Medien und der Nah Ost

Hallo
worüber ich sprechen wollte und von manchen ihre Meinung hören wollte,wäre in welcher Form sie die Medien als Parteiisch sehen, betreffen den Nah Ost Konflikt.

Nach meiner Sicht ist es nicht wahr was behauptet würde das die Medien gegen Israel wäre, wie es von Datafox behauptet würde.

Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel letzte Woche gut zu sehen gewesen. Denn es würde hier in den Medien nur davon gesprochen so weit ich es mitbekommen konnte, das Israels Offensive nur eine Reaktion auf den Selbstmord Anschlag vom Mittwoch wären. Somit eine Rechtfertigung mitgegeben für die Militär Aktion.
Doch konnte ich nicht entnehmen das mit der gezielten Tötung eines Führungsmitglied des Islamischen Jihad am Montag der Anschlag von Mittwoch her beigefügt worden ist. Somit Israel die Gewalt selbst wider herbei geschworen hat.

Ich halte die Medien als sehr Zurückhalten in Ihrer Kritik und Pro Israeli.
Ich finde persönlich die Medien nicht gerade als das Organ auf das man sich verlassen sollte wenn man die Problematik im Nahen Osten verstehen will, da gibt es sehr viele andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Berichte von Menschenrechtsorganisationen, Friedens Organisationen oder Links aus Unis und weiterem.
Wie ist euere Meinung in bezug auf die Medien?

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hi!

Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel letzte Woche gut zu sehen
gewesen. Denn es würde hier in den Medien nur davon gesprochen
so weit ich es mitbekommen konnte, das Israels Offensive nur
eine Reaktion auf den Selbstmord Anschlag vom Mittwoch wären.
Somit eine Rechtfertigung mitgegeben für die Militär Aktion.
Doch konnte ich nicht entnehmen das mit der gezielten Tötung
eines Führungsmitglied des Islamischen Jihad am Montag der
Anschlag von Mittwoch her beigefügt worden ist. Somit Israel
die Gewalt selbst wider herbei geschworen hat.

Ich weiß nicht, was für Zeitungen du liest und welche Nachrichtensendungen du schaust, aber ich habe z.B. das hier gefunden:

„Den Anschlag von Hadera hatte der Islamische Dschihad als Vergeltungsakt für eine ähnliche Militäraktion wie die am Sonntag bezeichnet: Am Montag hatten israelische Soldaten bei einer Razzia ein Führungsmitglied der Gruppe erschossen.“ (Financial Times Deutschland, 30.10.2005)

„In einem Anruf bei der Nachrichtenagentur AP bezichtigte sich die militante Organisation Islamischer Dschihad zu der Tat. Es habe sich um Vergeltung für die Tötung von Luay Saadi gehandelt, sagte ein Sprecher der palästinensischen Gruppe. Der Führer des militärischen Flügels der Organisation im Westjordanland war am Montag bei einem Gefecht mit israelischen Soldaten ums Leben gekommen.“ (F.A.Z. 26.10.2005)

„Kurz nach dem Anschlag bekannte sich die radikale Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad zu der Tat. Die israelische Armee hatte am Sonntagabend einen ranghohen Führer der Gruppe in Tulkarem im nördlichen Westjordanland getötet. Eigentlich sollten die radikalen Palästinensergruppen bis Jahresende eine Waffenruhe einhalten, aber nachdem Luai Saadi am Sonntag von israelischen Soldaten erschossen wurde, kündigte der Islamische Dschihad an, die Ruhephase könne ‚zur Hölle fahren‘.“ (Der Spiegel, 26.10.2005)

„Die militante Organisation Islamischer Dschihad bekannte sich zu dem Anschlag in Hadera. Es habe sich um Vergeltung für die Tötung von Luay Saadi gehandelt, sagte ein Sprecher der palästinensischen Gruppe. Der Führer des militärischen Flügels der Organisation im Westjordanland war am Montag bei einem Gefecht mit israelischen Soldaten ums Leben gekommen.“ (ZDF Heute, 26.10.2005)

„Die Gruppe Islamischer Dschihad behauptete, sie habe den Terrorakt auf dem Markt von Hadera verübt. Er sei Vergeltung gewesen für die Tötung von Luay Saadi, den Chef des Dschihad im Westjordanland. Saadi war Anfang der Woche von israelischen Soldaten bei einer Razzia erschossen worden. Der Dschihad hatte daraufhin Rache geschworen.“ (ARD Tagesschau, 27.10.2005)

Du siehst also, dass du völlig recht hast:
Nicht ein für Deutschland relevantes Printmedium (Spiegel, FAZ, FTD) oder eine die großen Nachrichtensendungen des Fernsehens (ARD Tagesschau, ZDF Heute) hat darauf hingewiesen, dass der Bombenanschlag von Hadera in Zusammenhang mit dem israelischen Angriff auf Luay Saadi steht. In den o.g. Beispielen wird die Sonntagsattacke auf einen Führer des Islamischen Jihad konsequent verschwiegen.

(Persönliche Anmerkung: Könnte es sein, dass du immer im richtigen Moment den Kopf zumachst, damit dein Weltbild sich ja nicht ändert?)

Grüße
Heinrich

bs"d

Hallo Hicham,

ich habe nie analisiert, in welche Richtung es nun genau geht, aber es passieren in den Medien immer wieder Merkwürdigkeiten, wenn es um den Nahostkonflikt und Israel geht.

