Medikament trotz schlechter Aufklärung nehmen?

Hallo!
Ich bin schon länger recht müde, aber es geht mir immer besser.
Man hat aber jetzt festgestellt, dass ich
nächtliche Muskelzuckungen habe, welche eine Müdigkeit hervorrufen können. Ich soll nun ein Medikament namens Restex nehmen. Mir wurde nicht gesagt wie lange ich es nehmen soll, aber wenn die jetzigen 150 Kapseln alle sind, soll ich mir die laut Aussage des Arztes dann „immer von meinem Hausarzt verschreiben lassen“, also kam es für mich so rüber als wenn ich es mein Leben lang nehmen soll.
Laut Google ist meine Erkrankung sehr selten, hat aber oft auch eine andere Erkrankung als Ursache und anscheinend hält man es nicht für nötig nachzuforschen, ob ich denn eine grundlegende Erkrankung haben könnte.

In der Packungsbeilage steht nun Folgendes:

„Vor der Behandlung ist abzuklären ob die Beschwerden auf einen Eisenmangelzustand zurückzuführen sind.“
Das wurde nicht abgeklärt.

Dann steht da, dass man es nicht bei Patienten unter 25 Jahren anwenden darf oder bei Frauen die im gebährfähigen Alter sind, ich bin aber erst 22. Muss ich jetzt Angst haben, dass ich später keine Kinder mehr kriegen kann? Wieso darf man die nicht unter 25 nehmen?

Dann weiter:

„Außerdem sind in regelmäßigen Abständen Untersuchungen der Leber, Niere und des Blutbildes notwendig. Diese Kontrolluntersuchungen sollten unbedingt einbehalten werden.“
Davon hat mir aber niemand was gesagt.

Dann:
„Bei einer Behandlung mit Restex kann es zu Depressionen kommen.“
Nun werde ich aber gerade gegen Depressionen behandelt, ich nehme seit einer Woche dieses Restex und seit 2,5 Wochen ein Antidepressiva. Ist das nicht kontraproduktiv?

Mein Psychiater meint meine Müdigkeit kommt von Depressionen.
Wenn es mir nun besser geht, woher weiss ich dann, welches Medikament mir geholfen hat?

Ich weiss nicht ob es richtig ist dieses Medikament zu nehmen.

Was würdet ihr mir raten??

Grüsse Ali

Hallo ALi,

ich würde mir ein Stündchen Zeit nehmen, dazu Zettel und Stift und alles aufschreiben, was mir unklar ist und was ich dazu wissen will. Mit diesem Zettel in der Hand würde ich den Ärzten so lange auf den Füßen stehen bis alle Punkte mit sämtlichen „wenn und aber“ abgehakt sind.
Dann kannst du Entscheiden, ob du dies Medikament nehmen willst.
Aber vielleicht geht den Ärzten dann auf, daß es doch keine so gute Verordnung war.

Gruß Steffi

Hallo Ali,

bei welchem Facharzt warst Du, beim Neurologen?
Restex wird beim „Restless-legs Syndrom“ verschrieben, wobei es sich um eine neurologische Erkrankung handelt.

Das große Problem bei vielen Fachärzten ist tatsächlich, dass sie sich viel zu wenig Zeit mit den einzelnen Patienten nehmen (können)!
Es wird davon ausgegangen, dass der (vermittelnde)Hausarzt für genauere Erklärungen dem Patienten zur Seite steht. Dieser erhält in der Regel auch den ausführlichen Arztbericht des Facharztes mit Diagnose und Therapievorschlägen, sowie der empf. Medikation.
Deshalb wurde Dir auch mitgeteilt, dass der Hausarzt die weitere Medikation verschreibt.

Doch zu Beginn einer Diagnose ist man als Patient oft überrascht, überfordert, schlecht informiert und gerät dadurch nicht selten in Panik, was tun und an wen wenden?

Da hier ein sehr großer Erklärungsbedarf herrscht, solltest Du Dich vertrauensvoll an Deinen Hausarzt wenden, der Dir alle Fragen beantworten sollte und sich nötigenfalls direkt bei Deinem Facharzt über Spezielles informiert und Dir dieses mitteilt.

Hallo!
Ich bin schon länger recht müde, aber es geht mir immer
besser.
Man hat aber jetzt festgestellt, dass ich
nächtliche Muskelzuckungen habe, welche eine Müdigkeit
hervorrufen können. Ich soll nun ein Medikament namens Restex
nehmen. Mir wurde nicht gesagt wie lange ich es nehmen soll,

Es handelt sich, wenn sich nichts anderes ergibt, um eine Dauermedikation, um die Symptome zu bessern, den nächtlichen Schlaf zu fördern, usw.

In der Packungsbeilage steht nun Folgendes:

„Vor der Behandlung ist abzuklären ob die Beschwerden auf
einen Eisenmangelzustand zurückzuführen sind.“
Das wurde nicht abgeklärt.

Der Hausarzt wird oder sollte jetzt ohnehin ein Blut-Screening veranlassen, d. h. es werden großes Blutbild, Leber-, Nierenwerte, Eisenstatus, usw. ermittelt.

Dann steht da, dass man es nicht bei Patienten unter 25 Jahren

Arzt fragen

anwenden darf oder bei Frauen die im gebährfähigen Alter sind,
ich bin aber erst 22. Muss ich jetzt Angst haben, dass ich
später keine Kinder mehr kriegen kann?

