ich habe ein (MediaWiki-)Wiki, das nur eingeloggten Usern Zugang gewährt. Wenn jemand nun die URL www.mein-MediaWiki.de öffnet, bekommt er zuerst eine Seite „Fehler - Sie müssen eingeloggt sein“, von wo aus man über einen Link die Seite mit dem Log-In-Feld ansteuern kann.
Wie kann ich erreichen, daß nicht-eingeloggte Aufrufe der Homepage nicht erst zur „Fehler“-Seite, sondern gleich zur „Anmelden“-Seite umgelenkt werden?
Vielen Dank und ein angenehm temperiertes Wochenende
-Rob.
Hallo!
Könntest du bitte schauen ob der Link stimmt, bei mir
kommt da nur ne Fehlermeldung!?
Ich weiß zwar nicht ob ich dir weiterhelfen kann, werde es aber versuchen - muss lediglich dazu die Seite zu Gesicht bekommen .
Grüße,
Kamelefant-3000
Hi Rob,
im Detail kann ich dir leider gerade nicht helfen, da ich gerade ein wenig im Lernstress bin, aber zum Prinzip mal das.
irgendwo in der index.php muss die Abfrage stehen,
if (user logged in = wahr) {
dann weiter
sonst zum fehler
}
wenn du jetzt das mit dem fehler durch die login seite ersetzt hast du deinen Wunsch.
Ich würde dazu einfach mal in einen IRC Chat von mediawiki gehen und da jmd. fragen, sollte keine große Sache sein.
Gruß,
Sebastian
Ne, nicht unbedingt .
Ich muss jetzt aber wissen wie das aussieht - könntest du vllt. einen Screenshot anfertigen der Seite mit dem „Fehler - sie müssen eingeloggt sein?“ Kannst ruig „zensieren“, ich brauche aber unbedingt die „Überschrift“ des Fehlers .
Grüße der nicht schwitzende
K-3000
Screenshot? Gerne, aber wohin? Aber ich beschreibe ide Seite mal so gut es geht. Wenn ich also die Serveradresse aufrufe (was also einem www.soundso.de entspricht), bleibt die URL auf diesem root stehen und es erscheint der „loginreqpagetext“ („Du musst dich $1, um Seiten lesen zu können.“ — $1 wird dann ersetzt durch denk Link „anmelden“ mit Ziel Spezial:Anmelden). Die Global-Variablen sind hier u. a. wgPageName=„Hauptseite“ (obwohl die wie gesagt nicht in der URL steht); wgTitle=„Hauptseite“; wgArticleID=„1“; wgIsArticle=false; wgUserName=null.
Das von mir hier geäußerte Bedürfnis haben allerdings auch andere: http://www.mail-archive.com/[email protected]… Die Vorschläge hier waren: Weiterleiten auf Spezialseiten sei nicht möglich, bzw. man solle die Hauptseite whitelisten, was ich aber nicht kann.
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich hätte auch auf Weiterleiten getippt .
Ich weiß nicht wie du das genau gesperrt hast und so, aber wenn du eine Möglichkeit hast die Hauptseite als Startseite ohne Login zu benutzen, könntest du da eine Weiterleitung einbauen…
Grüße,
K-3000