Aktuelles Beispiel ist die Rede vom iranischen Präsidenten M. Ahmadinedschad, welche in den deutschen Medien sich alleine gegen Israel richtete. Das aber nicht nur Israel hier der Krieg erklärt wurde, sondern auch vielen westlichen Ländern u.a. der BRD tauchte selten auf. „Unbewusst“ wird hier also Israel als Ziel der Aggression dargestellt und mit zur Ursache. Wundersam dabei warum die „Kriegserklärung“ an die BRD aber gerade in deutschen Medien unterschlagen wird.

Analog verhält es sich bei islamischen Terror, wo nach den Medien oft alleine Israel und die USA als Ursache genannt werden, obwohl sich dieser nach den meisten Bekennerschreiben gegen die ganze westliche Welt richtet, welche als zionistisch verstanden wird.

Aus meiner Sicht arbeite so die Medien am „Feindbild“ Israel aktiv mit, aus welchen Gründen auch immer und somit wundert dann eben auch kaum, dass Israel von den Deutschen als grösste Gefahr für den Weltfrieden gesehen wird.

Kol tuw,
Eli

Ein Link dazu
Hallo Eli,

dir und anderen Interessierten würde ich gerne einen Artikel empfehlen, eben in diesem Zusammenhang.

Aktuelles Beispiel ist die Rede vom iranischen Präsidenten M.
Ahmadinedschad, welche in den deutschen Medien sich alleine
gegen Israel richtete.

Und zwar:

http://www.eussner.net/artikel_2005-10-30_19-00-02.html

Gruß

Die Spielregeln der atomaren Abschreckung
Moin peet,

die Spielregeln der atomaren Abschreckung lauten, einem möglichen Aggressor klarzumachen, dass ein Angriff sinnlos sei, da selbst nach erfolgtem „erfolgreichen“ Angriff dem Aggressor durch Einsatz einer Atombombe noch maximaler Schaden zugefügt werden kann.

Essentieller Bestandteil dieser Abschreckungsstrategie ist jedoch, dass man es dem anderen auch zutraut, im Fall eines Falles die Atombombe einzusetzen. Während des kalten Krieges war dieses Misstrauen zwischen den beiden Blöcken allgegenwärtig. Die USA hatten bereits bewiesen, dass sie die Atombombe einsetzen würden, und „den Russen“ war eh alles Böse zuzutrauen. Es gab nie einen Zweifel daran, dass das atomare Schlachtfeld der beiden Blöcke vermutlich Mitteleuropa sein würde, also wir.

Nun denn, Mitteleuropa ist anscheinend mit viel Glück nochmal davongekommen, der kalte Krieg ist beendet und die Blöcke haben sich, genau wie die möglichen und tatsächlichen Schlachtfelder der Hegemonialpolitik verschoben. Nun heißt es also nicht mehr „wir“ gegen „die Russen“ sondern „wir“ gegen „die Islamisten“ ? Und wieder wird auf allen Seiten atomar aufgerüstet und wieder die gleichen Drohgebärden. Also alles nichts neues ?

Für uns in Europa kaum. Neu ist jedoch, dass der Atomwaffensperrvertrag keinen Schutz mehr für Länder bietet, die ihrerseits auf Atomwaffen verzichten. Nachdem ein quasi entwaffneter Irak ohne völkerrechtliche Sanktionen für die Aggressoren überfallen worden ist, welcher Staat (außer den Atomstaaten) soll sich da noch sicher fühlen ? Ist es nicht gerade die Lehre, die andere Länder zwangsläufig aus dem Irak-Krieg ziehen müssen, dass nur Atomwaffen ihnen Sicherheit bieten ?

Sicher gibt es jetzt ein großes Geschrei. Aber wo war das Geschrei, als die USA „nicht mehr ausschlossen“ im Irak taktische Nuklearwaffen einzusetzen ? Wo war das Geschrei, als bekannt wurde, dass die Israelis vermutlich im Besitz von Atomwaffen sind ? Sind es denn nur ein paar gewesen, denen klar wurde, dass Israel und die USA dabei sind, den status quo zu verändern ? Eine gegenseitige Bedrohung funktioniert nur so lange als „Friedenssicherung“, wie die Annahme besteht, dass beide Seiten gleich stark sind und somit keine gewinnen kann, und solange keine der beiden Seiten die Nerven verliert. Zumindest das sollten wir aus dem Kalten Krieg gelernt haben.

Versteh mich nicht falsch. Ich halte das Geschrei gegen die Äußerungen der aktuellen Regierung des Irans für durchaus berechtigt. Es ist aber auch allgemein bekannt, dass der Iran und Syrien auf der Abschussliste der USA stehen. Ist es ein Zufall, dass der Iran in dem Moment besonders laut anfängt zu trommeln, indem Assad anfängt zu wanken ?

Angeblich gab es während des Kalten Krieges ein Reisebüro in den USA, dass damit warb „Besuchen sie Europa, solange es noch steht“. Ja, ein solcher Spruch wäre bezüglich Israel sicher undenkbar. Bezüglich des Iran auch ?

Gruß
Marion

Moin,

Analog verhält es sich bei islamischen Terror, wo nach den
Medien oft alleine Israel und die USA als Ursache genannt
werden, obwohl sich dieser nach den meisten Bekennerschreiben
gegen die ganze westliche Welt richtet, welche als zionistisch
verstanden wird.

Genau, und dabei sollte doch jeder, der die täglichen Nachrichten mitverfolgt, an drei Fingern abzählen können, dass die Opfer des „islamischen Terrors“ in erster Linie Moslems sind.

In sofern frage ich gern mit dir zusammen: Wer hat ein Interesse daran es so darzustellen, dass es heißt „wir“ (die westliche Welt und Israel) gegen den Islam ?

Gruß
Marion

‚Was das Schaf zu blöcken hat…‘
Eine SUPER-Überschrift für das Link!!!Chalosches.
jaro