Medikament gegen Verwirrtheit?'

Liebe Experten,
gibt es ein Medikament, das einem Menschen hilft, den Zustand hochgradiger Verwirrtheit zu mildern und für die Umgebung wieder irgendwie tragbar zu machen?

Cassius

Vor allem gibt es Substanzen, die man weglassen sollte…

Hallo,

um was für eine “Verwirrtheit“ handelt es sich denn? Psychisch, krankheitsbedingt oder Alzheimer, Alkohol?

Lg nj

Hallo,

warum gehen hier alle davon aus, dass es sich um den Frager selbst handelt bzw. dass es selbstverschuldete Symptome sind?

Es könnte sich z.B. um einen älteren Angehörigen handeln. Oder oder oder. Voreiliige Schlüsse ziehen und dann (angeblich) ach-so-clevere Sprüche loslassen, hilft genau wem?

Zur Frage: Zu allererst muss man wissen, was die Verwirrung ausgelöst hat oder weiter auslöst. Danach gäbe es Hausmittelchen (die aber bei hochgradiger Verwirrung kaum wirklich helfen werden). Also: Diagnose beim Arzt. Und richtige Behandlung. Alles andere bringt wenig bis nichts.

Grüße
Siboniwe

Hallo,
ja, gibt es - mein Vater hat solche Medikamente verordnet bekommen und die haben sogar geholfen, also geholfen im Sinne von Milderung und das hat nicht nur ihm, auch seiner Umgebung, also uns, seiner Familie gut getan. Verordnet hat damals die Institutsambulanz einer psychiatrischen Klinik - den Namen des Medikaments lasse ich mal weg - empfehle da lieber einen Facharzt/ärztin aufzusuchen.
Gruss
Czauderna

Zumal ja niemand weiß, gegen welche Krankheit es eingesetzt werden soll.

Servus,

ja, solche Medikamente gibt es.

Das Hässliche an denen ist, dass sie, wenn man sie verkehrt einsetzt, das genaue Gegenteil bewirken, d.h. einen vorher nur etwas verpeilt wirkenden Menschen zum völligen Austicken bringen können.

Auch hier gilt also einmal mehr: Keine (auch nur medikamentöse) Therapie ohne Diagnose und Prognose.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ich denke nicht das da ein Medikament helfen kann…

Lg Tanja

Rosmarin wird nachgesagt es sei konzentrationsfördernd und gedächtnisstärkend („schärft die Sinne“) z.B. in Form von Rosmarinöl in einem Rosmarinbad oder über eine Duftlampe. Aber ob und wie dies noch bei hochgradiger Verwirrtheit einen positiven/spürbaren Effekt hat? Verwirrtheit klingt für mich als Laie ja auch irgendwie nach Demenz. Würde da definitiv ärztlichen Rat einholen.