Mediendesign studieren - WO? 2012

Ich möchte gerne Mediendesign studieren, allerdings ist es schwer einen geeigneten Standort zum Studieren zu finden. Ich suche eine FH / UNI , welche in dem Studiengang Mediendesign in Deutschland sehr anerkannt ist und ein sehr gutes Ranking hat.

Zudem würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungswerte hat mit der RFH Köln.

Hallo, mein Studium habe ich an einer privaten Akademie gemacht und bin dabei sehr gut gefahren. Inwieweit es ein Ranking der Schulen gibt bei der man sich die beste raussuchen kann weiß ich nicht.

Viel Glück

Kannst du mir mal den Namen von der Akademie geben.

Die FH Wiesbaden kann ich empfehlen. Dort gibt es auch integrierte Studiengänge mit Medienschwerpunkt, neben reinem Mediendesign.

Hallo,
man kann eigentlich problemlos an verschiedenen Uni’s Mediendesign studieren. Es kommt auf den Wohnort an und wie weit man fahren möchte oder umziehen.
Vor einem Studium würde ich aber in jedem Fall eine Lehre als Mediengestalter für digitale und Printmedien abschließen. Die Kenntnisse und Anforderungen, auf die ein Studium aufbaut werden hierbei zur Genüge vermittelt und nebenbei gibts auch noch Ausbildungsvergütung. Der Lehrling kann in kreativen Ergüssen seine gestalterischen Fähigkeiten sich und seinem Ausbilder nahe bringen. - Nach der Lehre stehen dem „Gehilfen“ fast alle Türen offen, besonders wenn Abi vorhanden ist.
Technikerausbildungen für verschiedene Fachrichtungen können angehängt werden, z.B. Kommunikationstechnik, Beratung, Mediendesign, Verpackungsentwicklung … ,
berufsbegleitend oder in Vollzeit. Die Industrie- und Handelskammern helfen da weiter.
Es ist also nicht mal ein „Nur-Uni-Studium“ über lange Zeit zu absolvieren, bei dem es in hohem Maße nur um Theorie geht.
Ein guter Nebeneffekt bei einer Lehre ist auch noch, dass man während der Lehrzeit Einblicke in die Entstehung von Design-Projekten erhält und mitwirken kann, bei denen am Ende ein greifbares Ergebnis stehen muss.
Desweiteren kann man sich nach dem ersten Lehrjahr noch entscheiden, ob man vielleicht in den Bereich Digitaldruck oder Webdesign … geht.
Viele Möglichkeiten auf die man erst kommt, wenn man fundierte Grundkenntnisse erworben hat und weiß, was einem liegt.

Freundliche Grüße
Josef Mattausch

Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen da ich selber
kein Studium absolviert habe.

Lt. Google scheint diese aber äußerst gut zu sein:

Prof. Dr. Christian Schicha
Mediadesign Hochschule
Werdener Str. 4
40227 Düsseldorf
Tel.: 0211/179393-15
Fax.:0211/179393-17
[email protected]
www.mediadesign.de

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

http://www.multivisionen.com

Hallo,
im Nürnberger Großraum gibt es die Georg-Simon-Ohm Hochschule, die Akademie der Bildenden Künste. Das Macromedia Institut (oder ähnlich) in München fand ich sehr interessant.
Detailierte Erfahrungswerte kann ich für den Medienfachwirt bieten. Dies ist eine berufliche Weiterqualifizierung, setzt allerdings Berufserfahrung voraus.
Viel Erfolg
Nina

Leider kann ich Dir eher wenig über Uni’s etc in diesem Zusammenhang erzählen. Habe eben selber ein klein wenig gegoogelt und kann Dir zumindest diese Seiten hier schon mal geben:

http://www.studieren-im-netz.org/studiengaenge/studi…

http://www.designcenter-berlin.de/2011/06/25/hdpk-ho…

Ich weiß das die HDPK in Berlin immer sehr gut besucht ist, aber ich glaube richtig weiterhelfen kann ich Dir bei der Frage auch nicht. Sorry.

Gruß und schöne Feiertage
Martin

Da bin ich leider zu alt dafür. Mein Werdegang ging über x Umwege zum jetzigen Beruf…