Mediator gleichzeitig Anwalt des Gegners?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Familienrecht im weitesten Sinne:

XY macht mit ihrem Ehepartner Z gerade eine „Beziehungspause“ mit Trennung von Bett und Tisch. Z hat einen Mediator an Bord geholt. Als sich jetzt Unklarheiten ergeben haben (Z hatte gegen Vereinbarungen verstossen), wollte XY den Mediator kontaktieren. Dieser war jedoch nicht zu einem Gespräch bereit, da er der beauftragte Anwalt von Z sei. Er würde lediglich in einer mediierten Sitzung mit XY sprechen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das so lege artis ist. Bei einer Mediation werden doch auch Sachen angesprochen, die man dem gegnerischen Anwalt im Falle einer Scheidung niemals auf die Nase binden würde. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Angerweyde

Hallo,

völlig unabhängig von rechtlichen Aspekten würde ich niemals dieser Person als Mediator zustimmen - ein Mediator muss (so sehe ich das) absolut unabhängig/neutral sein und das kann der Anwalt (also Rechtsvertreter EINER Seite) per se niemals!

Hallo!

Du siehst das genazu richtig. Entweder ich bin als Anwalt tätig oder als Mediator, beides zugleich geht nicht und ist unter Umständen sogar strafbar. Ich würde diese Person in jedem Fall der Rechtsanwaltskammer melden.

Vielen Dank für die Antworten, das hat weiter geholfen.
Bis das einwandfrei geklärt ist geht die Betroffene zu keiner Mediation mehr.
Großes Lob, ihr seid wirklich flott!