Medienstreaming ZU einem debian-PC

Ich habe zuhause einen Raspberry PI und der ist an meine Festplatte und Boxen als kleiner Server angeschlossen. Das Ganze läuft unter Debian-Wheezy und ich möchte, dass ich den bei Windows unter „Wiedergeben auf:“ auswählen kann. Ich habe schon viel recherchiert, dass es zB miniDLNA und uPnP Renderer gibt und das schon ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Wenn das ginge würde ich den RPI auch gerne als Bluetooth-Headset benutzen. Der Stick ist da und der Treiber funktioniert, aber wie man ein BT-Headset emuliert weiß ich nicht. Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit VLC meine Systemgeräusche über Netzwerk zu streamen, was den RPI aber stumm gelassen hat(?!).

Also:
Ziel: Stream von Windows-PC zu Debian-PC über :
-Netzwerk(DLNA)
-Heimnetzgruppenstreaming(auch DLNA??)
-Bluetooth

Edit: Schlagt mir bitte nicht vor über omxplayer die dateien einzeln abzuspielen, denn das geht im Moment als Provisorium.

Hier kann ich leider nicht weiter helfen.
Habe mich mit dem Thema noch nie befasst

Was funktioniert denn genau nicht? Keine Verbindung unteinander oder werden entsprechend Teilnehmer nicht im Netzwerk angezeigt? Oder was?

Viel Erfolg!

Ich habe dein Anliegen trotzdem nicht verstanden daher eine ganz dumme Frage: Was ist dein Ziel oder besser: Was möchtest du eingentlich tun???
Grüße
Helmut

Hallo,

soll es ein ausgewachsener Streamingserver wie shoutcast sein? Dafür musst Du den sc_trans und den sc_serv auf dem Pi installieren, vielleicht gibt es da ja sogar schon fertige Pakete für die Architektur. Genaue Infos dazu gibt es auf http://www.shoutcast2.de/stream/sc_serv/.

Gruß
Rolf

Hallo mrmax1,

leider habe ich für diese spezielle Konstellation keine Erfahrung, sorry.

Ich bin aber sicher, dass Du von anderen entsprechende Unterstützung bekommst.

Gruß
Georg

Sorry, ich kenne mich weder mit Video noch mit Windows aus.

Nicht direkt. Bei Windows Mediaplayer werden doch Geräte angezeigt, die man als Netzwerkabspielgerät benutzen kann: zB ein Fernseher oder sowas. Der RPI soll dort auch erscheinen und Streams entgegen nehmen.

Hallo,

mit Streaming und Linux-Windows-Kompatibilität kenne ich mich leider auch nicht aus.

Gruß

Sögi

Da kann ich leider nicht weiterhelfen…

Hi,

tut mir Leid aber das kann ich nicht beantworten.

Rick.

dazu kann ich dir nichts empfehlen

Hi,

leider bin ich, was dieses Thema betrifft, kein Experte - ich empfinde dieses ganze Streaming-Geraffel als ziemlich überflüssigen Zierrat :smile:.

Aber ein Tip am Rande: Hast Du die tolle „Firewall“ in Windows mal abgeschaltet ? Diese taugt ja nicht viel, aber um Probleme an genau solchen Stellen zu machen taugt sie (es können auch abgehende Verbindungen geblockt werden).
Kontrolliere mal ob die entspr. Ports, die Du für das Streaming benötigst, sowohl beim Windows als in Deinem Debian nicht gesperrt sind (IPTables unter Linux). Wenn Du nur in Deinem eigenen Netz bleibst, kannst Du den Router unbeachtet lassen, sonst musst Du auch da entspr. Portfreigaben einrichten.

Gruss,

Udo

Hallo,
ich habe leider erst heute deine Frage entdeckt. Leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.

Grüße

/Reinhard