Medienarbeitsplätze

hallo !

Ich beschäftige mich momentan mit der Planung von Medienarbeitsplätzen, also, was schon so in der Bauphase beachtet werden muß zwecks späterer Stromversorgung, Telefonleitungen etc. im Endeffekt also die moderne Gebäudetechnik im Computerzeitalter… wo finde ich Infos dazu, welche Normen und Richtlinien (vielleicht schon ne DIN) gelten ???

Hallo Anne,

ich vermute mal, du bist Architektin? Dann solltest du auf jeden Fall ein beratendes Ingenieurbüro für Gebäudetechnik hinzuziehen. Spätestens bei der Ausführung brauchst du es sowieso und je früher in der Planungsphase die Leute dabei sind, desto billiger wird es für den Bauherren. (Zur Erläuterung: Die Din/EU-Normen im Bereich Datenverkabelung kann man heutzutage eh nur noch einhalten, wenn man nicht nur SAUteure Messgeräte hat, sondern auch das Know-How, die Ergebnisse zu interpretieren.)

Ich habe beruflich damit zu tun und freue mich immer zusammen mit den ausführenden Firmen darüber, wenn wir, um Strippen ziehen zu können, jedesmal drei Brandschotts zerschroten dürfen oder Kabelpakete durch viel zu enge Steigschächte fummeln müssen. Auch Kernbohrungen in fertigen Büroräumen gehören zu den Feinheiten des Alltags! :wink:

Falls du aber viel Langeweile hast und Lektüre gegen Schlafstörungen suchst, hier ein paar Normen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
EN 50173 (Kabel, Topologie)
VDE 0472 Teil 813 und 804 (Brandschutz)
EN 50082, 50081 und 55022 (EMV)

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

zu den Themen meines Vorredners kommen noch die Arbeitsstättenverordnung, die Bestimmungen über Bildschirmarbeitsplätze, die Verordnung zur Ablüftführung von Computerarbeitsräumen, Gesundheitschutzvorschriften von Büroarbeitsplätzen, Brandschutzbestimmungen, das Bundesimmissionschutzgesetz, Bestimmungen der Berufsgenossenschaften und und und …

Ich bin damit einmal fast (oder besser wäre beinah) auf die Nase gefallen. Nur mit Hilfe eines eingeführten Büros konnte eine qualifizierte Planung aufgestellt werden. Suche Dir dafür einen starken Partner und nimm nicht den billigsten Anbieter.

Gruß Christian

Hallo Stefan !

Vielen Dank für die „Schlaflektüre“, wenn Du nun noch wüßtest, wie ich nun möglichst schnell und preiswert an die betreffenden Normen komme, dann wärst Du mein Held des Tages !!!

Tschö, Anne !

P.S.: Nein ich bin nicht Architektin (Gott bewahre, ;o)), ich interssiere mich nur im Rahmen meines Studiums (Bauing.) dafür, daß ich selber so was für größere Bauvorhaben plane wäre wohl ein wenig größenwahnsinnig… ;o)

Hallo Anne,

Vielen Dank für die „Schlaflektüre“, wenn Du nun noch wüßtest,
wie ich nun möglichst schnell und preiswert an die
betreffenden Normen komme, dann wärst Du mein Held des Tages
!!!

Entweder für teuer(!!!) Geld kaufen oder in der Uni-Bibliothek ausleihen!

Gruß
Stefan