Mediendateien in Linux (wav, mp4)

Hallo!

Ich habe versucht, verschiedene Mediendateien in Linux wiederzugeben. Funktioniert aber nicht.

Bei mp4 ist das Format nicht bekannt, angeblich wegen Patentrechten. Gibt’s denn keinen einzigen mp4-Player für Linux?

Was bei den wav-Dateien das Problem ist, ist mir überhaupt nicht klar. Sowohl amaroK als auch Zinf behaupten, dass sie die Datei gerade wiedergeben, aber ich höre kein einziges Tönchen. Grundsätzlich funktioniert die Sound-Wiedergabe aber, d.h. die Lautsprecher sind richtig angeschlossen und installiert. Wo könnte das Problem liegen?

Danke im Voraus!
lG Alpha

Hallo,

ich kann .wav-Dateien problemlos mit mplayer wiedergeben. IIRC gibt es auch ein input-plugin für xmms dass das kann.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Ich habe versucht, verschiedene Mediendateien in Linux
wiederzugeben. Funktioniert aber nicht.

Aha.

Bei mp4 ist das Format nicht bekannt, angeblich wegen
Patentrechten. Gibt’s denn keinen einzigen mp4-Player für
Linux?

Natürlich gibt es die. In rauhen Mengen. MPEG-4 Structured Audio ist meines Wissens (im Gegensatz zu MPEG-2 Audio Layer 3 alias „mp3“) auch frei von patentrechtlichen Problemen.

Was bei den wav-Dateien das Problem ist, ist mir überhaupt
nicht klar. Sowohl amaroK als auch Zinf behaupten, dass sie
die Datei gerade wiedergeben, aber ich höre kein einziges
Tönchen. Grundsätzlich funktioniert die Sound-Wiedergabe aber,
d.h. die Lautsprecher sind richtig angeschlossen und
installiert. Wo könnte das Problem liegen?

Was meinst Du mit „grundsätzlich funktioniert die Sound-Wiedergabe“? Macht Dein Linux denn „Tönchen“, wenn Du z.B. deine mp3-Sammlung anhörst? Hast Du mal geschaut, ob Du auch die Lautstärke > 0 eingestellt hast? Welche Ausgabemethode nutzt Du? (OSS, ALSA, Arts, etc.)

Gruß

Fritze

Hallo Alpha !
Bei Packman kannste die winall codecs ziehen,oder hier
http://www4.mplayerhq.hu/homepage/design7/codecs.html
Falls du Debian benutzt,kannst du auch leicht die libdvdcss für DVD unter synaptic eingeben.Als Player hast du ja xine,mplayer usw. zur Auswahl.

MFG
Peregrin