Medikament für mehrSelbstbewusstsein

Hallo,

gibt es irgendein Medikament oder etwas anderes, was man zu sich nehmen kann, um mehr Selbstbewusstsein zu verspüren?
Manche illegale Drogen führen dazu… und ich suche etwas, was das ganze auf legale Weise möglich macht.
Allerdings fand ich bei meiner Recherche nichts…

Wisst ihr mehr?

Grüße,

Anonym :smile:

Hallo,

es wär schön, wenn wir für jedes Problem eine Pille parat hätten. Aber sowas haben wir nicht. Du versuchst mit der Einnahme eines Medikamentes ein sehr tiefgehendes Charaktermerkmal von dir zu manipulieren - du versuchst es dir ganz schön einfach zu machen.

Für mehr Selbstbewusstsein oder -vertrauen solltest du erstmal überlegen, wo dein Problem ist und es aktiv angehen.
Manche Menschen haben Angst andere Menschen anzusprechen, haben Angst vor Zurückweisung. Sowas kann man nicht mit einer Pille behandeln.

Drogen und Alkohol enthemmen, lassen die Angst vor einer Zurückweisung sinken, deswegen hat man das Gefühl es sei der Richtige Weg. Ist er aber nicht.

Denk also erstmal über dein Problem nach. Wenn du es rausgefunden hast, denk darüber nach, wie du es lösen kannst.

GDA

Hallo,

danke für die Antwort.
Das mangelndes Selbstvertrauen auf andere Gründe zurückgeht, weiß ich…

Doch mich interessiert speziell die Möglichkeit, das ganze über Wirkstoffe zu regulieren…

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass es noch andere Stoffe außer Alkohol, Kokain und Amphetamine gibt, die sich positiv darauf auswirken… nur welche… und ganz besonders… welche legalen?

Soll das 'n Witz sein?

Oder willst du uns verarschen?
Und was an der Antwort hast du nicht verstanden?

Glaubst du, du bist der erste, der sein Selbstbewusstsein einfach mit Pille oder Knöpfchen anschalten will? Wenn’s das gäbe, wär der Erfinder Milliardär.

Selbstbewusstsein durch Drogen ist im Übrigen kein Selbstbewusstsein.
Das ist ein Widerspruch in sich!

Werde dir deiner selbst bewusst , dann gewinnst du vielleicht Selbstbewusstsein.

Gruß, Flaschenpost

1 Like

Vielleicht hätte ich folgendes zu meinem Beitrag hinzufügen sollen:

  • Wer einen inneren Drang gegen das Ziel meiner Fragestellung empfindet, der soll nicht antworten!
  • Wer im Begriff ist, nonsense zu schreiben oder am Thema vorbei, der antwortet bitte auch nicht…

Habe ich jetzt alle Möglichkeiten ausgeschlossen? Ich hoffe…

Ich freue mich auf weitere Posts, die sich ernsthaft auf meine Frage beziehen… und die Höflichkeit vergessen wir auch nicht…

Greez

Anonym

Hallo,

danke für die Antwort.
Das mangelndes Selbstvertrauen auf andere Gründe zurückgeht,
weiß ich…

Na wenn du das weißt, dann geh doch mal den „andreren Gründen“ auf den Grund, was soll das nützen, was anderes als eben die Gründe zu beheben?

Doch mich interessiert speziell die Möglichkeit, das ganze
über Wirkstoffe zu regulieren…

Das haben glaub alle verstanden.

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass es noch andere Stoffe
außer Alkohol, Kokain und Amphetamine gibt, die sich positiv
darauf auswirken

Wer hat dir erzählt, dass „Alkohol, Kokain und Amphetamine sich positiv
darauf auswirken“ ?
Alkohol hat enthemmende Wirkung, allerdings auch Bewußtseinstrübung zur Folge, so dass von „Selbstbewußtsein“ wohl kaum die Rede sein kann, eher vom Gegenteil.

Kokain führt zu Depressionen nach dem Absetzen, und da man Kokain nicht dauernd einnehmen kann, passiert das mehr oder weniger zwangsläufig.

Amphetamine können nach längerfristiger Einnahme zu Paranoia führen, auch das hilft nicht dem Selbstbewußtsein, eher das Gegenteil.

Der Besitz von Kokain und Amphetaminen ist darüber hinaus strafbar.
Ein Gefängnisaufenthalt führt nicht zwangsläufig zu mehr Selbstbewußtsein, es soll zwar solche Fälle geben, aber den umgekhrten Fall genauso.

… nur welche… und ganz besonders… welche
legalen?

[MOD]: Es wurde eine den Fragesteller veralbernde Textpassage gelöscht.

3 Like

Kann dir natürlich kein Medikament nennen, dass dein Selbstbewusstsein vergrößert, aber vllt. helfen dir pflanzliche Präparate mit Johanniskraut o.ä. Die wirken beruhigend auf die Nerven, was sich evtl. auch auf dein Selbstbewusstsein auswirken kann. Probier’s mal aus. Da gibt’s z.Bsp. Sedariston, das enthält Johanniskraut und Baldrian. Gibt natürlich auch noch viele andere. Wenn du’s nur mal ausprobieren willst und nur mal testen möchtest, ob’s dir was bringt, wähl ne günstige Variante. Entweder in einer online-Apotheke od als Reimport. Wenn’s dann nicht hilft, hast du wenigstens nicht zu viel Geld aus dem Fenster geworfen! Und bei pflanzlichen Präparaten kann man ja auch nicht so viel falsch machen. Denke, einen Versuch ist’s wert!
Liebe Grüße, Pumuckl

YOGA

Hier hast du deine Medikamentenliste
Hallo,

gut, du wolltest es ja nicht anders:

Ja, Amphetamine verändern dein Bewusstsein. Ja, du wirst davon enthemmter und ja, dein Selbstbewusstsein wächst davon.

