ich möchte mich in den Wochen um eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter für Digital- und Printmedien bewerben. Allerdings kann ich mich nicht für eine der vier Fachrichtungen ( Medien- beratung, Design, Operating oder Technik entscheiden. Am liebsten würde ich sowohl Medienberatung als auch Mediendesign machen. Darum schwanke ich noch zwischen diesen beiden Fachrichtungen. Hat jemand Erfahrungen als Mediengestalter oder ist jemand in der Ausbildung zum Mediengestalter und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Ich arbeite in einer Druckerei, wo wir oft Bewerbungen bekommen.
Unser Personaler hat mal erzählt wie 90% der Gespräche mit den Bewerbern ablaufen. Auf die Frage welche Fachrichtung kommt dann immer „Design“.
Es scheint wohl schick zu sein, bzw. wird sich das ganz toll vorgestellt. Frei, kreativ, künstlerisch.
Medienberatung will immer keiner.
Ich würde dir raten einfach mal in einer Firma die alle Richtungen ausbildet um ein Gespräch zu bitten. Mal zeigen zu lassen wie so der Alltag aussieht. Eine Bewerbung um ein Beratungsgespräch quasi. Ein von hunderten Bewerbungen gequälter Chef/Abteilungsleiter/Personaler ist vielleicht beeindruckt von soviel wissensdurst und engagement.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten nett und hilfsbereit.
Und wer weiss, vieleicht kommt ein Ausbildungsplatz dabei raus.
Auf sich Aufmerksam machen ist die „halbe Miete“