Medienbrange und Apple

Stimmt es, dass alle Mediendesigner/Webdesigner oder Firmen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten mit Apple Computern arbeiten?! Wenn ja warum genau?! es gibt doch genug Modelle von Microsoft, die der Erwartung von Apple entgegekommen oder sogar noch besser sind?!
Da ich Ende August eine Ausbildung als Mediendesigner beziehe, habe ich vor mir ein neues Notebook zu kaufen.
Ich habe aber mein Leben lang nur mit Windows gearbeitet und kenne mich mit Apple überhaupt nicht aus (die Aneignung wäre jetzt aber nicht das Problem).
Würde es sich lohnen ein Modell von Apple zu kaufen und ganz umzusteigen oder könnte ich bei meinem Favoriten bleiben. (ehrlich gesagt kann ich Apple an sich auch nicht wirklich leiden…gerade Windows 7 ist nun mal einfach toll…)

Mahlzeit.

Ich denke die entscheidenden Vorzüge des Mac besonders für die Medienbranche sind ganz einfach die, dass der Mac von Haus aus die beste Basis für die Anwendungen der Medienbranche gleich mitbringt. Das Betriebssystem enthält bereits die grundlegenden Funktionen. Spezifische Programme können darauf zugreifen und diese nutzen.

Mit einem Mac arbeitet man einfach. Windows-Rechner dagegen muss man sich erst mal zurecht biegen und aufwändig konfigurieren, um Bibliotheken erweitern und eine Menge daran frickeln, bis es das kann was man braucht. Es heißt nicht umsonst:

Linux is for networking
Mac is for working
Windows is for solitaire

Die Frage ist, was Dir am wichtigsten ist. Eine grafische Oberfläche die nichts weiter kann, als toll aussehen - dann bist Du bei Windows richtig. Für richtiges arbeiten dagegen gibt es nichts besseres als einen Mac. Das gilt besonders, aber nicht nur, für Medienberufe.