Medikament Pankreatan

Bei mir wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Ich habe das Medikament Pankreatan 25000 verschrieben bekommen. Ich nehme dieses Medikament seit gestern Abend. Circa 10 Minuten nach der Einnahme bekomme ich starke Bauchkrämpfe. Ich hatte vor der Einnahme auch Bauchschmerzen, aber keine Krämpfe.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Woraus bestand die Mahlzeit bei der Einnahme dieser Kapsel?

Diese Kapseln sind magensaftresistent und sollten bei korrekter Einnahme und normaler Magen-Darm-Tätigkeit erst den Wirkstoff freisetzen, wenn sie bereits im Darm sind. Dort wirken die enthaltenden Enzyme genau so, wie die eigenen Enzyme wirken würden:
Verdauungsenzyme spalten unverdauliche Nahrungsbestandteile so auf, dass sie verdaut werden können. So entstehen aus Kohlenhydraten wie wasserunlöslicher Stärke einfache Zucker, die über den Darm ins Blut gehen.

Wenn die Beschwerden trotz richtiger Anwendung schlimmer als ohne vorher ohne diese Meidzin waren, nimm die Tablette nicht mehr und rufe den hausärztlichen Dienst unter 116117 an (gilt nur für Deutschland, ist immer gebührenfrei).

Wenn die Anwendung falsch war, wende die Tablette das nächste Mal richtig an. Wenn dann wieder solche schlimmen Beschwerden folgen, folge dem ersten Ratschlag.

Lösch das, Du kannst das ja!
Er soll die Einnahme sofort aussetzen! Diese Kapseln kann man sogar öffnen und den Inhalt mit Wasser runter spülen, steht in der Gebrauchsanleitung! Also egal wie er die das 1. Mal eingenommen hat, ist die Wirkung für ihn oder sie katastrophal! ramses90

Nimm die Kapseln nicht mehr ein und wende Dich an den hausärztlichen Notdienst, dass der Dir ein anderes Medikament verschreibt denn diese Symptome sind keinesfalls normal und lassen sich auch nicht durch eine falsche Anwendung erklären. ramses90

Hallo @X_Strom
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich keine normale Magen-Darm-Tätigkeit habe. Ich habe das Medikament auch verschrieben bekommen, da ich seit über 14 Tage unter Durchfall leide. Meine Mahlzeiten sind im Moment Schonkost.
Leider helfen diese Kapseln dagegen auch nicht.
Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen, dort kann man sich bei einem Arzt erkundigen. Da wurde mir dann als Antwort gesagt, "Naja, da werden sie irgend etwas nicht vertragen, was in dem Medikament ist.
Ich werde morgen meinen Hausarzt anrufen.
Barbara 1955

Hallo @ramses90
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde morgen bei meinem Hausarzt anrufen.
Barbara1955

Eine falsche Anwendung umfasst hier die Einnahme, ohne dabei eine Mahlzeit zu sich genommen zu haben.
Denn Bauchkrämpfe gehören nicht zu den bekannten Nebenwirkungen von diesem Medikament.
Wenn aber Verdauungsenzyme - und daraus besteht Pankreatan - ab Zwölffingerdarm freigesetzt werden, ohne dass Nahrungsbrei anwesend ist, könnte das vorstellbar sein.
Ich fragte deswegen auch extra, was er dabei als Mahlzeit zu sich nahm.

Mach´s nicht noch schlimmer als es ohnehin schon ist!
In der Gebr.-anltg. steht ganz eindeutig, dass Bauchschmerzen zu den Nebenwirkungen gehören, willste das jetzt in Deiner Laienhaftigkeit in Krämpfe und Schmerzen aufgedröselt haben?
„Folgende Symptome können auf Darmver-engungen hindeuten: " Bauchschmerzen,“
Quelle: https://www.pankreatan.de/wp-content/uploads/2017/10/Packungsbeilage_Pankreatan_25000.pdf
Die beschreiben das, erfinderisch wie manche Pharmahersteller manchmal sind, zwar als Symptom, welches letztendlich aber eine Nebenwirkung ist.
Und dann das hier:

Sie hat sie abends eingenommen und nicht vor dem Frühstück!
Der einzig vernünftige Ratschlag von Dir wäre gewesen: „nimm das Medikament nicht mehr ein und halte Rücksprache mit Deinem Arzt“. In dem Fall hätte sich auch jeglicher Kommentar von mir erübrigt.
Sosehr ich Deine Kenntnis über alles was mit elektrisch zu tun hat, schätze, sogar bewundere aber dieses Posting im Medizinbrett war einfach nix. ramses90
ramses90

Hallo Ramses
Ich frage mich, wie Du beurteilen willst, wie stark meine Schmerzen sind.
Bist Du ein Arzt
Und da Du ja der Meinung bist, ich übertreibe es bei der Angabe meiner Schmerzen, nur so viel sei noch gesagt, ich bin seit Dienstag im Krankenhaus.
Ich hoffe sehr, dass Du NIE wieder jemanden besserwissende Ratschläge gibst
barbara

Oh sorry
Ich glaube ich habe mich geirrt.
Es war wohl die andere Perdon,.welche der Meinung ist, ich übertteibr

Wie bitte?

Das habe ich Dir geschrieben und sonst habe ich Dir keinerlei Ratschläge gegeben. Verwechselst Du da was? ramses90

Ok, ist schon gut, Wie geht´s Dir denn inzwischen? Auf jeden Fall, gute und schnelle Besserung. ramses90

Oh ja ich habe das verwechselt.
Ich meine die Person, die geschrieben hst, ich übertreibe es
Nochmal sorry
Barbara

Naja das Medikament habe ich abgesetzt. Aber leider hat man bisher keine wirkliche Ursache meiner Beschwerden gefunden
Barbara
Es ist jetzt Nachtruhe
Barbara