Medienfreigabe unter Windows Server 2008

Hallo,
ich habe einen Windows Web Server 2008 und möchte diesen gerne als Medienserver fürs LAN nutzen. Allerdings fehlt die Einstellung der Medienfreigabe im Netzwerk-und Freigabecenter. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu aktivieren? Und wenn nicht, gibt es doch bestimmt Software, die das erledigt. Der Server sollte aber wenn möglich auch gekaufte iTunes-Songs (also AAC-Codierte) streamen können.
Danke im Vorraus,
Dawamaha

Hallo,

wenn du die Medien einfach nur Freigeben willst, dann benutz doch einfach die Dateifreigabe.
Also einfach den Ordner mit den entprechenden Dateien für die Nutzer freigeben und fertig ist.

Lg
Drache

Das geht leider nicht, es muss ein richtiger Medienserver sein, da die Stereoanlage mit Dateifreigaben nichts anfangen kann…

hallo,
ich verwende einen Schwerlast LKW und möchte mit Boardmitteln Seifenkastenrennen fahren, wie mach ich das am besten?
gruss

1 „Gefällt mir“

Danke für diese sehr aufschlussreiche Antwort, Genius malignus!
Es wäre mir mehr geholfen, wenn du mir sagst, wie ich aus diesem LKW die Ladetüren ausbaue und daraus einen Seifenkistenwagen baue.

Es gibt keinen „Windows Web Server 2008“, welche Version setzt du denn genau ein? Und ein Server 2008 ist nicht als Medienserver konzipiert, ohne Drittsoftware gibts keine „Medienfreigabe“. Du suchst wahrscheinlich das Windows Media Center: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Center

Doch, den Windows Web Server gibt es. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Serve…
Und soweit ich weiß ist darauf das Media Center nicht installiert bzw. verfügbar.

indem du die passende software installierst.
einfach mal nach media server googlen, der webserver kann das von sich aus nicht. weiterhin solltest du auch darauf achten, das dein fernseher mit der dann ausgesuchten software zurecht kommt.
normalerweise würde ich dir da eher empfehlen, den server rutner zu werfen und ihn gegen eine home lizenz zu tauschen, da diese das media palet dabei hat.
gruss

1 „Gefällt mir“

Das würde ich ja auch machen, aber ich brauche den Webserver wirklich auch als Webserver und ich möchte auch nicht zwei Computer Tag und Nacht laufen lassen. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich habe schon den Twonky Media Server verwendet. Dieser wird aber nicht von den Geräten erkennt (obwohl er dlna unterstützt…). Deswegen wollte ich es ersteinmal mit Bordmitteln versuchen. Da das allerdings nicht geht, werde ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen.
Nochmal Danke an alle, die mir hier geholfen haben!!!

es ist wohl eher so das man versucht aus einem Trabi einen Rennwagen zu machen.

hier mal ein Lnk: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/e…

ich denke das es für die Aktion einfach die falsche Version von Win Server 2008 ist.

Die Web Variante ist die mit der kleinsten Ausstattung.

Das hat doch mit dem OS nix zu tun!

Allerdings fehlt die Einstellung der Medienfreigabe im Netzwerk-und Freigabecenter. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu aktivieren?

Nein.
Das hat mit dem OS nicht das geringste zu tun

Und wenn nicht, gibt es doch bestimmt Software, die das erledigt.

Ja.
Die nennt sich Windows Media Player. Ist irgendwo ganz tief in den Eingeweiden versteckt. Hier steht, wie man’s macht: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/knowle…

Alternativ: Windows Media Connect (http://www.tecchannel.de/server/windows/1254803/tv_a…), das ist nur der Server ohne den ganzen kunterbunten Kickikram drumherum. Satte 6 MB zum Downloaden: http://www.tecchannel.de/download/tools_utilities/so…

Ehrlich:
ich bin gerade auf der Suche nach Geräten (Webradios) für Küche, Schlaf- und Badezimmer. Ich knechte mich hier reihenweise durch Bedienungsanleitungen, um das richtige für mich zu finden (denn ich finde Geräte, die nach einem Media-Server verlangen und nicht in der Lage sind, eine gewöhnliche Netzwerkfreigabe zu benutzen, indiskutabel).

Und bisher stand noch in jeder Anleitung, wie man den Windows Media Server des Windows Media Players einzurichten hat. Also: RTFM!

Alternativen: TwonkyMedia, iTunes, in der Theorie eigentlich alles, was sich UPnP-Server schimpft (mittlerweile sogar bei einigen NAS in Hardware gegossen)

Der Server sollte aber wenn möglich auch gekaufte iTunes-Songs (also AAC-Codierte) streamen können.

Wenn du nicht direkt iTunes benutzen willst, seh ich da eher düster.

Media-Server stellen nur die Medien, die ihnen genehm sind, zur Verfügung. Das ist auch der Grund, warum ich die derzeit verfügbaren Player zu 100% als Kernschrott betrachte. Ich hab nicht vor, die Auswahle der Formate, die ich benutzen kann, solch einer Software zu überlassen. Du kannst ein Ei drauf legen, das der M$-Server wahrscheinlich niemals mkv unterstüzen wird.

Erschwerend kommt hinzu, das bei weitem nicht alle Player mit allen Server zusammenarbeiten. Im Extremfall kann es durchaus passieren, das man für die 3-6 Hardware-Player im Haus zwei, drei oder gar noch mehr verschiedene Medien-Server auf seinem Server laufen lassen muss . . . die dann u.U. nicht die gleichen Formate unterstützen.

In meinem Augen eine Unverschämtheit der Industrie.
Oder völlige Unfähigkeit der Entwickler.

Normaler Dateizugriff auf eine Windows-Freigabe, was abspielbar ist, entscheidet der Player. Ist auch sicherer, weil ich da Rechte vergeben kann.
Der Popcorn-Hour-Player kann das. Leider ist der mangels Display und Endstufe nicht als Radio im Badezimmer verwendbar . . .

lg, mabuse