Hi
Ich habe einen Windows Vista Rechner und habe kürzlich eine XBOX 360 bekommen und war auch sehr überrascht, das Vista diese automatisch erkannte und sie sehr leicht zu synchronisieren war, so das ich auf die Musik- und Bilder meines Rechners auf der 360 zugreifen konnte um z.B. eine Bilderslideshow mit Musik zu genießen.
Nun würde ich sowas gerne auch mit einem Kumpel machen. Also das er das Recht hat auf meine Medien-Dateien zugreifen kann um z.B. meine neusten Bilder anzuschauen.
Geht das irgendwie, oder ist das komplizierter?
Wir haben beides Vista-Rechner. Ich möchte aber auch nicht, das jeder auf meinen Rechner zugreift.
Von Netzwerken habe ich keine Ahnung, habe das nie hinbekommen vorher mit Windows 2000 und XP. Vielleicht ist das mit Vista und Windows Media Center ja leichter?
Hallo Andreas,
unter Vista ist das im Prinzip genau wie in den Vorgänger-Versionen.
Aber du schreibst nicht ob du die Daten tauschen willst wenn dein Kumpel bei dir ist oder soll das übers Internet gemacht werden?
Im ersten Fall ist das leicht und wenn du einen Router benutzt extrem leicht.
Im zweiten Fall würde ich die Finger davon lassen. Du könntest ungewollt bei deinem Rechner ein Scheunentor öffnen.
Lies dich zuerst in die Thematik ein. Stichworte wären: dynamisches DNS, FTP-Server, Firewall-Portfreigaben und ev. VPN
Hallo
Richtig, ich habe das gar nicht erwähnt. Ich meinte tatsächlich übers Netz.
Gut, dann lasse ich das mal lieber. Vielleicht gibt es da ja eine andere Möglichkeit, das er mein Fotoalbum durchstöbern kann
(sind übrigens keine „Verbotenen“ oder Private Bilder, die kann sich gerne jeder anschauen, von wegen „Scheunentor“)
Hallo Andreas,
das mit dem Scheunentor war so gemeint, dass bei bei falscher Konfiguration dein Rechner sich von Fremden als Spam-Mail-Versender und Schlimmerem missbrauchen lässt.
Bei richtiger Einrichtung machst du es den „bösen Jungs“ erheblich schwerer so etwas bei dir zu versuchen. In der Regel wirst du dann sehr selten belästigt. Es gibt genügend unzureichend gesicherte Rechner im Netz, wo diese „Hacker“ leicht einbrechen können.
Grüsse max
PS: Schafft euch doch USB-Sticks an, kopiert die Daten darauf und tauscht die Sticks.
Hi
Ja, das mit den USB-Sticks ist ja im Grunde eine gute Idee, aber wenn man so weit weg wohnt. Im Moment gehts halt über Skype und ist auch OK. Aber so mit Vorschau und dann bei Bedarf anklicken, das hätte ich ja ganz nett gefunden. Dann müsste ich nicht immer die interessantesten Bilder raussuchen und einzeln versenden…