der Heilpraktiker hat mir folgendes Medikament verschrieben:
„Infifer N Tropfen“
Der Alkoholgehalt wird mit 44 Vol % Alkohol angegeben.
Meine Frage: Da ich keinen Alkohol trinke, hört sich für mich diese Zahl: „44 %“ sehr hoch an. Als ich den Heilpraktiker darauf ansprach, meinte er, dass dies nicht der Fall ist. Ich bin mir aber trotzdem unsicher und möchte mir eine weitere Meinung einholen.
zunächst mal deine Frage beantwortet: Ja, es gibt in der Tat mannigfaltig Tropfen mit einem weit höheren Alkoholgehalt als 44%.
Dann wiederum finde ich doch die Verordnung von alkoholhaltigen Arzneien an strikte Abstinenzler ziemlich fahrlässig von einem Heilkundigen.
Es gibt für nahezu alle Arzneimittel entweder alkoholfreie Lösungen (für trockene Alkoholiker und Kinder) und/oder Ausweichpräparate mit gleichen wirksamen Bestandteilen.
Wenn dies für dein Zeuch nicht zutreffen sollte, dann wäre dies ein Problem, mit dem nicht du dich auseinanderzusetzen hättest, sondern eben dein Heilpraktiker. Dann muss der sich halt etwas anderes einfallen lassen. Dafür hat er schliesslich seine Ausbildung und sein Fachwissen und nicht du (gleiches gilt selbtverständlich ganz genauso für studierte „Schulmediziner“, nicht, dass ich hier wieder aus ganz bestimmten Ecken ermüdenderweise angeblafft werde wegen engeblich ständiger Verteufelung alternativer Heilmethoden).
Meine Frage: Da ich keinen Alkohol trinke, hört sich für mich
diese Zahl: „44 %“ sehr hoch an.
Für einen trockenen Alkoholiker ginge das natürlich gar nicht!
Aber sonst: Alkohol sorgt als Träger dafür, dass die Inhaltsstoffe schnell vom Körper aufgenommen werden und das kann durchaus sinnfoll sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
dass du keinen Alkohol trinkst, ist ja schön und gut, aber von den Tropfen wirst du sicher nicht betrunken. Wenn du schon einmal reifes Obst gegessen hast, hast du durch die unvermeidliche Gärung auch schon mal Alkohol zu dir genommen.
Wenn du allerdings trockene Alkoholikerin bist, solltest du das Zeug dennoch nicht nehmen.
Aus der schulmedizinischen Ecke gibt es in jedem Fall andere Eisenpräparate, die ohne Alkohol als Trägerstoff auskommen, wenn dir das so immens wichtig ist.
Du kannst ja mal rechnen:
Bier ~6% Alkohol
Davon trinken Leute 1 Flasche à 330ml
Bei den Tropfen kann man als Faustregel nehmen 20 Tropfen = 1 ml
Das ist ein Bruchteil.