Medikament gegen angst?

Guten Tag,
heute, 22.06. wurde bei „RTL punkt12“ ein medikament erwähnt, das gegen angst helfen soll. entwickelt vom max-plank-institut und „ohne nebenwirkungen“.
kennt jemand den namen und nähere infos zum namen und verfügbarkeit auf dem markt?

(mir ist bewusst, dass es sehr wahrscheinlich keine langfristige wirkung hat)

danke und liebe grüsse

Guten Tag,
heute, 22.06. wurde bei „RTL punkt12“ ein medikament erwähnt,
das gegen angst helfen soll.

Wenn ich danach google, lande ich nur bei einem Artikel über die Schweinegrippe :smile:

entwickelt vom max-plank-institut
und „ohne nebenwirkungen“.

An der Stelle wäre es für mich vorbei. Ich bin überzeugt, dass es keine echte Wirkung ohne wenigstens potentielle Nebenwirkungen geben kann.

Ggf. ist der Gang zum Hausarzt ratsamer als eine Sendung bei RTL :wink:

VG
Monroe

Guten Abend,

da stimmt die Logik vorne und hinten nicht. „Medikamente“ sind verschreibungspflichtige Präparate. Das sind sie deswegen, weil Ihre unachtsame bzw. unprofessionelle Anwendung meistens schwerwiegende Konsequenzen zur Folge haben kann.
Ein Medikament ohne Nebenwirkungen gibt es also nicht. Soviel sie gesagt zu dieser eher philosophischen Begründung. Ansonsten ist mir persönlich kein psychopharmakologischer Wirkstoff aus der medizinischen Realität bekannt, der keine Nebenwirkungen hat. Das gibs nur in der Welt von RTL :wink:.

Herzliche Grüße
sunconure

HAllo komisch wenn ich danach google lande ich bei einem Molekül gegen Angst und das hat keine medikamententypischen Nebenwirkungen weil es kein MEdikament ist, sondern ein Körpereigenes Molekül
http://www.neuro.mpg.de/news_events/download/0808_Kl…

Daneben hat ein anderen MPI ein Mittel entwickelt, dass sich dieser Wirkmechanismen annimmt und hat in ersten Studien an Tieren und nun gerade erst beim MEnschen herausgefunden, dass die Nebenwirkungen von den bisher üblichen Angstlösenden Mitteln ausblieben. andere Nebenwirkungen sind NOCH nicht bekannt.
http://idw-online.de/pages/de/news321268

Aber es ist offensichtlich auch gerade erst die erste Studie dazu gelaufen, bis das in den Handel kommm dauert es sicher noch 3-5 oder mehr Jahre. Und dann wird es auch nur über eine Verschreibung durch den Psychiater zu bekommen sein.
Gruß Susanne

Das sieht für mich noch Lichtjahre entfernt von Zulassungsstudien aus. :wink: Davon können Sie - wenn überhaupt(!) - in 10-15 Jahren von träumen.

Herzliche Grüße
sunconure

1 „Gefällt mir“

Hi,

google mal nach „xbd173“, da findest du einiges zu dem Thema. Aber bis das ein zugelassenes Arzneimittel wird, gehen noch Jahre ins Land…

Gruß
finnie

vielen dank für die schnellen und guten antworten!
klingt ja wirklich spannend, selbst wenns noch jahre
dauert.