Hallo Ali,
bei welchem Facharzt warst Du, beim Neurologen?
Restex wird beim „Restless-legs Syndrom“ verschrieben, wobei es sich um eine neurologische Erkrankung handelt.
Das große Problem bei vielen Fachärzten ist tatsächlich, dass sie sich viel zu wenig Zeit mit den einzelnen Patienten nehmen (können)!
Es wird davon ausgegangen, dass der (vermittelnde)Hausarzt für genauere Erklärungen dem Patienten zur Seite steht. Dieser erhält in der Regel auch den ausführlichen Arztbericht des Facharztes mit Diagnose und Therapievorschlägen, sowie der empf. Medikation.
Deshalb wurde Dir auch mitgeteilt, dass der Hausarzt die weitere Medikation verschreibt.
Doch zu Beginn einer Diagnose ist man als Patient oft überrascht, überfordert, schlecht informiert und gerät dadurch nicht selten in Panik, was tun und an wen wenden?
Da hier ein sehr großer Erklärungsbedarf herrscht, solltest Du Dich vertrauensvoll an Deinen Hausarzt wenden, der Dir alle Fragen beantworten sollte und sich nötigenfalls direkt bei Deinem Facharzt über Spezielles informiert und Dir dieses mitteilt.
Hallo!
Ich bin schon länger recht müde, aber es geht mir immer
besser.
Man hat aber jetzt festgestellt, dass ich
nächtliche Muskelzuckungen habe, welche eine Müdigkeit
hervorrufen können. Ich soll nun ein Medikament namens Restex
nehmen. Mir wurde nicht gesagt wie lange ich es nehmen soll,
Es handelt sich, wenn sich nichts anderes ergibt, um eine Dauermedikation, um die Symptome zu bessern, den nächtlichen Schlaf zu fördern, usw.
In der Packungsbeilage steht nun Folgendes:
„Vor der Behandlung ist abzuklären ob die Beschwerden auf
einen Eisenmangelzustand zurückzuführen sind.“
Das wurde nicht abgeklärt.
Der Hausarzt wird oder sollte jetzt ohnehin ein Blut-Screening veranlassen, d. h. es werden großes Blutbild, Leber-, Nierenwerte, Eisenstatus, usw. ermittelt.
Dann steht da, dass man es nicht bei Patienten unter 25 Jahren
Arzt fragen
anwenden darf oder bei Frauen die im gebährfähigen Alter sind,
ich bin aber erst 22. Muss ich jetzt Angst haben, dass ich
später keine Kinder mehr kriegen kann?
Nein. Aber in der Schwangerschaft darf das Medikament nicht genommen werden.
Aus Roter Liste:
Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte Hinweise auf embryotoxische Wirkungen. Ein fetotoxisches Risiko besteht.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Therapie mit Restex geeignete Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen.
Dann weiter:
„Außerdem sind in regelmäßigen Abständen Untersuchungen der
Leber, Niere und des Blutbildes notwendig. Diese
Kontrolluntersuchungen sollten unbedingt einbehalten werden.“
Das ist richtig, weil das Medikament in ganz seltenen Fällen das Blutbild verändern kann, daher sind Kontrollen nötig (Hausarzt)
„Bei einer Behandlung mit Restex kann es zu Depressionen
kommen.“
Nun werde ich aber gerade gegen Depressionen behandelt, ich
nehme seit einer Woche dieses Restex und seit 2,5 Wochen ein
Antidepressiva. Ist das nicht kontraproduktiv?
Mein Psychiater meint meine Müdigkeit kommt von Depressionen.
Kennt der Psychiater denn die Diagnose? Sollte er unbedingt! Und auch dies:
http://www.dgn.org/118.0.html
Zitat: Patienten, die infolge der Restless Legs-Beschwerden unter erheblichen Schlafstörungen leiden, berichten jedoch häufig über verminderte Leistungsfähigkeit, Erschöpfung und niedergedrückte Stimmung, gelegentlich auch über morgendliche Antriebsstörung, Freudlosigkeit und Grübelneigung, d. h. über Symptome, die für eine Depression typisch sind. Neuere Studien zeigen aber auch ein vermehrtes Auftreten von Depression und Angststörung bei Patienten mit idiopathischem RLS (Winkelmann et al 2005).Zitatende
Ich weiss nicht ob es richtig ist dieses Medikament zu nehmen.
Setze Dich schnellstmöglich mit Deinem Hausarzt in Verbindung. Er soll auch klären, ob das Antidepressivum erforderlich ist. Aber für beide Medikament gilt: nicht plötzlich und ohne Arztbefragung absetzen!
Gute Besserung und Kopf hoch!
Renate