Medikament. Haltbarkeit nach Öffnen des Behältnis

Bei Kreon steht „Haltbarkeit nach Öffnen des Behältnisses 3 Monate“. Was könnte denn passieren, wenn ich die Kapseln z.B. nach 3,5 Monaten nach Öffnen einnämme? Was verändert sich beim Praparat nach 3 Monaten überhaupt?

Nach dem Öffnen der Packung verliert der Hersteller die Kontrolle über sein Produkt. Vor allem Feuchtigkeit kann eindringen, Verunreinigungen sind möglich, bei Blisterpackungen können beim Ausdrücken in der Nachbarschaft Risse auftreten. Kreon enthält Enzyme, die empfindlich sind, v.a. gegen Feuchtigkeit und höhere Temperaturen. Die Verwendungsdauer nach dem Öffnen basiert auf experimentellen Daten der Funktionalität, die durch Stressbehandlung ermittelt werden und in den Zulassungsdaten offenbart und von der Zulassungsbehörde nachgeprüft werden.
Udo Becker

Hallo,
da passiert nichts. Früher war nie ein Datum aufgedruckt. Schließlich wollen die Hersteller auch leben. Wichtig ist nur, daß man Medikamente kühl lagert, also vor Sonne schützt. Natürlich gibt es auch empfindliche, aber dann steht auf der Packung, bei wieviel Grad die Lagerung sein muß. Tabletten können z.B. bei Überalterung zerfallen, ein Gel kann sich zersetzen (zu Wasser werden), oder eine Salbe könnte ranzig werden, Trf. können Bodensatz (Schwebstoffe) ablagern, dann schüttelt man eben.

Gruß Rosa

Auch hallo,

da passiert nichts.

Woher willst du das denn wissen??

Früher war nie ein Datum aufgedruckt.

Ja bekanntlich war ja früher alles besser anders

Schließlich wollen die Hersteller auch leben.

Oha, jetzt kommt wieder die Leier…

Wichtig ist nur,
daß man Medikamente kühl lagert, also vor Sonne schützt.

Kühl lagern und vor der Sonne schützen sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge

Natürlich gibt es auch empfindliche, aber dann steht auf der
Packung

Ja, und auf seiner Packung steht offensichtlich „3 Monate“!!

Die Hersteller müssen anhand von Stabilitätsdaten für die Haltbarkeit garantieren. Dies ist Teil der Zulassungsdaten.

Jeder Hersteller möchte eine möglichst lange Haltbarkeitsdauer, weil dies einen Wettbewerbsvorteil darstellt. Soviel zu: die Hersteller wollen auch leben…
Wenn du genau wissen möchtest, ob schädliche Stoffe entstehen können bei längerer offener Lagerung, dann ruf bei dem Hersteller an.

Gruß
finnie

2 „Gefällt mir“

Hallo,

pauschal ausgedrückt ist das falsch. Du solltest vorsichtiger mit solchen Tipps sein, wenn du es nicht genau weißt.

Gruß
Liete

3 „Gefällt mir“

Hi,

Die Hersteller müssen anhand von Stabilitätsdaten für die
Haltbarkeit garantieren. Dies ist Teil der Zulassungsdaten.

und wahrscheinlich ist es wesentlich billiger und einfacher, nur für 3 Monate garantieren zu müssen statt für X Jahre.

Jeder Hersteller möchte eine möglichst lange
Haltbarkeitsdauer, weil dies einen Wettbewerbsvorteil
darstellt. Soviel zu: die Hersteller wollen auch leben…

Naja, die Hersteller nagen schon nicht am Hungertuch und die kurze Haltbarkeit kommt ihnen selbstverständlich Zugute. Wenn alle wegen der kurzen Haltbarkeit 4x pro Jahr Salbe kaufen statt eine Tube aufzubrauchen kommt da durchaus der ein oder andere Euro zusammen.

Ich hab hier auch eine Creme liegen, die nur 12 Wochen benutzt werden soll und frage mich, woher die Creme an der Tubenpfalz eigentlich weiß, dass das andere Ende schon offen ist.

Gruß
Sue

Moin,

und wahrscheinlich ist es wesentlich billiger und einfacher,
nur für 3 Monate garantieren zu müssen statt für X Jahre.

Hierbei wird gern vergessen, dass die Hersteller unverkaufte, abgelaufene Produkte als Retoure zurücknehmen und innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erstatten (den Apotheken). Da lohnt es sich doch eher, die Haltbarkeit zu verlängern…
Andererseits jaulen die Verbraucher auch gerne, wenn Salben etc. Konservierungsstoffe enthalten, aber auf eine lange Haltbarkeit will eben auch keiner verzichten.

Ich hab hier auch eine Creme liegen, die nur 12 Wochen benutzt
werden soll und frage mich, woher die Creme an der Tubenpfalz
eigentlich weiß, dass das andere Ende schon offen ist.

Wenn du dann auch die Creme, die weniger Sauerstoff abbekommen hat, an der Tubenfalz entnimmst, ist ja alles schön…

Gruß
finnie

1 „Gefällt mir“