Nein. Aber in der Schwangerschaft darf das Medikament nicht genommen werden.

Aus Roter Liste:
Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische Wirkungen. Ein fetotoxisches Risiko besteht.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie mit Restex geeignete Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen.

Dann weiter:

„Außerdem sind in regelmäßigen Abständen Untersuchungen der
Leber, Niere und des Blutbildes notwendig. Diese
Kontrolluntersuchungen sollten unbedingt einbehalten werden.“

Das ist richtig, weil das Medikament in ganz seltenen Fällen das Blutbild verändern kann, daher sind Kontrollen nötig (Hausarzt)

„Bei einer Behandlung mit Restex kann es zu Depressionen
kommen.“
Nun werde ich aber gerade gegen Depressionen behandelt, ich
nehme seit einer Woche dieses Restex und seit 2,5 Wochen ein
Antidepressiva. Ist das nicht kontraproduktiv?

Mein Psychiater meint meine Müdigkeit kommt von Depressionen.

Kennt der Psychiater denn die Diagnose? Sollte er unbedingt! Und auch dies:

http://www.dgn.org/118.0.html
Zitat: Patienten, die infolge der Restless Legs-Beschwerden unter erheblichen Schlafstörungen leiden, berichten jedoch häufig über verminderte Leistungsfähigkeit, Erschöpfung und niedergedrückte Stimmung, gelegentlich auch über morgendliche Antriebsstörung, Freudlosigkeit und Grübelneigung, d. h. über Symptome, die für eine Depression typisch sind. Neuere Studien zeigen aber auch ein vermehrtes Auftreten von Depression und Angststörung bei Patienten mit idiopathischem RLS (Winkelmann et al 2005).Zitatende

Ich weiss nicht ob es richtig ist dieses Medikament zu nehmen.

Setze Dich schnellstmöglich mit Deinem Hausarzt in Verbindung. Er soll auch klären, ob das Antidepressivum erforderlich ist. Aber für beide Medikament gilt: nicht plötzlich und ohne Arztbefragung absetzen!

Gute Besserung und Kopf hoch!

Renate

Hallo!
Ich war bei einem Facharzt für physikalische Medizin und Rehabilitationsmedizin, also im Schlaflabor.

Mein Psychiater meinte ich soll die Restex Medikamente weglassen, weil die erstens sowieso nichts für Frauen in meinem Alter sind und zweitens sich nicht gut mit meinem Antidepressiva vertragen. Es ist ja sowieso sinnlos gleichzeitig mit 2 Medikamenten gegen ein Symptom anzufangen.
Mein Eisenwert ist leicht zu niedrig, aber nicht bedenklich.
Ja mein Psychiater kennt die Diagnose.
Und ich bin so verwirrt, dass ich die Medikamente jetzt einfach weglasse.

Hallo Ali,

es ist wirklich nicht gut, wie die Dinge bei Dir gelaufen sind.

Wenn die Diagnose „Restless-legs“ stimmt, sollte zumindest ein (Haus)Arzt Dich begleiten. Evt. schickt er Dich zum Screening zum Neurologen, um den Befund abzusichern oder zu verwerfen.

Wie ich bereits schrieb, können die depressiven Symptome von der eventuellen Grunderkrankung herrühren, und dann kommt der Psychiater alleine nicht weit.

Schmeiß nicht einfach alles hin, lass auch nicht einfach die Medikamente weg! Versuche einen kühlen Kopf zu bewahren.
Vor allem brauchst Du in dieser schwierigen Situation einen guten Guide, und das kann bzw. sollte ein guter Hausarzt sein.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich leide nicht unter Restless-Legs, sondern unter nächtlichen Myoklonien.
Ich gehe Freitag mal zum Neurologen. Mal schauen was der dazu sagt.

Was würdet ihr mir raten??

Grüsse Ali

Hallo Sandra!

Nachdem Du uns jetzt doch einige Wochen in Ruhe gelassen hast, geht es jetzt wohl weiter.
Was machen denn die anderen Beschwerden?

Jetzt suchst Du einen Neurologen? Frag doch mal Deinen Therapeuten oder Gastroenterologen oder vielleicht den Gynäkologen, ob er nicht einen kennt. Am besten nimmst Du Deine diversen Postings des letzten halben Jahres gleich mit.

Ich würde Dir raten, daß Du einfach damit aufhören solltest, die Gemeinschaft hier zu verarschen.

Gute Besserung für irgendwas
frieeda

Mein Gott, sind das die Wechseljahre bei dir oder bist du immer so gereizt und aggresiv? (Übrigens ein Anzeichen für Depressionen)

Ich bin doch schon die ganze Zeit beim Neurologen in Behandlung

Mein Gott,

Das tut doch nicht not…

sind das die Wechseljahre bei dir

Du bist nun ja fast schon ein Fachmann bei Deinen Ärzte-ralleys, jedoch sei gestattet der Hinweis, daß man eigentlich eher bei Frauen von Wechseljahren spricht.

oder bist du immer so gereizt

Gereizt eigentlich nicht, eher neugierig, wann Du in L&L mal wieder was zum Besten gibst

und aggresiv? (Übrigens ein Anzeichen für
Depressionen)

Jepp, aber auch für Rechtschreibefehler

Ich bin doch schon die ganze Zeit beim Neurologen in
Behandlung

Stimmt, Du hast ja so recht. Entschuldige, daß ich Deine Ärzte und Therapeutensammlung etwas durcheinander brachte.

abwartend frieeda