Dies wären im Einzelnen die Gruppe der Amphetamin-Derivate, die Xanthine und die Piperzin Derivate. Sowie noch eine kleine Gruppe, unter die noch Nikotin und Kokain fallen.

Die Langzeitschäden bei der Einnahme dieser Substanzen führen über kurz oder lang zu dem Effekt der kognitiven Störungen.
Und da du das grundlegende Problem damit nicht lösen kannst (sprich: die Wirkung des Stoffes lässt nach und du verwandelst dich wieder zurück in den schwachen Menschen der du vorher warst), nützen dir diese ganzen Informationen garnichts.

Um ein Problem zu lösen, musst du es von der Wurzel anpacken. Aber das willst du nicht hören. Und wer sich nicht helfen lässt, den kann man auch nicht helfen. So wie dir.

GDA

Moin,

Manche illegale Drogen führen dazu

nö, tun sie nicht. Sie führen höchstens dazu, daß Du meinst, mehr Selbstbewuststsein zu haben. In Wirklichkeit wirst Du eher zu einer Lachnummer, wenn Du es so probierst.

Selbstbewustsein kommt vom Bewustsein, etwas darzustellen. Das kannst Du nicht mit einer Pille bewirken!

Tu etwas an Dir, dann kann sich auch Selbstbewustsein entwickeln.

Gandalf

Vielleicht Bachblüten
Hallo!
Es gibt Menschen, die glauben an „Bachblüten“.
Wenn du danach googelst wirst du schon was finden.
Bachblüten ist der Thematik „Homöopathie“ verwandt, oder gehört dazu, oder so ähnlich.

Schönen Gruß
Forrest

Hallo,

mit Selbstbewußtein meinst Du vermutlich die Fähigkeit, aufkommenden Impulsen und Wünschen folgen zu können, ohne daß diese durch Zweifel und Ängste gebremst werden - z. B. jemand ansprechen zu können, ohne daß soziale Ängste und Befürchtungen dem entgegenwirken.

Diesen Antrieben und Hemmungen entsprechen im Gehirn erregende und hemmende Nervenverbindungen. Die Handlungen nehmen z. B. ihren Ausgang im Frontalhirn. Hemmende Einflüsse kommen aus tieferliegenden Anteilen, die zum sog. limbischen System gehören, und wo frühere Erlebnisse mit ihren zugehörigen Gefühlen gespeichert sind. Bei jedem Menschen ist dieses Kräftespiel zwischen erregenden und hemmenden Nervenverbindungen ein wenig anders und findet u. a. in seinem Verhalten Ausdruck. Somit läuft Deine Frage auf die Beeinflußbarkeit dieses Kräfteverhältnisses hinaus.

Mit chemischen Substanzen sieht es tatsächlich nicht gut aus, denn die bisher bekannten wirken viel zu ungenau, und können zu unerwünschten und bleibenden Veränderungen im Hirnstoffwechsel führen, dies wurde bereits erwähnt. Das Koffein in schwarzem Tee und im Kaffee ist vielleicht noch die am wenigsten schädliche Substanz, wenn es nicht mehr als ein paar Tassen pro Tag sind. Koffein wirkt unspezifisch erregend.

Omega-3-Fettsäuren (Fisch, Leinöl) haben möglicherweise eine positive Wirkung auf die Hirnfunktion im Allgemeinen, Du kannst z. B. täglich einen Löffel Leinöl zu Essen dazugeben (z. B. in den Salat).

Antidepressiva haben meist eine antriebssteigernde Wirkung, zusätzlich zur Stimmungsaufhellung. Manche werden auch bei Angststörungen eingesetzt. Hier wäre ein Besuch beim FA für Psychiatrie angesagt, der Dir sagt, ob das in Deinem Fall sinnvoll sein kann.

Ausdauersportarten wie Laufen oder Schwimmen bewirken, daß der Körper selbst solche Substanzen (die Endorphine) erzeugt. Auch Yoga kann die Angst vermindern und das Selbstvertrauen steigern.

Der Königsweg aber zur Hebung des Selbstvertrauens ist es, neue Erfahrungen zu machen, möglichst solche, die positiv ausgehen und das Gefühl erzeugen: das habe ich geschafft! - denn dies verändert das Gefüge von erregenden und hemmenden Einflüssen im Hirn dauerhaft. Alles weiter oben Genannte verblaßt dagegen zur bloßen Hilfsmaßnahme.

Grüße,

I.

Guten Tag,

Und
bei pflanzlichen Präparaten kann man ja auch nicht so viel
falsch machen.

Immer wieder gern behauptet - aber leider falsch: Alkaloide (Atropin), Digitalis, Morphin - alles pflanzlich. Und u. U. tödlich.

Gruß aus NRW

1 Like

hey,
ich würde dir empfehlen, einen psychologen aufzusuchen. wenn er der meinung ist, dass es sinnvoll ist,kann er dich an einen neurologen überweisen. der kann dir, falls dein mangelndes selbstbewusstsein auf eine psychische erkrankung zurückgeht, „legale“ medikamente verschreiben, die dir helfen. wenn das nicht nötig ist lass bloß die finger von dem andern zeug!
lg