hab im netz gelesen das ein mediengestalter um die 13 € pro stunde als einstiegsgehalt bekommt. stand aber nicht dabei ob brutto oder netto.
ausserdem ist das wohl der von verdi vergeschlagene tarif, an den sich viele firmen nicht halten.
meine frage also, was verdient ein mediengestalter realistisch als einstiegsgehalt ? (brutto oder netto).
das ist wohl eine sehr schwierige Frage auf die sich so, entweder ganz viele Antworten geben lassen oder gar keine .
Ich versuchs aber mal: Für einen erfahrenen (mehr als 3 Jahre im Beruf) Mediengestalter sind die 13€ als netto gut zu erzielen, für einen Einsteiger (1.Jahr) würde ich aber eher auf Brutto tippen. Problematik an der ganzen Sache ist, daß es im Moment ein Überangebot an „weitläufigen“ Mediengestaltern, besonders im Online-Segment gibt, die Frage ist also eher, wann bietet sich die Möglichkeit eines Einstiegs und zu welchem Gehalt bin ich bereit einzusteigen? Hinzu kommt (liegt mit Sicherjeit auch an der schwierigen Arbeitsplatzsituation) das sehr viele Mediengestalter als „Freelancer“ oder „Einzelunternehmer“ auftreten, hat den Vorteil, dass sich der Arbeitgeber/Kunde die monatlichen Stunden nach Bedarf abrufen kann und bei schlechter Auftragslage nicht mit einem Fixum dasteht. Diese große Masse der Freelancer mit einem Durchschnittsgehalt zu betiteln ist wohl mehr als schwierig, liegt bei der Minderheit die Ihr Können und Ihre Kreativität unter Beweis stellen aber deutlich über den 13€ netto.
Ich hoffe ich hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet, aber bedenke halt auch, dass die Spezialisierung innerhalb des Meidiengestalters zB. Offline-Medien und Online-Medien, je nach Marktnachfrage sehr unterschiedlich sein kann.