Mediator gleichzeitig Anwalt des Gegners?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Familienrecht im weitesten Sinne:
Eine Freundin macht mit ihrem Ehepartner gerade eine „Beziehungspause“ mit Trennung von Bett und Tisch. Der Partner hat einen Mediator an Bord geholt. Als sich jetzt Unklarheiten ergeben haben (er hatte gegen Vereinbarungen verstossen), wollte sie den Mediator kontaktieren. Dieser war jedoch nicht zu einem Gespräch bereit, da er der beauftragte Anwalt von ihm sei. Er würde lediglich in einer mediierten Sitzung mit ihr sprechen.
Jetzt frage ich mich, ob das so lege artis ist. Bei einer Mediation werden doch auch Sachen angesprochen, doie man dem gegnerischen Anwalt im Falle einer Scheidung niemals auf die Nase binden würde. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

Angerweyde

Hallo
entschuldige, dass ich ein wenig brauche, deine Antwort zu beantworten - war aber unterwegs.

Zu Deiner Frage:
Wenn ein Mediator einbezogen wird ist dieser neutral zu sein!
Bei deinem geschilderten Fall ist es der Anwalt deines bekannten und kein Mediator. Sicherlich sind oft Anwälte auch Mediatoren - aber ich sähe es als Interessenskonflikt, der Anwalt und zusätzlich der Mediator dieses Falles zu sein.

Mediation macht durchaus sinn, wenn man versucht zwischen den Parteien zu vermitteln und Außergerichtlich zu vermitteln. Was ich hier irgendwie nicht raushöre.
Sollte sie eine außergerichtliche Lösung anstreben, empfehle ich ihr sich einen unabhängigen Mediator zu suchen!

Hoffe, damit die Frage beantwortet zu haben.
Viele Grüße
Maria

Vielen Dank für die Antwort!

Ich dachte mir schon daß das so nicht passt. Tatsächlich wurde der Mediator hinzugezogen um außergerichtlich zu vermitteln und im Telefonat gab es an, der Anwalt des „zukünftigen Gegners“ zu sein. Ich habe der Freundin ersteinmal geraten, zu keiner weiteren Mediation zu gehen, bis das ganz klar ist.

Gruß,

Angerweyde

Also ich finde den Wechsel vom Mediator zum Anwalt fragwürdig und wäre persönlich nicht zu solch einem Gespräch bereit. Da würde ich mir lieber einen eignen Anwalt nehmen.

Also so was. Der Anwalt des Mannes tritt als Mediator auf?

Diese Mediation ist abzulehnen ! Melde den Mediator bei seinem Verband.

Ein Mediator, der parteiisch ist - wie z.B. als Anwalt einer Partei ist DAS no go schlechthin für Mediatoren. Darauf würde sich kein seriöser Mediator einlassen.