Medienbibliothek in Win XP?

hallo,

werde mir demnächst einen MP3 player kaufen, habe dazu nun nach und nach meine CD sammlung auf die HDD kopiert und in MP3 gewandelt. die windows medien-bibliothek erkennt aber nicht alle daten.

kann ich irgendwie mit dem win xp programm auf CDDB zugreifen und titel manuell zuordnen? bspw. ein altes rio reiser album, wenn ich das bei CDDB.ORG eingebe, findet er die daten (also interpret und titel), wie kann ich DIESE daten in meine windows medienbibliothek bringen?

wer weiss rat? habe schon so ein MP3 ID3 tag programm, aber da müsste ich ja jeden titel einzeln beschriften…

wer weiss rat?

mfg vom

showbee

wer weiss rat? habe schon so ein MP3 ID3 tag programm, aber da
müsste ich ja jeden titel einzeln beschriften…

wer weiss rat?

Mein Rat, Showbee: Nimm Helium zum Verwalten der Musik:
http://www.helium2.com
(natürlich mit CDDB Anbindung, aber auch mit vielem mehr…)

Gruß
Mathias

werde mir demnächst einen MP3 player kaufen, habe dazu nun
nach und nach meine CD sammlung auf die HDD kopiert und in MP3
gewandelt. die windows medien-bibliothek erkennt aber nicht
alle daten.

Mit welchem Prog hast du die CDs gerippt und encodiert? Ich benutze dafür EAC (ExactAudioCopy). EAC hat die Anbindung an CDDB, da muß kein TAG mit der Hand eingegeben werden. Zum Abspielen benutze ich foobar2000 (übrigens auch ein sehr guter Tagger und Codierer aller möglicher Formate). Verwalten kann man mit MAC (MpegAudiCollection)

Viele Infos zu den genannten Progs, zu Audiokompression …
findest du auf http://www.audiohq.de

Wenn es geht, M$ nicht benutzen - gute, schlanke Freeware bzw. Opensource verwenden, dann gibts auch die Probleme mit der windows medien-bibliothek nicht!

Hi
id3tagit hat zugriff auf free db und du kannst die daten übernehmen
HH

id3tagit hat zugriff auf free db und du kannst die daten
übernehmen

hallo helge,

könntest du mir verklickern, wie ich das hinbekomme? ich lade mir meine MP3 in das programm, dann stehen sie im rechten bild und haben bei der spalte ID3v1 und ID3v2 alle ein „N“ für nicht angelegt oder so zu stehen.

ich habe ewig gesucht irgendwo im programm ein menuepunkt zu finden, wie ich auf CDDB zugreifen kann…

danke & gruss vom

showbee

Hi

id3tagit hat zugriff auf free db und du kannst die daten
übernehmen

könntest du mir verklickern, wie ich das hinbekomme? ich lade
mir meine MP3 in das programm, dann stehen sie im rechten bild
und haben bei der spalte ID3v1 und ID3v2 alle ein „N“ für
nicht angelegt oder so zu stehen.

welche Version id3tagit hast du? Ich habe 3.03.
links ordnerfenster, rechts mp3liste.
geh in die voreinstellungen und gib an welch V tag angezeigt werden soll, ich würde 2. als standard nehmen, aber IMMER auch die Inhalte auf V 1. übertragen, denn manche player zeigen dies, manche das an. besser beide taggen.

FreeDB Zugriff bekommst du über klick auf den GlobusmitLupe in der Menüleiste.
wenn du komplette cds hast, und die in der richtigen reihenfolge gelistet sind, dann findest du die cd anhand des hashcode in der datenbank, wenn nicht, suchst du manuell anhand artist/title bis du die cd gefunden hast.
markiere (viele gibt es mehrfach, oft auch mit tippfehlern…)die gefundene, klicke write information. 2geteiltes fenster öffnet, ordne das stück links der tracklist rechts zu und übernehme die daten.

mit den Voreinstellungen solltest du dich beschäftigen und mit einer Sinnvollen dateinamenkodierung auch.

• **- - -
    Artist - Album - Tracknummer - Titel - Genre

finde ich sinnvoll, da dann auch dateien im Verzeichnis nach Band, album und in der Reihenfolge logisch angeordnet sind. Ich kann Ordner sonst nicht ab, ich hab ein Ordner Musikbestand. Ich kenn auch leute die tausende Ordner und Subordner haben, aber das widert mich immer total an.
ich hab nur 2 Sub-Ordner im Gesamtbestand, Zappa (und Freunde) weil das schon ein Batzen ist, und ne reine Party-sektion.

Helge**

Hi
Hab EAC gerade gezogen, und sehe das es auch an freedb angebunden ist
HH

danke, fehler gefunden!

welche Version id3tagit hast du? Ich habe 3.03.
links ordnerfenster, rechts mp3liste.

hi helge,

na toll, ich habe 2.3.4, gerade gestern runtergeladen von der seite… muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme. habe leider zu hause nur ein altes modem, lade eigentlich nie was runter…

mfg vom

showbee

Mein Rat, Showbee: Nimm Helium zum Verwalten der Musik:
http://www.helium2.com
(natürlich mit CDDB Anbindung, aber auch mit vielem mehr…)

Warum sollte ich 35 $ bezahlen, wo es MAC als Freeware gibt?
(Helium kennt kein FLAC). Was kann Helium, was MAC nicht kann?

Hi
hab gerade 3.1.4 installiert, sehr empfehlenswert.
Gruss, HH