Huhu! Meine Freundin ist ganz unglücklich, weil sie schon immer mit zu starker Körperhaarung kämpft, jetzt bekommt sie auch noch drei so ekelige Haare am Kinn und am Hals, die sie immer auszupft. Gibt es kein Medikament, was das beseitigt? sind ja sicher die Hormone, oder? Würde ihr gern helfen, danke
Hallo Florecia 70,
ein oder DAS Medikament gegen übermäßige Behaarung gibt es leider nicht.
Übermäßige Behaarung bei Frauen, auch Hirsutismus genannt, kann verschiedene Ursachen haben. In erster Linie sind es sicherlich die Hormone, wie Sie bereits vermuten. D.h. Ihre Freundin hat eventuell ein Übermaß an männlichen oder einen Mangel an weiblichen Hormonen. Möglich kann auch die Kombination sein. Aber auch bestimmte Erkrankungen, z.B. der Eierstöcke, oder einer übermäßigen Behaarung bei Frauen führen.
Ihr Freundin sollte sich bei einem Gynäkologen oder Hautarzt untersuchen lassen, damit die Ursache des übermäßigen Haarwuchses festgestellt wird. Danach bekommt sie eine entsprechende Behandluhng, die je nach Ursache sehr unterschiedlich sein kann.
Als Freundin können Sie helfen, indem Sie sie ermutigen, einen Arzt aufzusuchen.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo,
tut mir leid, da weiß ich nix.
Viele Grüße
Hallo! Ja, das hat sicher mit ihrem Hormonhaushalt zu tun. Es gibt Medikamente, sog. Anti-Hormone oder ähnliches, die allerdings verschreibungspflichtig sind und erst nach einer genauen Bestimmung des Hormonprofils im Blut gegeben werden sollten. Der richtig Ansprechpartner wäre in dem Fall ein Hautarzt oder der Gynäkologe. Viel Erfolg! *