Mediendesign Medienmanagement

Hallo , ich mache mir gerade Gedanken was ich studieren soll und WO. Ich arbeite seit Jahren schon mit der Adobe Reihe und anderen Programmen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viele Mediendesigner es zur Zeit gibt und ob es überhaupt noch Perspektiven gibt für den Studiengang. Daher kam nun Medienmanagement( NC ? ) in mein Visier. Hat dieser Studiengang mehr Zukunftschancen? Wie sind so die Studienbewerberzahlen? Geheime Tipps für Gute Unis in NRW wären sehr erwünscht!

Moin moin!

Tja, mit Studiengängen kenn ich mich leider nicht aus. Insofern kann ich Dir leider auch keine Uni empfehlen etc. - Als Tipp kann ich Dir nur sagen, wenn Du die Tätigkeitsfelder eines Medienmanagers kennst bzw. in welcher Art Unternehmen diese Angestellt werden, frag doch mal bei der IHK nach, ob und wenn ja wie viele Unternehmen dieser Art es in Deiner Region gibt. Das verschafft Dir vielleicht schon mal einen groben Überblick. Auch immer wieder gerne genommen sind die Damen und Herren vom Arbeitsamt - ach nee, heisst ja jetzt Arbeitsagentur - die können Dir vielleicht Auskunft geben, ob dieser Beruf zZt generell oder in deinem Einzugsbereich gefragt ist.

Mediendesigner waren eine Zeit lang mal eine Schwemme auf dem Markt und das Arbeitsamt hat jeden zweiten Arbeitslosen zum Mediengestalter umgeschult… gab dann irgendwann ein Überangebot an Mediengestaltern…

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen - so wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

Schöne Grüße,
GERDZILLA.

Hallo,
zu den Studiengängen in NRW kann ich nichts sagen. In Bayern gibt es sowohl Fachhochschulen als auch Privatschulen. Die Auswahlkriterien sind insofern streng, als das man eine gute Auswahl an Referenzen vorlegen muss. Sonst keine Chance.
Es gibt allerdings Möglichkeiten zur Aufstiegsqualifizierung z.b. Medienfachwirt. Dafür muss allerdings Berufserfahrung nachgewiesen werden.
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.
Nina