Medien

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich werde mich demnächst beruflich neu orientieren. wo ich mir nicht sicher bin, ob ich bei medien bleiben soll (ich würde meine erfahrungen hier auch gerne weiternutzen), oder ob ich in den finanzwirtschaftlichen bereich gehen soll.

ich bin betriebswirt und setze gerade ein multimediaprojekt im geschäftsanzeigenbereich von zeitungen um. hier habe ich auf selbständiger basis im zuge dieses projekts meine erfahrungen im bereich medien gesammelt. ich möchte mich nun weiterentwickeln und stelle mir 2 fragen: soll ich in den finanzwirtschaftlichen bereich einsteigen - hier kenne ich mich sehr gut aus und hier kann ich mir auch meine zukunft ungefähr ausmalen.

oder

können sie mir auch interessante möglichkeiten im medienbereich vorschlagen, die zukünftig oder aktuell sehr gefragt sind und auf mein profil passen könnten.
am liebsten würde ich mich früh oder später selbständig machen.

vielen dank

mfg
patrick steindl

Lieber Fragesteller,

wie erfolgversprechend eine Tätigkeit im Finanzbereich ist, kann ich nicht beurteilen. Im Medienbereich gäbe es grundsätzlich die Möglichkeit, in Presse, Hörfunk oder Fernsehen als Wirtschaftsjournalist zu arbeiten. Allerdings sage ich Ihnen ganz offen, dass die Auftragslage für Journalisten derzeit nicht gerade hervorragend ist, d.h. freie Journalisten haben auch Existenzängste.

Wenn Sie die Medien vor allem aus Lust am Recherchieren, Schreiben und Berichten ins Auge fassen, könnten Sie versuchen, sich bei Zeitungen zunächst als freier Journalist zu bewerben - am besten mit einer Arbeitsprobe.

Wenn Sie Wert auf gesicherte berufliche Chancen und ein dauerhaft ausreichendes Einkommen legen, würde ich davon eher abraten. Ihre Erfahrungen im Multimediabreich können Sie ja auch als Betriebswirt nutzen - gerade wenn Sie sich selbständig machen möchten, ist das sicher von Vorteil.

Schöne Grüße und alles Gute für die berufliche Zukunft!

Ihr Experte

Liebe Frau Hartmann!
Vielen Dank für Ihre Antwort

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]