheinen, halte ich es für unwahrscheinlich, daß da allzu viel zu erreichen ist.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo Danke für Antwort.
Meine Mutter geht auf die 80 zu und wohnt 40 km entfernt. Sie wollte die Reise Für meine Fam. buchen. Als sie mir die Unterlagen schickte bemerkte ich den Betrug und fing an nachzuforschen. Was die Sache mit der Bank angeht muß ich mich auf die Schilderungen meiner Mutter verlassen.Ein Freund von mir ist Kommisar bei der Heidenheimer Kripo und der meinte auch es ist unwahrscheinlich je wieder an das Geld zu kommen.
Es geht nur darum möglichst viele Geschädigte zu finden. Denn je höher der Schaden desto intensiver kann ermittelt werden.
Sat 1 wurde ja auch geschädigt. Wir waren bestimmt nicht die einzigen Dummen die bezahlt haben. Wir haben zum Glück nur die Anzahlung verloren.