Medienrecht - Kalender mit Promibildern

Hallo,

wenn ein Journalist oder ein Fotograf einen Kalender mit Fotos eines Prominenten (z.B. eines Sportlers) veröffentlichen will, benötigt er dann die Zustimmung des Promis?

Als „Persönlichkeiten des Zeitgeschehens“ oder so ähnlich haben Promis ja weniger Rechte in Bezug auf Veröffentlichung von Fotos.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass für den Kalender eine Genehmigung benötigt wird, falls der Kalender „gewerblich veröffentlicht“ wird. Keine Genehmigung sei für „journalistische Veröffentlichung“ nötig.

Wie genau unterscheidet man denn zwischen journalistischer und gewerblicher Veröffentlichung?

Wäre toll, wenn mir jemand mehr darüber sagen könnte.

Viele Grüße
Kiki

Hi!

Wie genau unterscheidet man denn zwischen journalistischer und
gewerblicher Veröffentlichung?

Ist doch eigentlich einfach: Wenn du als Journalist einen 3-seitigen Artikel über den Schauspieler XY schreibst, dieser im Feuilleton der FAZ mit einem Fotos des Schauspielers veröffentlich wird ist es OK.

Probleme wird du schnell haben, wenn du selbiges Foto in einer Werbung für Müller-Milch oder sonstige Produkte verwenden willst, Postkarten und Poster anfertigst oder Kalender verkaufen möchtest.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

danke für die Antwort. Allerdings wurde mir gesagt, ein Kalender könnte gewerblich sein oder auch journalistisch. Nach Deiner Aussage wären ja alle Kalender gewerblich…

Gruß
Kiki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die Antwort. Allerdings wurde mir gesagt, ein
Kalender könnte gewerblich sein oder auch journalistisch. Nach
Deiner Aussage wären ja alle Kalender gewerblich…

Hi,

ich könnte mir spontan nicht vorstellen, in welcher Weise ein Kalender journalistisch wäre? Aber sobald die Gewinnerziehlungsabsichten hast und der journalistisch, informative Charakter zweitrangig wird…

Gruß
Falke

Hi,

mal ganz grundsätzlich: wenn einer ein Buch veröffentlicht mit vielen Fotos drin, dann steht das Journalistische doch auch im Vordergrund. Jedenfalls wurde mir erzählt, dass man sogar Bildbände (also fast nur Bilder mit Untertiteln) ohne Genehmigung des Promis veröffentlichen darf. Steht da etwa die Info im Vordergrund oder ist das alles nicht auch mit dem Ziel Gewinn zu erzielen gemacht? Ich frage mich, wo die Grenzen sind???

Gruß
Kiki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]