Medien im Internet fuer Verwandte bereitstellen

hallo zusammen…
ich lebe in den usa und meine familie in deutschland. wir haben mehrfach die woche ueber skype kontakt wobei wir dort auch fotos austauschen. ebenfalls versende ich hin und wieder bilder per e-mail. das ganze ist mir jedoch zu umstaendlich geworden. gerne wuerde ich einen heimserver bereitstellen, auf welchen ich alle bilder bereitstellen kann und meine familie jederzeit in deutschland runterladen kann, bzw. selber bilder auf diesen server hochladen kann. ich habe keinerlei erfahrung mit servern und benoetige hier echte hilfe!
also alles was ihr wisst bitte an mich :smile:
vielen vielen dank fuer eure hilfe

Guten Abend,

muss es wirklich ein Heimserver sein? Es gibt etliche Alternativen…

Sind es nur Bilder? Wie wäre es mit einem google-Account und der Nutzung von Picase => hier kann man einfach, schnell und unkompliziert Bilder online stellen, auch Diashow im Web wird standartmäßig angeboten.

Sollte es doch ein Server sein, würde ich persönlich keinen eigenen Server aufbauen, sondern auf einen Server im Internet (kann auch virtuell sein) zurückgreifen. Dies hat den Charme, dass die Stromkosten / Hardware etc. total uninteressant für den User sind und man immer ein funktionierendes System bekommt, noch dazu sind Themen wie automatische Datensicherung incl. Ein gutes Beispiel bietet hier z.B. Strato mit den V-Servern. Kosten ab ca. 9 € / Monat.

gerne wuerde ich einen heimserver bereitstellen, auf

welchen ich alle bilder bereitstellen kann und meine familie
jederzeit in deutschland runterladen kann, bzw. selber bilder
auf diesen server hochladen kann. ich habe keinerlei erfahrung

Unter www.mydrive.ch (Nur ein Beispiel) können Bilder und/oder Filme upgeloadetdowngeloadet werden. 2 GB Speicherkapazität sind frei.