Ich habe vor 3 Tagen über eine Internetapotheke in den USA ein rezeptpflichtiges Medikament bestellt (1 Packung Furosemide 40 mg, 270 st.). Die Einfuhr nach Deutschland ist nicht erlaubt. Nach der Bestellung schrieb ich eine email an die Internetapotheke, das ich den Auftrag stornieren möchte. Das ging aber nicht mehr, da sie das Medikament schon verschickt hatten. Was kann ich jetzt machen, möchte das Medikament nicht haben. Soll ich den Zoll informieren? Hab ich jetzt schon gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen (die Ware wurde ja noch nicht vom Zoll geprüft)? Wie kann ich eine Strafe vermeiden? Danke für hilfreiche Antworten!!!
Hallo, leider kann ich dazu gar nichts sagen, weil ich zwar oft in den USA war, aber noch nie rezeptpflichtige Medikamente von dort mitgenommen bzw. bestellt habe. - Im Zweifel (also wenn niemand einen besseren Tipp gibt) würde ich den Zoll anrufen und sagen, du hättest erst nach der Bestellung erfahren, dass die Einfuhr nicht erlaubt ist, und was der Zoll dir jetzt raten kann.
Viel Erfolg wünscht
Herbert
Entschuldige bitte, Norman, ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen, da ich selber gerade auf der Suche nach Infos bin um herauszufinden, ob ich Kosmetika (Lotionen) aus den USA „einfach“ hier hin schicken lassen kann…
Sorry…!!!
Hallo,
leider kenne ich mich mit rechtlichen oder zollrechtlichen Dingen nicht aus und kann keine Information dazu geben.
Alles Gute!
Frage: wie haben Sie dafür bezahlt? Mit Kreditkarte, nehme ich an; dann beim Kreditkartenanbieter stornieren. Ist möglich hier in den U.S.A., sollte auch in Deutschland möglich sein.
Dann, Annahme des Pakets verweigern. Das sollte dazu führen, daß es an den Absender zurückgeschickt wird.
Ich würde sagen, daß Sie, solange Sie das Paket nicht in Empfang nehmen, nicht belangt werden können…aber bei den deutschen Gesetzen kenne ich mich nicht aus.
Ich würde noch eine e-mail an die Apotheke abschicken und diese über Ihre Schritte unterrichten.
Wenn das Paket beim Zoll landet ist die Frage ob die es dann wieder an den Absender schicken, wenn ich die Annahme verweigere. Danke für Ihre Antwort.
Hallo Seb,
ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber die Frage könnte sich von ganz allein erledigen.
Landet das Packet beim Zoll wird es vernichtet,
da die Einfuhr nicht erlaubt ist.
Medikamente (egal ob rezeptpflichtig oder nicht) dürfen nur persönlich bei der Einreise eingeführt werden und dann nur in den „Mengen des täglichen Bedarfes“.
Und das aus gutem Grund:
Die Bestimmungen zur Zulassung und die Aufsicht sind in jedem Land anders. Evtl. erhälst du bei Bestellungen im Ausland irgendeinen „gepanschten“ Scheiß, der gefährlich ist und die Folgen müsste dann die Sozialgemeinschaft zahlen.
Gruss
Daniel