Medienversorgung

Es kann gut sein, dass dieses Rätsel schon einmal gestellt wurde. Ich habe es gestern bekommen und nich lösen können. Gibt es eine Lösung ?
Aufgabe: § Häuser sollen je mit Strom, Gas und Telefon versorgt werden.
H1 H2 H3

Strom Gas Telefon

Die Medien solle so mit den Häusern verbunden werden, dass keine Leitung sich kreuzt.
Ich kenne die Lösung nicht.

Gruß Uwe

Ganz einfach:

Es gibt keine Lösung!

Gruß
Martin

das ist nicht ganz richtig. Auf einem blatt papier gibt es keine lösung. Aber wenn man die 3 häuser und kraftwerke auf einen ring stellt geht es.

…|…
______…|…___…
…|…/…
____h1.h2.h3./.___…
___/|./|./|././.__…
…|/.|/.|/_/./…
…k1.k2.k3…/…
…____/…
…__…

[einfach in einen text-editor kopieren]

Ein Ring, sie zu knechten, sie ewig zu binden…
:wink:

Darnest

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Es kann gut sein, dass dieses Rätsel schon einmal gestellt
wurde.

Jep, ist es und daher wurde es auch schon in die FAQ des Brettes aufgenommen FAQ:1192

Gibt es eine Lösung ?

Nicht auf normalem dreidimensionalen Weg :wink:

Gruß
Edith

Deitscha Sprach iss schwärra Sprach…
Hi Darnest,

im ersten Posting stand noch das Wort „kreuzungsfrei“.

Gruß Ralf

Nebenbei: Die Verwendung von

und 

macht das Lehm leichter.

im ersten Posting stand noch das Wort „kreuzungsfrei“.

Ich verstehe nicht ganz wo Dein Problem ist. Wo bitte habe ich der Aussage wiedersprochen das es in einem zwei dimensionalen Raum eine Lösung gibt?
Du hättest Dir wenigstens die Mühe machen können Dir meine Lösung anzuschauen. Einfach ausdrucken, zusammen rollen und die Enden wie einen Ring verbinden.

Darnest

Hallo,
die Lsg. ist m.M. schon korrekt aber die Leitungen würden zugegebenermaßen sehr länglich *g*.

Gruss
Enno

Pardon
Hi Darnest,

verzeih, mir hat sich aus dem Gekritzel der Skizze nicht erschlossen, dass Du das Problem der Lösung angepasst hast. Ich kenne allerdings auch wenig Welten, in der Häuser und Kraftwerke sich auf eine Röhre stellen lassen…

Gruß Ralf

Hi!

Darf man es nicht so machen?

Strom
|--------|----------|

H1-------H2---------H3--------Wasser
| | |

Gas

So schneiden sich doch keine Verbindungen der 3 Versorgungsmittel schneide oder lieg ich falsch?

Gruß Püla

hi Pülabrü,
lt. Aufgabenstellung schon,
streng genommen ist aber die Reihenschaltung verboten (war nur vergessen worden zu erwähnen)

jartUl